Mehr als 52.000 neue Corona-Fälle
WIEN. Nach dem absoluten Rekordwert von fast 60.000 Neuinfektionen am Mittwoch haben die Ministerien auch am Donnerstag deutlich über 50.000 weitere Infizierte gemeldet.
Binnen 24 Stunden gab es 52.045 laborbestätigte Neuinfektionen. Die Zahl der Spitalspatienten - besonders auf Normalstationen - steigt weiter. Seit Mittwoch wurden außerdem 31 weitere Todesopfer gemeldet. Am Donnerstag gab es bereits 433.407 laborbestätigte aktive Fälle - das sind 4,8 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Video: Hans-Peter Hutter über das Infektionsgeschehen
Somit ist nunmehr jeder 20. Österreicher aktiv mit SARS-CoV-2 infiziert. Allein in der vergangenen Woche steckten sich 313.821 Menschen mit dem Virus an. Die 52.045 neuen Fälle sind der zweithöchste Tageswert nach 58.583 am gestrigen Mittwoch. Der Schnitt der vergangenen sieben Tagen stieg somit auf mittlerweile 44.832 an. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Donnerstag bereits 3.494,7 Fälle je 100.000 Einwohner.
Mehr als 3000 Covid-Patienten in Spitälern
Omikron wirkt sich immer mehr auf die Spitäler aus. Die Zahl der Patientinnen und Patienten steigt weiter. Im Krankenhaus liegen nunmehr 3.086 Personen, um 53 mehr als am Donnerstag. Der Großteil muss mit 2.875 Infizierten auf Normalstationen versorgt werden. Seit vergangenen Donnerstag sind 418 Covid-19-Patienten in den Spitälern dazugekommen. 211 Menschen werden aktuell auf Intensivstationen betreut, das sind um zehn weniger als am Vortag. Innerhalb der vergangenen Woche mussten aber 32 Schwerkranke neu auf ICUs aufgenommen werden.
31 Todesfälle gab es seit gestern, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 26,3. In der vergangenen Woche wurden 184 Tote registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 15.320 Todesopfer in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind bereits 170,6 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.
"Von den 465 Covid-19-Patientinnen und Patienten die am Donnerstag auf den Normalpflegestationen behandelt werden, sind rund 36 Prozent nicht vollständig immunisiert, so die Information des Krisenstabs des Landes. Von den 24 Covid-19-Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen sind 50 Prozent nicht vollständig immunisiert, heißt es weiter."
Gilt für OÖ
na dann.....
Es wird jetzt besonders deutlich, wie absurd eine Impfpflicht ist. Diese Zahlen beweisen, dass kein Zusammenhang bestehen kann, zwischen Anzahl an Geimpften und Infektionszahlen
Deutscher AfD Politiker und Corona Leugner Bernd Grimmer an Coronaverstorben.
https://www.focus.de/politik/deutschland/mit-71-jahren-afd-politiker-bernd-grimmer-stirbt-nach-dreiwoechiger-krankheit-an-corona_id_27662790.html?obref=outbrain-www-amplify&utm_content=AfD-Politiker+Bernd+Grimmer+stirbt+nach+dreiwöchiger+Krankheit+an+Coro&utm_term=AT_nachrichten.at+%28OÖ+Online+GmbH+%26+Co.+KG%29_OÖNachrichten+-+Nachrichten+-+Wirtschaft
Jeder/Jede Einzelne Tote durch Corona wäre unnötig. Aber es ist was andres, wie Impfen.
Wenn Verordnungen inkonsistent, logisch nicht nachvollziehbar sind, dann kostet das Vertrauen. Wenn Zahlen ohne Kontext und undifferenziert präsentiert werden, dann kostet das Vertrauen. Wenn die Datenbasis nicht korrekt ist, dann ist es auch die Risikokommunikation nicht. Das kostet Vertrauen. Wenn das Risikomanagement eher einem Blindflug als Wissensbasiertem Handeln gleicht, dann kostet das Vertrauen. Natürlich können auch dafür immer Schuldige gesucht werden. Am Ende kostet aber auch die Message Control Vertrauen.
Vinay Prasad bringt es in seiner Analyse auf den Punkt. Public Health hat versagt. Zu viele Botschaften waren inkonsistent, unlogisch und frei jeder Evidenz.
https://youtu.be/UPu9UXKXnKQ
3000 Coronapatienten? Wieviele davon sind Zufallsfunde beim Aufnahmetest?
Is doch wurscht ob Zufallsbefund oder nicht!!
Die Leut im KH sind mit/ an/ in Zusammenhang CoV erkrankt!!!
In den oö Spitälern schickt man die Patienten der covid Normalstationen einfach heim, wenn irgendwie möglich. Mit im Gepäck haben sie einen Absonderungsbescheid auf unbestimmte Zeit und die Auswertung des CT Wertes weit unter 20. Was dann mit den meist älteren Angehörigen und dem Patienten passiert ist wurscht. Hier sind alle Beteiligten Verlierer und die Politik überlegt sich die nächste Impfkampange und das wars.
Gibt es in Europa noch andere Länder, die soviel testen, wie die Österreicher? Wie gehts eigentlich den Schweden?
Inzidenz Österreich 3.374,5
Inzidenz Schweden 91,6
Die Schweden haben halt ned so trenzerische, unvernünftige und trotzige Schledersäufer und Konsorten.
Tests... es sind diese Tests...
Schweinderl... wir testen ca. 60x mehr als die Schweden! Der Testwahnsinn muss endlich aufhören!
@schweinchen - ich glaub eher, die haben keine so präpotente und unfähige Regierung, die die Bürger wie unmündige Taferlklassler behandelt und gegeneinander aufhetzt!
Die Schweden haben vermutlich auch keine halbseidenen, rechtslastigen, verschwörungsaffinen Demonstrierer u. Ignoranten...
".... rechtslastigen, verschwörungsaffinen Demonstrierer u. Ignoranten..."
Und was hat das damit zu tun das wir 60x mal mehr Testen wie Schweden bzw. Schweden die Kinder in Ruhe gelassen hat???
auweia
Jo mei, wenn dir nix besseres dazu einfällt 😉
Schweden testet nicht in den Schulen. Die lassen die Kinder in Ruhe.
Meine Tochter war Mitte Februar mit ihrer Familie in Stockholm. Keine Maßnahmen! Nicht einmal in den teilweise gerammelt vollen Öffis, im Hotel, in Geschäften, ... wurden Masken getragen. Das Leben fühlte sich so normal an wie bei uns vor 2020 und alle kamen gesund wieder nach Hause. Ich frage mich, was wir in Österreich falsch machen.
"Ich frage mich, was wir in Österreich falsch machen."
Die Regierung wird es dir jedenfalls nicht beantworten können. Die haben selbst keinen Plan. Und deswegen bleibt man beim altbewährten sinn- und nutzlosen!
Werden eigentlich auch die Labore überprüft, ob die Zahlen auch stimmen, bzw die Tests korrekt durchgeführt wurden ? Ist schon seltsam, seit der Ankündigung, das die Gratis-Tests zurückgefahren werden, haben sich die Zahlen über Nacht quasi verdoppelt!
ich überprüfe gerade die Temperatur von meinem frisch angezapften Puntigamerfass !!!
Dann würd ich sofort den Nick auf "Puntigamerbiertrinker" ändern 😉
Weil alle die sich freitesten wollen u wo der test am 5.od 6.tag noch positiv anschlägt, als neue infizierte gelistet werden!
Sensationell, was da aus der Fakenewsquelle alles raussprudelt.
Aha...und sie schweinchen wissen natürlich das es NICHT so ist, gell!?
"Am Donnerstag gab es bereits 433.407 laborbestätigte aktive Fälle - das sind 4,8 Prozent der Gesamtbevölkerung."
Daher unbedingt die Wirtschaft wieder lahmlegen, die Steuersätze auf Treibstoff erhöhen und diese Massnahmen solange weiterführen, bis das restliche Volk erkennt, dass es von der Politik nur hinters Licht geführt wurde!
Die aktuellen ( 16.3.22 ) Erfolgszahlen der österreichischen Corona Politik der letzten gut 2 Jahre:
Nur Südkorea, Brunei und Island haben weltweit eine höhere Inzidenz wie Österreich.
Wie würden Sie den oft gezogenen Vergleich Österreich - Schweden einschätzen?
Inzidenz Österreich 3.374,5
Inzidenz Schweden 91,6
Ein vernichtender Vergleich für unseren Pleiten Pech und Pannendienst - genannt Gesundheitsministerium
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1249197/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-corona-7-tage-inzidenz-weltweit/
Interessant noch die Statistik Europa über die Anzahl der Corona Tests im Jahr 2022
Nur Dänemark testet mehr wie Österreich.
Österreich : 18,39 Tests pro Einwohner
Deutschland : 1,24 Tests pro Einwohner
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1105115/umfrage/durchschnittliche-anzahl-tests-fuer-das-coronavirus-nach-laendern-maerz/
2/3 der Infizierten geimpft !!!
https://www.heute.at/s/corona-rekordzahlen-64-prozent-sind-impfdurchbrueche-100196288
Wie lange müssen wir diese Show Politiker noch ertragen ?