Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Toter Rekrut: Grüne fordern Reform des Heeres und Verzicht auf Märsche

14. August 2017, 00:04 Uhr
Toter Rekrut: Grüne fordern Reform des Heeres und Verzicht auf Märsche
Othmar Commenda Bild: OÖN / Johannes Zinner

HORN/WIEN. Generalstabschef Commenda für Abwarten, was Untersuchungen ergeben.

Es wird noch einige Zeit lang dauern, bis alle Umstände geklärt sind, die zum tragischen Tod eines Rekruten in Horn geführt haben. Die lückenlose Aufklärung gilt als vorrangig, bekräftigten am Wochenende erneut führende Bundesheer-Vertreter. Der akute Infekt, der, wie berichtet, bei einer Blutuntersuchung des Leichnams festgestellt wurde, ist nur eine Facette.

Unterdessen wird der Tod des jungen 19-jährigen Wieners Toni P., der bei einem Ausbildungsmarsch in der Radetzky-Kaserne in Horn an einem der heißesten Tage dieses Sommers verstarb, auch zum politischen Thema. So sprachen sich die Grünen für eine Reform des Bundesheeres aus – und ernteten dafür postwendend Verwunderung in Heeres-Kreisen.

Das Bundesheer solle sich mit Profis auf den Katastrophenschutz konzentrieren, sagte Grüne-Bundessprecherin Ingrid Felipe, die die Wehrpflicht ablehnt und eine Berufsheer für keine gute Option hält. Nach dem Vorbild des technischen Hilfswerks in Deutschland sollte das Bundesheer reformiert werden. Wenn das Heer in erster Linie dem Katastrophenschutz dient, müsse man "keine jungen Menschen zu Gewaltmärschen zwangsverpflichten", so Felipe in einem Zeitungsinterview. Dazu würden sie auch keine Waffen brauchen.

"Es ist unverständlich, dass die Grünen versuchen, aus dem Tod eines jungen Soldaten politisches Kapital zu schlagen. Zuerst soll man doch abwarten, was die Untersuchungen ergeben", zeigte sich Generalstabschef Othmar Commenda über die Forderungen der Grünen verwundert. Die Grünen haben darüber hinaus auch gefordert, dass Grundwehrdiener verpflichtend ein Feedback über ihre Ausbildung geben sollen. "Eine sehr gute Idee", so Commenda. "Nur kommt sie um einige Jahre zu spät. Wir führen das längst strukturiert bei allen Soldaten durch."

Die Österreichische Offiziersgesellschaft sprach sich gegen Pauschalverurteilungen des Bundesheeres aus. Es sei geschmacklos und populistisch, wenn aus dem Tod eines Menschen politisches Kapital geschlagen werde.

mehr aus Chronik

12 Jahre Haft und Einweisung für 18-Jährigen wegen Doppelmordes

KV für Sozialwirtschaft: Demo für mehr Geld und weniger Arbeit

Steirerin lag wochenlang tot in ihrem Wohnhaus

Bub (4) in Wien-Favoriten getötet: Mutter in U-Haft

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

81  Kommentare
81  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.565 Kommentare)
am 14.08.2017 15:03

Ansosnten gebt mir mal das Kommando für eine Woche über besonders üble Schleifer - denen zeige ich dann, was eine Harke ist, dass sie sich das ewig nerken.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.328 Kommentare)
am 14.08.2017 16:15

Warst du eigentlich beim Heer? Deinem Geschreibsel nach warst du bei den Briefträgern!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.967 Kommentare)
am 14.08.2017 16:43

Sag des net.Schau moi in a Verteilzentrum der Briaftäger,da kummst ins Staunen, wias dort zuageht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 20:54

Mit x - Überwachungskameras, ohne Tageslicht und einem enormen Zeitdruck - gemütlich geht es bei der Post nicht mehr zu. Das war einmal ein guter Job....

lädt ...
melden
antworten
observer (22.565 Kommentare)
am 14.08.2017 18:34

Ich war sehr wohl dort und zwar gleich 9 Monate - aber nicht freiwillig. Ich kenne diese Typen und die Mechanismen des Heeres gut genug und recht viel scheint sich nicht geändert zu haben. Man darf nicht alle in einen Topf werfen, aber damasl waren viele davon entweder fanatische Militaristen, solche von der sogenannten B Öendarmerie Übernommene, ehemalige Anghörige der deutschen Wehrmacht, gescheiterte Existenzen und Alkoholiker. Ein bunter Mix jedenfalls und viele, an denen man im Privatleben als Normalo nicht anstreifen wollte. Ja und dann gab es nich die EF ler und späteren Reserveoffiziere, die entweder auch Fanatiker waren oder mit z.T. falschen Versprechungen in die 12 Monate Dienst mit anschleissenden Übungen gelockt wurden. Heutzutage wird sich - hoffentlich manches geändert haben, aber anderes wird schon ncoh so sein wie damals. Also bitte beim Marschieren wieder ein Lied - ob sie noch auf Kreta und das Panzerlied singen müssen, das weiss ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.08.2017 18:21

9 Monate, und das unfreiwillig?
Bist du sicher, dass du nicht Zivildienst gemacht hast?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.08.2017 18:25

Und deine Erfahrungen sind wohl etwas veraltet. Der letzte Ausbilder, der von der B-Gendarmerie übrig geblieben ist, wurde schon vor Jahrzehnten in den Ruhestand verabschiedet, wahrscheinlich schon in den ewigen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.565 Kommentare)
am 14.08.2017 15:02

Ich bin nun fürwahr kein Fan der GrünlingInnen, aber in einem haben sie schon Recht - die Ausbildungserfordernisse müssen an die heutige Zeit angepasst werden, da hat sich viel Müll angesammelt. Es wird auch nicht so gehen, dass man Märsche generell abschafft, weil in Friedenszeiten beim Katastropeheneinsatz es manchmal nötig ist, wohon zu marschieren, wohin man sonst mit Gerät nicht kommt. Im militärsichen Ernstfall hingegen ist die Marschierei sinnlos, weil man sonst ganz schnell tot durch den Beschuss etc. des Feindes wäre und ein hervorragendes Ziel bieten würde. Da hülfe auch das bester ´"Sprung vorwärts, decken" nichts und auch nicht das von liebgewonnene Kommando: "Atomblitz!" Und es gibt Dinge, die rein zum Sekkieren der Rekruten dienen, wie der sogenannte Maskenball. Also entrümpelt die Ausbildung, modernisiert sie und beseitigt Schikanen. Und nehmt daruaf Rücksicht, dass Gewaltmärsche bei Höchsttemperaturen nicht sein müssen.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 14.08.2017 14:43

Die Grünen *looooooool*

Ja schaffen wir das Bundesheer gleich ab und die Polizei dazu wer braucht die in unserem sicheren Land den noch ?

Ich wäre dafür wir schaffen die Grünen im Herbst ab.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 14.08.2017 12:48

Das Geschwafel Grüner Pazifisten - GÄÄÄÄHN !!

Nirgendwo auskennen, aber verbalen Müll absondern.
Gott sei Dank hat diese Partei ein Ablaufdatum!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 14.08.2017 12:19

Der Tod des Rekruten ist nach gerade einmal 3 km passiert. Da kann man wirklich noch von keiner Überforderung reden, auch nicht bei Hitze. Deswegen gleich alle Märsche abschaffen, wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ... ach so, das verstehen die Grünen ja auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 20:57

Du verstehst nichts, kann man denn unsere jungen Burschen nicht fit bekommen ohne Gewaltmärsche?
Fortschritte in der Sportmedizin - brauch ma ned sondern marschieren wie bei den Kreuzzügen???

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.08.2017 21:08

Quatschtante

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 21:27

Wenn du einmal was Nettes schreibst, dann mache ich einen Quantensprung.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.567 Kommentare)
am 14.08.2017 21:41

..."dann mache ich einen Quantensprung"... wusch!

"Heutige Verwendung Quantensprung.

Verglichen mit Vorgängen des alltäglichen Lebens ist ein physikalischer Quantensprung wegen seiner nur sehr geringfügigen Auswirkungen äußerst schwer zu beobachten. -->

--> den meinten Sie sicher....

Im Gegensatz dazu versteht der Sprachgebrauch in Wirtschaft und Politik unter einem Quantensprung einen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Dies widerspricht der ursprünglichen physikalischen Bedeutung, daher wird Quantensprung als sogenanntes Januswort (Autoantonym) verstanden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 21:50

jamei, humorlos und "neunmalklug" wie immer..., wenn du mit etwas sagen willst, dann lasse deine e-mailadresse da. Onlinbeschimpfungen lass bleiben, sag es mir ins Gesicht, was du zu sagen hast.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 14.08.2017 21:09

Aber wenn das Land mal zu verteidigen ist (wenn man schon ein Bundesheer haben dann soll es auch für diese Aufgabe ausgebildet werden) dann wird das nicht mit Reckturnen funktionieren. Und auch für eventuellen Katastrophenschutz kann es sein das die Soldaten mal in das nächste vermurrte Tal marschieren müssen. Zumindest kommen Sie damit weiter wie mit Pilates.

Sorry

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 21:25

Ojeh, so spricht ein Unsportlicher... Wer denkt denn an Pilates?
Krafttraining und Kraftausdauer neben Grundfitness und Koordination, wie Schirennläufer beispielsweise, um eine Vorstellung eines trainierten Körpers zu bekommen. Durchaus mit Gewichten und Geräten, aber doch kein Mädchensport.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 14.08.2017 21:46

Geh Yale es reicht schön langsam, der Verstorbene Bursch war aktiver Wasserballer , schon mal Wasserball gespielt ? Der war also sicherlich durchtrainierter als die meistens Jungs heute. Und 3 km da waren früher die Wanderungen bei uns in der Schule länger. lass doch die Kirche im Dorf, der Junge war krank so tragisch das auch ist, Schuld hat hier sicher nicht das Bundesheer. Und wer heute nicht zum Heer möchte kann ja Zivildienst machen, es kann sich also jeder entscheiden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 21:51

Das wurde widerrufen, dass er krank war. Meine Info.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 14.08.2017 22:01

Das hat aber nichts damit zu tun dass er voll fit war, also dürfte eine Wanderung weil mehr war es nicht kein Problem sein, das heißt er wäre wahrscheinlich bei jedem Fußballspiel genauso gestorben, ich denke du hast von Sport absolut keine Ahnung. Und nochmal es muss keiner zum Heer es gibt Zivildienst

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 22:48

Du irrst dich mehrfach. Der Hinweis, dass man anderswo auch sterben kann, ist hier vollkommen überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 14.08.2017 22:59

wer hier überflüssig ist braucht man nicht zu diskutieren. Es sind alle linke, und ab dem 15. Oktober ist das sowieso amtlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 23:01

Du bist mir gar nicht abgegangen, warst auf Urlaub?

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 14.08.2017 23:05

nein, aber Typen wie du sind mir einfach zuwider gewesen.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 14.08.2017 23:10

aber vielleicht gehst du mal auf Urlaub, ich würde dir als Destination Syrien oder Afghanistan vorschlagen. Da bist bestimmt beliebt.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 14.08.2017 23:19

um am besten du nimmst das wühlende Erdmännchen mit, dann könnt ihr eine Großfamilie gründen und euch den Mohn reinziehen.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 14.08.2017 23:27

und ob dir wer abgeht oder nicht interessiert außer dem wühlenden Erdmännchen und dem alten vinz wirklich niemanden.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.939 Kommentare)
am 14.08.2017 22:36

Falsche Info !

lädt ...
melden
antworten
mape (8.939 Kommentare)
am 14.08.2017 22:35

Gewaltmarsch ? 7km ein Gewaltmarsch ?
In welcher Welt leben Sie ?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.08.2017 18:24

Ich verstehe nichts, nein. Ich war nur einmal Berufsunteroffizier.
Aber du oder die anderen Grünen - oder auch observer - können mir bestimmt erklären, wie eine Armee funktioniert. (Aber bitte nicht mit dem "Atompilz von links" aus den 1980er Jahren kommen, gell!)
Ich rede dafür dann beim Klimawandel und der Altenbetreuung mit - hab zwar keine Ahnung, aber die hast du vom Heer ja offenbar auch nicht. Gilt's?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2017 18:47

Meinen Ansatz hast du nicht verstanden (wollen). Sei's drum.
Wie eine Armee funktioniert? Du weißt es selbst und ich schreibe, dass es nicht passieren soll, dass Rekruten bei der Ausbildung zu Tode kommen - es ist auch nicht der erste Fall.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.776 Kommentare)
am 14.08.2017 11:54

Verzicht auf Märsche? Spinnen die? (<= hier diesesmal eine rhetorische Frage)

Unter dem Motto: wenn ein Gegner kommt verteilen wir flugblätter auf welchen Steht: Lieber Feind komme zu uns damit wir keinen Marsch machen müssen....
Man kann kritisieren, man kann verbesserungsvorschläge machen, aber BITTE BITTE zuerst nachdenken, ahja diese Fähigkeit geht ja mit den Abgängen zunehmend verloren.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (32.989 Kommentare)
am 14.08.2017 11:49

der tragische Tod beruhend auf unglückliche Umstände wird gleich im Wahlkampf verwurschtelt, einfach nur traurig !

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.731 Kommentare)
am 14.08.2017 10:57

Das Volk hat einstmals beschlossen,wir wollen kein Berufsheer,da haben viele Eltern für ihre Kinder mitbestimmt.Jetzt kommt der grosse Aufschrei .Die Grünen wissen anscheinend nicht das ein Marsch eine Übung ist und sollte es zu einem Einsatz kommen kann man mit dem Gewehr nicht im Liegestuhl auf den Feind warten.Die Grünen sind das Lächerlichste was gerade in der Politik offenbart wird

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 11:41

Probesterben? Absurde Logik.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.148 Kommentare)
am 14.08.2017 10:33

Geh, Frau Felipe, machen Sie sich doch nicht lächerlich.😢

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 11:38

Wer flog aus dem Heer?
http://www.heute.at/politik/news/story/Linzer-FP--Chef-flog-aus-dem-Bundesheer-21894835
Wer hat sich mit der Forderung nach berittenem Grenzschutz lächerlich gemacht?
Wer hat Österreich außenpolitisch peinlich ins rechte Eck gerückt?
Wer hat am Tempelberg Angst vor dem Tod gehabt?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 14.08.2017 12:20

Das stimmt alles, hat aber mit diesem Thema nichts zu tun.
Thema verfehlt - fünf - setzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 10:26

Anlassgesetzgebung ist reiner Populismus,
mehr sicher nicht. Bitte genau untersuchen, Möglichkeiten zur Vermeidung derartiger Vorfälle erarbeiten, aber nicht gleich ein Gesetz im Blei giessen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 11:30

Nana, wenn einer Stirbt, braucht man nicht gleich ein Gesetz?
Wie viele Tote soll es geben?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.776 Kommentare)
am 14.08.2017 11:58

Frage ich mich schon lange bei alkounfällen mit todesfolgen und nix passiert.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.776 Kommentare)
am 14.08.2017 11:55

Sie sind sich schon bewußt, dass sie damit die Gesetzgebungsforderungen der F auch mitkritisieren?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.08.2017 10:13

Die Grünlinge fordern schon wieder. Wie putzig sie sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 10:03

Finde es absolut letztklassig wie die Grünen aus allen Katastrophen (Unwetter, Tod des Soldaten...) politisches Kleingeld schlagen wollen.
Das wird ihnen bei der NR Wahl auf den Kopf fallen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 11:27

Statt den sinnlosen Tod des Rekruten zu bedauern, schlägst du auf die Grünen ein, die die Umstände dazu führen. Vielleicht passiert es morgen wieder? Das ist kein Kleingeld!

Apropos populistisch ausnützen, blau und schwarz setzen nur auf den Ausländerhass, was ist denn das für ein kurzsichtige Strategie, Trum macht es vor, das funktioniert nicht gut für einen Staat. Ernsthafte Kriegsgefahr, wirtschaftliche Unruhe, die einigen Betrieben die Existenz kosten kann, Armut in Amerika ein gravierendes Problem und viele andere unangenehme Begleiterscheinungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 11:28

Sorry....kritisieren, die.... fehlt in der zweiten Zeile

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 14.08.2017 09:51

Liebe Grüne,
reden wir nach dem 15.Oktober weiter. Ihr seid mir nicht unsympathisch, aber vom Heer habt ihr nun wirklich sowas von überhaupt keine Ahnung. (Und seit der Pilz weg ist, noch weniger als das.)
Ich erzähle euch ja auch nicht, wie man einen Wahlkampf führen und Kandidatenlisten erstellen soll.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.908 Kommentare)
am 14.08.2017 09:34

Anscheinend hat heute am Zwickeltag der yael Dienst als Lohnschreiber grinsen
Der Arme.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2017 10:25

und dann verdreht er noch die Tatsachen - seine Spezialität.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen