Erste Fahrradstraße
WELS. Wels wurde bei Radgipfel in Wien ausgezeichnet
Beim 13. Radgipfel in Wien gab es eine Ehrung für die Stadt Wels. Die Auszeichnung "klimaaktiv mobil Projektpartnerin" überreichte Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) einer von Verkehrsstadtrat Stefan Ganzert angeführten Welser Delegation. Um die mit der Auszeichnung verbundenen Förderungen zu bekommen, wurden 13 Maßnahmen zur Verbesserung des Radwegenetzes und zwei bewusstseinsbildende Projekte eingereicht. Die Gesamtinvestitionen liegen bei knapp 1,3 Millionen Euro, wovon der Bund 25 Prozent refundiert.
In Kürze bekommt Wels die erste Fahrradstraße in Oberösterreich. Zwischen der Alten Traunbrücke und der Osttangente wird die Traunuferstraße ab 29. April zur Fahrradstraße erklärt. Noch bis 30. September können bei der alljährlichen Aktion "Oberösterreich radelt" wieder fleißig Radkilometer gesammelt und mit etwas Glück schöne Preise gewonnen werden.
Grandios, weiter so! Ich sehe in vielen Wohnanlagen und besonders am Welser Bahnhof, viele kaputte und ungenützte Räder, die zwar abgesperrt sind, aber verwahrlost herumliegen und nicht mehr abgeholt werden. Mit einen Sozialprojekt könnte man diese Räder wieder auf Schwung bringen und günstig für eine Spende an die Ukraine verkaufen!
Das Traunufer wird Fahrradstraße - gratuliere! Der Rest von Wels ist ein Albtraum. Der Laahen-Radweg ist der Gipfel! Es gibt keine Radfahrerfeindlichere Stadt aus Wels!
"Es gibt keine Radfahrerfeindlichere Stadt aus Wels!"
Schon mal in Linz mit dem Rad unterwegs gewesen?