Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mathematik-Matura war "schaffbar": Die Aufgaben zum Download

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2018, 16:59 Uhr
Zentralmatura
(Symbolbild) Bild: (Alexander Schwarzl)

WIEN. Für viele ein Schreckgespenst: Rund 43.000 Kandidaten stellten sich am Mittwoch den Fragen der Mathematik Matura, dabei kam es zu zwei kleineren Zwischenfällen. Die Aufgaben gibt es hier zum Download.

Zu zwei Zwischenfällen ist es am Mittwoch bei der Mathematik-Zentralmatura gekommen. An einer Wiener Schule beendete der Lehrer die Reifeprüfung statt nach 4,5 bereits nach 3,5 Stunden, teilte das Bildungsministerium mit. An einer Grazer Schule wurde ein Schüler beim Schummeln mit dem Smartphone erwischt.

In Wien hatte es ein Pädagoge offenbar eilig und sammelte die Klausur um eine Stunde zu früh ein. Nach einigen Unsicherheiten wurde die Klasse nach einer halben Stunden zur Fortsetzung der Prüfung zurückgeholt. Allerdings machte ein Schüler davon keinen Gebrauch - ob es aussichtslos war oder er schon fertig war, ist nicht bekannt.

Nicht fortsetzen durfte die Matura hingegen ein Schüler in Graz, der ein Smartphone in die Klasse geschmuggelt hatte und von dort seinem Nachhilfelehrer die Aufgaben per Foto übermittelte. Dieser hatte sogar Antworten übermittelt, bevor die Schummelei aufflog.

"Im Großen und Ganzen OK"

Vier von sieben Zentralmatura-Tagen sind absolviert, die überwiegende Mehrzahl der Klausuren geschrieben. Nach der Mathematik-Matura am Mittwoch zog Bundesschulsprecher Harald Zierfuß eine Zwischenbilanz. Die Mathe-Aufgaben seien an den AHS "im Großen und Ganzen OK gewesen, vielleicht einen Tick schwerer als im Vorjahr". An den BHS seien sie dagegen deutlich schwerer ausgefallen.

>>> "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" Hier geht's zu den lustigsten Matura-Memes

 

Zierfuß hat an einer Wiener AHS selbst die Mathe-Matura geschrieben. "Alles in allem war es sicher schaffbar. Geschenkt war die Matura aber nicht, für eine gute Note musste man schon etwas zeigen. Es waren durchaus ein paar Fallen drin." Nach einer ersten Lehrer-Einschätzung habe das Durchrechnen vier bis fünf Minuten länger gebraucht als im Vorjahr.

>>> Die OÖN und Tips suchen die beliebtesten Maturaklassen Oberösterreichs. Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen! Hier geht's zu Anmeldung

"Technik hat uns geholfen"

Die heuer an AHS erstmals festgelegten Minimalanforderungen für elektronische Hilfsmittel seien bei einigen Aufgaben zum Tragen gekommen, meinte Zierfuß. "Die Technik hat sicher geholfen, wenn man sie beherrscht." Problem: Es habe in den vergangenen Jahren Schulen gegeben, die den Einsatz dieser Hilfsmittel stark vernachlässigt hatten.

Die Aufgaben und die Lösungen der Mathematik Matura (AHS) gibt es hier zum Download:

Teil 1: Aufgaben

Download zum Artikel

Mathematik Matura Teil 1: Aufgaben

PDF-Datei vom 09.05.2018 (326,11 KB)

PDF öffnen

Teil 1: Lösungen

Download zum Artikel

Mathematik Matura Teil 1: Lösungen

PDF-Datei vom 09.05.2018 (161,43 KB)

PDF öffnen

Teil 2: Aufgaben

Download zum Artikel

Mathematik Matura Teil 2: Aufgaben

PDF-Datei vom 09.05.2018 (190,83 KB)

PDF öffnen

Teil 2: Lösungen

Download zum Artikel

Mathematik Matura Teil 2: Lösungen

PDF-Datei vom 09.05.2018 (144,96 KB)

PDF öffnen

 

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

"Deutlich schwerer" als im Vorjahr hätten dagegen die Maturanten an den BHS die heurigen Klausuren empfunden, so Zierfuß. Das gelte sowohl für den für alle BHS-Schüler einheitlichen Teil als auch im Speziellen für die Aufgaben an den Handelsakademien (HAK).

Ein Problem könnten nach Einschätzung des Bundesschulsprechers auch die Englisch-Klausuren am Dienstag gewesen sein. Diese seien von den Schülern meist als schwieriger als im Jahr davor empfunden worden.

Organisatorisch wurden an den ersten vier Maturatagen keine gröberen Zwischenfälle gemeldet. Bei der Englisch-Matura sorgte ein Stau in Tirol für eine verspätete Beginnzeit an einem Standort, nicht funktionierende CD-Player verursachten bis zur Übermittlung entsprechender elektronischer Dateien viertelstündige Verzögerungen an zwei Schulen. Auch in Mathe kam es wegen zu spät kommender Schüler an drei Standorten zu einem späteren Start.

Abschluss am 15. Mai

Abgeschlossen wird die Zentralmatura mit den Klausuren in Latein und Griechisch (jeweils 15. Mai), Französisch (16. Mai) und Italienisch (17. Mai). Im Regelfall erfahren die Maturanten ihre Noten zumindest inoffiziell rund eine Woche nach der jeweiligen Reifeprüfung. Das ist für sie wichtig, weil sie im Fall einer negativen Note mit der Vorbereitung auf die Kompensationsprüfungen am 5. und 6. Juni beginnen müssen. Bei diesen kann ein Fünfer ausgebessert werden. Offiziell werden die Noten erst nach einer Konferenz festgelegt, die meist ca. eine Woche nach der letzten Maturaprüfung stattfindet.

Die mündliche Matura an den einzelnen Standorten kann dann frühestens zwei Wochen nach der letzten schriftlichen Prüfung stattfinden - heuer also ab 1. Juni. Im Regelfall stehen allerdings die ersten mündlichen Prüfungen erst drei Wochen nach dem Abschluss der schriftlichen auf dem Programm. Das Bestehen der schriftlichen Matura ist übrigens keine Voraussetzung für das Antreten bei der mündlichen.

mehr aus Chronik

Die Heiligen Drei Könige: Magier mit Mission

Lauter Protest vor Hofburg gegen möglichen FPÖ-Kanzler

Zwei Todesopfer bei Unfall im Waldviertel

Graz: Achtjähriger angefahren, Lenker flüchtete

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rri (3.208 Kommentare)
am 29.05.2018 08:18

naja, manche Aufgaben haben rein theoretischen Wert (Mengenlehre ist nicht mehr meins), diese Aufgaben könnte man mit "Praxistexten" hinterlegen. Ansonsten sind die Aufgaben durchaus lösbar.

Mir geht die Praxisorientierung ab. Schön, wenn man quadratische Gleichungen und Kurvendiskussionen beherrscht, aber beim Dreisatz und beim Prozentrechnen Schwierigkeiten hat.

Ein Jurist und ein Mediziner werden Mathematik in dieser Form nie brauchen, ein Volkswirt oder Techniker durchaus...

Die Matura an sich ist für mich ein Unikum, wie es alle punktuellen Prüfungen sind. wenn wer 5 bzw. 8 Jahre einen höheren Schultyp besucht, braucht sicher keine Abschlussprüfung, wenn die zeugnisnoten reel vergeben wurden. Und auch erfolgreiches "Schummeln" ist ein Zeichen von Kreativität und Reife grinsen

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 10.05.2018 18:53

Zur Evaluierung der Zentralmatura: Wir haben nun zum wiederholten Mal bewiesen, dass die Leistungen unserer Maturanten a) vergleichbar sind und b) ein Mindestniveau erreichen.
Ein guter Zeitpunkt, um zum alten System zurückzukehren! Ganz abgesehen von den Kosten...

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.05.2018 11:16

Wenn die Grundkompetenz unter anderem darin besteht, zu beantworten ,welche Rechenart 2+2 ist, hätte ich die Matura bestanden. Es ist eine Frechheit eine solche Frage bei einer Matura zu stellen und zu behaupten, dass ist die Grundkompetenz eines Maturanten. Wir brauchen einfach mehr PISA Tests damit unsere zukünftigen Studenten wissen, welcher Rechen Vorgang 2+2 ist! Wenn der Computer verwendet werden darf, kann man das ja googeln!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.05.2018 11:26

Wo ist die Aufgabe? Zweiter Teil?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.05.2018 13:28

Wenn man nichtdie Grundkompetenz positiv hat,kann man nicht durchfallen,also was ist 2+2?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.05.2018 17:49

Wie Neptun schreibt:
[b]ein einfaches Beispiel,
welches das Grundsätzliche der Vorgehensweise zeigt,
OHNE das lange Analysieren der tatsächlichen Aufgaben
zu erfordern.

HTH

lädt ...
melden
neptun (4.333 Kommentare)
am 10.05.2018 14:32

Schon kapiert dass das nur ein Beispiel für eine Multiple Choice Frage ist???? 1 von 5 oder 2 von 5 sind richtig...

Allerdings dürfte Ihnen 2+2 auszurechnen schon eine Riesenhürde darstellen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.05.2018 15:40

Ich will ja nicht behaupten, dass du zu blöd bist, den Text zu lesen, hast dich einfach geirrt.
(Dass du das aber bei so einem Verdacht nicht ein zweites Mal liest, wirft kein gutes Licht auf deine Arbeitsweise.)

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.827 Kommentare)
am 28.05.2018 18:08

Das war ein Beispiel wie der Test geht....
Der Test selber ist auf unsinnig hohem Niveau für "Nichttechniker"

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 10.05.2018 10:33

Unsere Matura hatte nicht den Beigeschmack eines Rätselheftes.
Wir mussten noch RECHNEN, und zwar vier lange Beispiele in vier Stunden. Das war noch höhere Mathematik.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.698 Kommentare)
am 10.05.2018 09:00

Die Frage hätten sie es geschafft in einer Onlinezeitung qualifiziert die Matura auf unterstes Niveau herab. Wer soll sie schaffen wenn die eigenen Schulzeit nicht kurz zurückliegt, oder beruflich mit Mathematik zu tun hat?

lädt ...
melden
meisteral (13.231 Kommentare)
am 10.05.2018 10:35

Ich habe den ersten Teil in 20 Minuten mit 85% gemacht, fast 40 Jahre nach der Matura.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.05.2018 10:54

Du darfst die nicht vergessen, die kurz hereinschauen (wer schnell lesen kann, ist zumeist im Vorteil) und sonst wenige Spuren hinterlassen.

lädt ...
melden
naalso (2.151 Kommentare)
am 10.05.2018 07:11

Nein, ich habe nicht maturiert. Warum? In Sprachen topp, in Mathe flopp.

Gibt es einen VERNÜNFTIGEN Grund, warum Mathematik PFLICHT-Maturafach ist???

Jus, Medizin, Journalismus, Sprachen, Philosophie, Psychologie, sogar IT etc. funktionieren auch ohne Mathe tadellos, oder?

Und der "Gag" mit der "Grundkompetenz" ist die größte Sauerei überhaupt.

Außerdem haben wir nicht zuwenig Akademiker sondern Facharbeiter. So schaut's aus.

lädt ...
melden
higgs (1.293 Kommentare)
am 10.05.2018 07:37

mathematik braucht man sehr wohl auch für die anderen dinge. und ja es werden nur grundkompetenzen gefragt - wer das nicht kann sollte nicht maturieren.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.05.2018 08:02

Jus, Medizin, Journalismus, Sprachen, Philosophie, Psychologie, sogar IT etc. funktionieren auch ohne Mathe tadellos, oder?

Stimmt nicht, gelinde gesagt.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.698 Kommentare)
am 10.05.2018 09:06

Für alle naturwissenschftlichen, finanztechnischen... Aufgaben ist Mathematik unerlässlich und daher Grundkompetenz. Es gibt auch Einblick in viele Vorgänge in diesen Bereichen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.05.2018 11:18

Woher soll ein Mediziner den Unterschied zwischen Mikro und Milli haben und sich unter Mol etwas vorstellen, wie soll ein Jurist Honorarnoten grinsen schreiben?

lädt ...
melden
naalso (2.151 Kommentare)
am 10.05.2018 20:46

Das mit dem Juristen find ich guuuuut.👍

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2018 06:55

Zentralmatura hin und her, Zeitvolumen hin und her - Irren ist menschlich! Nur stellt sich hier die Frage, warum es keine Zeitangabe von Anfang an auf der Tafel für die Schüler bzw. den Lehrer, der beaufsichtigt hat, gab! War das der einzig anwesende Lehrer? Hat sich dieser nicht auf das "Zeitvolumen vorbereitet (es vorher ausgerechnet?)"?
Sind diese Arbeiten überhaupt gültig?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.05.2018 08:05

für meine Begriffe einfaches Verrechnen sic!

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.546 Kommentare)
am 09.05.2018 19:00

Ich wäre mit meinem aktuellen Wissen mit Bomben und Granaten durchgefallen!!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.05.2018 22:55

ich wahrscheinlich auch. Wobei Bomben eh verboten sind bei der Prüfung.

lädt ...
melden
hansi66 (1 Kommentare)
am 09.05.2018 18:17

Leider stimmt das so nicht ganz, was in Wien passiert ist (mein Kind geht in diese Klasse). Der lustige Mathelehrer hat es nicht geschafft, die richtige Uhrzeit auszurechnen, wenn die Matura 150 Minuten dauert und um 10.55 beginnt. Er hat dann 12.20 Uhr auf die Tafel geschrieben.
Nachdem alle Schüler abgeben mussten, haben einige bemerkt, dass sie eine Stunde zu kurz arbeiten durften. Dann sind sie in die Klasse zurück um das einzufordern (niemand wurde hier am Handy angerufen). Die die zurück sind, haben einfach weiter arbeiten dürfen, obwohl sie schon eine halbe Stunde vor der Schule waren, sich ausgetascht haben und telefonieren konnten. Die andere Hälfte der Klasse war schon weg...Pech gehabt...
Gut dass der Mathe-Lehrer an diesem Tag nicht maturiert hat, hätte er wohl kaum geschafft!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.05.2018 22:58

das kenne ich: ich sehe genau hin auf den Brand, uiiiii diese schwarzen wölken von Rauch und sooo hohe Flammen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2018 17:26

Mathematura:
Der Schulinspektor sitzt in der letzten Bank und lauscht dem Mathematikunterricht der Maturaklasse. Kurz vor Stundenschluss steht er auf, geht zur Tür, dreht sich um und sagt zur Klasse:
"75% in dieser Klasse haben keine Ahnung von Mathematik!"
steht einer auf und sagt:
"Soviele sind wir ja gar nicht in der Klasse!"
zwinkern

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.05.2018 19:16

...und hat derjenige die Matura geschafft?

lädt ...
melden
jamei (25.570 Kommentare)
am 09.05.2018 19:56

nein - aber dafür hat er sich mit der ZEIT/UHR ausgekannt.. grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen