Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Region Wels zählt zu den Gewinnern im Land

09. Juni 2020, 00:04 Uhr

WELS/WELS-LAND. Zukunftsranking: Wels und Wels-Land schafften es in die Top Ten der 94 Bezirke in Österreich.

Wie attraktiv und wettbewerbsfähig sind Österreichs Bezirke? Die Linzer Beratungsfirma Pöchhacker Innovation Consulting hat zum dritten Mal ein "Zukunftsranking" erstellt. Unter den Top Ten aller 94 Bezirke in Oberösterreich finden sich Wels auf Platz sechs (im Vorjahr: Rang neun) und Wels-Land auf Platz sieben (Rang acht 2019). Das Ranking wurde auf Basis von 18 Indikatoren in vier Bereichen – Demografie, Arbeitsmarkt, Wirtschaft & Innovation und Lebensqualität – erstellt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in den Daten noch nicht abgebildet.

Wels schneidet vor allem bei der Standortstärke, der niedrigen Pro-Kopf-Verschuldung mit 430 Euro pro Einwohner (zweitniedrigster Schuldenstand aller Bezirke) und der demografischen Entwicklung gut ab. Weiters verfügt Wels mit 2,97 Arztpraxen je 1000 Einwohner über eine überdurchschnittlich gute ärztliche Versorgung.

Den besten Ergebniswert erzielt Wels in der Kategorie der demografischen Entwicklung. Hier zählt die Stadt bei allen Indikatoren zu den besten Bezirken landesweit und belegt Rang zwei nach Krems an der Donau (NÖ). Wels punktet hier vor allem mit einer hohen Geburtenrate sowie einem der höchsten Anteile junger Erwachsener (19,62 Prozent) an der Gesamtbevölkerung. In der 62.000-Einwohner-Stadt hat sich der Anteil junger Erwachsener in den vergangenen Jahren noch einmal gesteigert.

Bei Unternehmensgründungen, aber auch bei der Frauenerwerbsquote sowie der Arbeitslosenquote hat Wels noch Potenzial nach oben.

Hohe Frauenerwerbsquote

Wels-Land schneidet am besten beim Demografie-Ranking (Platz 6, Geburtenrate: 1,71 Kinder/Frau) ab. Außerdem hat der Bezirk mit 77,29 Prozent die dritthöchste Frauenerwerbsquote österreichweit und verfügt mit 13,13 Prozent über überdurchschnittlich viele Beschäftigte im High-Tech-Sektor.

mehr aus Wels

Bachmann-Preisträger als neuer Welser Stadtschreiber

Welser Gemeinderat gab grünes Licht für "Vitalcenter"

Schwerer Verkehrsunfall auf A25: Mann eingeklemmt

Ehemaliges Bawag-Haus in Wels wird zu "Ring 33"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen