merken
Neue Strategie? Klimakleber gaben nach 10 Minuten auf
INNSBRUCK. Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben Dienstagfrüh die viel befahrene Grassmayr-Kreuzung am Innsbrucker Südring in beide Richtungen blockiert - aber nur kurz.
Sie verursachten trotzdem beträchtliche Staus im Frühverkehr der Tiroler Landeshauptstadt. Die rund 16 Demonstranten verließen nach wenigen Minuten freiwillig die Fahrbahn, sagte ein Tiroler Polizeisprecher. Aber nur, um sich gleich darauf erneut zu versammeln und nochmals zu protestieren. Insgesamt dauerte die Verkehrsbehinderung rund zehn Minuten. Es sei unklar, warum sie den Protest so schnell beendet haben, so der Polizeisprecher. Auf die Straße geklebt hatte sich diesmal niemand. Trotzdem gibt elf Anzeigen gegen Mitglieder der Letzten Generation.
mehr aus Chronik
Aufgegeben wird ein Brief...
Lesen Sie doch erst den Artikel in den OÖN
Angenehme Lügen oder unangenehme Fakten: "Sehenden Auges blind in die Klimakatastrophe"
und schreiben Ihre Kommentare danach
Im Winter am kalten Asphalt ist es ungemütlich
kluge Anpassung. Glückwunsch an diese mutigen jungen Menschen!
Was für Leute haben dazu überhaupt Zeit dafür wochentags immer anzulegen? Bei uns gehen alle Kinder arbeiten unsere Enkelkinder zur Schule bzw studieren ich als pensioist mache morgens Schülerlotse bzw helfe gratis unserer Gemeinde bei rasenmàhem Sträucher schneiden usw. Wir beschäftigen uns sinnvoll
Wunderbar und vorbildhaft, dass du das machst! Aber weshalb schreibst du dann gegen ebenfalls philanthrope Schwestern und Brüder im Geiste an, die sich einer sehr sinnvollen Sache annehmen, sogar einer überlebensnotwendigen?
Was haben produktive, ihren Mitmenschen dienende Mitglieder der Gesellschaft mit Apokalyptikern zu tun welche sie rücksichtslos mit infantilen und illegalen Protestformen blockieren?
Es fällt auf das die Klimas sich meist direkt gegen Menschen im normalen, produktiven Alltag richten. Es mutet wie ein Milieukrieg an: Man richtet sich gegen die, die man verachtet.
Ein wenig nachdenken und und du kannst dir deine Frage selbst beantworten. Ich bin überzeugt, du kannst auch in größeren Zusammenhängen denken.
Klar. Mein Hobby ist Erdgeschichte und das ist der Kontext in dem ich in dieser Zwischenwarmzeit einer ausklingenden Eiszeit denke; der Mensch hat einen Anteil am Klimageschehen aber generell ist ein wärmeres Klima zu empfehlen solange die Erwärmung nicht extrem radikal passiert (wovon nur die extremsten, unplausiblen Klimamodelle träumen). Die Klimaapokalyptiker liegen auf vielen Ebenen falsch, nicht zuletzt auch bei den angedachten Maßnahmen - die sowieso nur Trojaner für politische Ideologien sind.
Die Kleber mit ihren infantilen Methoden sind - sofern sie es ernst meinen - nur eine Wiederholung eines alten Themas der Menschheitsgeschichte, die des selbst ermächtigten Propheten der Apokalypse und Umkehr. Wer was für Klima und Umwelt tun muss lernt: Energietechnik, Umweltingenieur, Nuklearphysik oder räumt Müll weg, baut Klärwerke, fischt Plastikmüll aus dem Meer. Und wer tatsächlich protestieren will soll entsprechend seines Protestes leben und nicht Mitmenschen erpressen.
Meine Nachbarin 28 Jahre noch nie gearbeitet noch keine Beziehung keine Kinder aber sie klebt sich ständig am Asphalt fest
Die historische Geologie muss sich nun auf Basis deiner sensationellen Thesen völlig neu erfinden! LOL!
Im Gegenteil: Es ist das Standard-Lehrbuchwissen welches euch Klimas abgeht. Wissen um frühere klimatische Ereignisse, Zyklen, Pflanzenphysiologie und CO2-Level. Nur so ist der Alarmismus erklärbar.
Ein guter Rat: Beschäftige dich zusätzlich noch ein wenig mit wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn, lerne Grafiken zu lesen und poste dann erst.
Einen "guten Rat" nähme ich an wenn er a) inhaltlich Substanz hätte und nicht bloß ein schlecht verkappter Affekt wäre und b) von jemanden käme der ein Argument machen kann - was ich in deinem Fall nicht erkenne. Ich erkenne nur das du dir bei den Klimas dein Weltbild runtergeladen hast, aus diesem jetzt Sinn beziehst und es anderen raufdrücken willst.
Die Klimas und wissenschaftliche Methode haben nichts miteinander zu tun; es sind lediglich Aktivisten welche sich einige der extremsten theoretischen Szenarios zur Klimaentwicklung herauspicken (die auf anerkannt unplausiblen Annahmen beruhen), sogar die noch übertreiben und dann damit hausieren gehen. Schon das 1,5-Grad-Ziel hat gar nichts mit Wissenschaft zu tun, eine weitgehend willkürlich gesetzte Zahl von Schreibtischtätern. Dann noch diese abergläubische Taktik vermeintlich passende Umweltereignisse mit Klimazusammenhängen aufzuladen - die Methodik der Klimas ist mittelalterlich a la Monty Phyton im Sketch mit der Hexe
Egal, was und wie sie es machen, der Zorn im Volk wird wachsen. Und dann wundert sich das "Establishment", wenn die Leute autoritäre politische Kräfte an die Macht wählen.
Ich bin auch nicht gerade happy mit der aktuellen Situation, aber ja, ich wundere mich schon wie man autoritäre politische Kräfte wählen kann. Das ist kein gutes Zeichen für unser Bildungssystem.
Wenn die regierenden Kräfte auf allen Ebenen versagen dann ist es wenig verwunderlich wenn die Menschen Alternativen wählen.
Das hat nichts mit Bildungsstand zu tun.
Die Alternative sollte aber auch etwas bieten, das annähernd mit Vernunft und Aufklärung zu tun hat. Derzeit würde man gewählt werden, ohne auch nur irgendeine Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit auf den Tisch legen zu müssen. Und das ist das wahrhaft Bedenkliche!
Der Mensch ist zwar ein vernunftbegabtes Wesen, aber keine vernunftbestimmtes Wesen. In der Not entscheidet immer das Bauchgefühl, das unmittelbare Belohnung verheißt. Was später passiert, interessiert die meisten nicht.
Glücklicherweise haben wir viele Bedenkenträger welche Kraft ihres Wissens (?) stets dunkle Szenarien orakeln und zur Umkehr aufrufen. Bedauerlicherweise haben wir nie lange auf sie gehört und so sind wir bei Schrecklichkeiten wie Strom, Zentralheizung und Antibiotika gelandet anstatt ganz bio im Winter zu frieren und mit 40 am Feld zu kollabieren. Die Natur ist ja so lieb und der Mensch so unvernünftig, ach, ach - wo kann ich Ablass zahlen?
Da könnte sich auch Sobotka ein Vorbild nehmen.
Warum greift die Polizei nicht SOFORT bei diesen Gesetzesverstößen ein???
Weil das der Innenminister und die Justizministerin nicht wollen.
Weil die Sache ja nicht unerheblich ist! Ist zwar nicht das wahre Motiv, aber vor wirklich totalitären Handlungen in einer Sache mit großer Zukunftsbedeutung schreckt man - noch - zurück.
Für mich haben bei der Letzten Generation deren Eltern (und auch die Lehrer) versagt, denen die demokratischen, die Mitmenschen respektierenden Werte unserer Gesellschaft verständlich beizubringen. Es ist eine Grundlage unseres Zusammenlebens, die Mitmenschen nicht zu nötigen. Demokratie ist die andere Grundlage.
Das Foto sagt wieder einmal alles.
Die Kleberfraktion stehend, nicht angepickt und die Polizei steht dahinter und schauen dumm aus der Wäsche. Man hätte sie wegweisen oder wegdrängen können. Nein, man schaut lieber dumm aus der Wäsche.
Weißt du, welchen Befehl die Polizei "von oben" hat? Angeblich ist die Energie etc. Ministerin ein Fan dieser Leute!
die Gewessler und Zadic behaupten dies öffentlich
Und der Innenminister, den der ist der , der das sagen bei der Polizei hat.
und die anpickten Hände werden auch kalt 🥶
Der Gesetzgeber und die Bundesregierung versagt auch in relativ einfachen Angelegenheiten, wie den "Klimaklebern".
Versagt auf der ganzen Linie. Die habennnur mehr mit sich selbst zu tun, siehe Sobi
Einfach ist die Sache nur für einfache Denkweisen.
Dieser Artikel hatte sich auf ein Einzelurteil in München bezogen. Also kein Zusammenhang mit Österreich.
Doch, das hat schon einen Zusammenhang mit Österreich. Denn die Letzte Generation in Ö und in D unterscheiden sich überhaupt nicht in ihren undemokratischen Handlungen. Daher können wir ruhig das Urteil aus München auch für unsere Asphaltkleber als zutreffend und richtig bewerten.
Die österreichische Rechtslage sieht das halt etwas anders. Aber was interessiert sie schon die österreichische Rechtslage, nicht wahr?
@CAESAR-IN
Es wird wahrscheinlich ein Schlupfloch im Gesetz geben.
Sie haben ja genug Anwälte und Sponsoren im Hintergrund die sie unterstützen.
im worst case flüchten sie nach bali
inkl. der Umwelt- und Justizministerin
Die haben Angst vor einer Blasenentzündung ......
Die letzte Generation? — sind im wahrsten Sinne des Wortes das LETZTE....👎
Sind sie wahrscheinlich draufgekommen, dass jetzt im Winter der Asphalt doch etwas kälter ist?🤷♂️
... und die Haft von der Chefin Krumbeck verlängert wurde.