16-Jährige lag tot in Wiener Wohnung - 54-Jähriger festgenommen
WIEN. Eine 16-Jährige ist Sonntagmittag in einer Wohnung im Wiener Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus tot aufgefunden worden.
Ein 54-jähriger Mann verständigte die Polizei, dass die Jugendliche bewusstlos sei. Er habe das Mädchen am Vortag kennengelernt, mit in seine Wohnung genommen und mit der 16-Jährigen scheinbar Drogen konsumiert. Der 54-Jährige wurde laut Polizei festgenommen. In der Wohnung wurde Suchtgift - vermutlich Kokain - sichergestellt.
Als die Beamten in die Wohnung kamen, war die Jugendliche bereits tot. Aufgrund der Auffindesituation wurde der 54-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien vorläufig festgenommen. Eine Obduktion ergab, dass es keine Anzeichen eines Fremdverschuldens festzustellen sind, wobei ein toxikologisches Gutachten noch ausständig ist. In der Wohnung wurde eine weiße Substanz, vermutlich Kokain, sichergestellt.
Der Rumäne gab in einer ersten Befragung an, er habe mit der 16-Jährigen Drogen konsumiert und anschließend einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gehabt. Ob dies den Tatsachen entspricht, wird nun vom Wiener Landeskriminalamt ermittelt. Der 54-Jährige befand sich am Montag noch in Haft. Eine Vernehmung ist noch ausständig.
25 Jahre "Millionenshow": Jubiläumsshow mit "Millionärsjoker"
Gesundheitskasse warnt vor falschen Mails und SMS
2.200 Verletzte bei Rodelunfällen pro Jahr in Österreich
Raub durch Prostituierte in Niederösterreich: Weitere Opfer gesucht
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.