Rotes Kreuz sucht Blutspender und bietet gratis Antikörpertest
WIEN. Das Rote Kreuz sucht Blutspender und verspricht als Anreiz gratis Corona-Antikörpertests.
In den wärmeren Sommermonaten gehen weniger Menschen Blutspenden. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden zahlreiche Operationen verschoben, die nun nachgeholt werden. Deshalb sucht das Rote Kreuz Blutspender. In Oberösterreich, Wien und Tirol bekommen Blutspender als Anreiz einen kostenlosen SARS-CoV-2-Antikörpertest.
Antikörpertest als Eintrittsnachweis
In der Blutspendezentrale Wien gilt die Aktion bis 30. Juni, in Oberösterreich gibt es den Test bis 31. August und Tirol bietet ihn bereits seit Oktober 2020 für alle Blutspender an. "Gerade jetzt werden Blutspenden dringend gebraucht. Wir wissen aus Erfahrung, dass bei wärmeren Temperaturen weniger Personen zur Blutspende kommen", sagte Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer. Gegen das Coronavirus geimpfte Menschen dürfen nach 48 Stunden ihr Blut spenden. Antikörper gegen SARS-CoV-2 können sowohl nach durchgemachter Infektion als auch nach erfolgter Impfung vorliegen. Der Antikörpertest-Befund gilt als Eintrittsnachweis im Sinne der "3G-Regel".
Es wird soweit noch kommen das Blut teurer wird als Gold, wenn man es braucht.
Die Blutkonserven neigen sich dem Ende. Möchte wissen was sie als Alternative dazu haben.
Ich bin damals zum Blutspenden gekommen - als die Aids-Pandemie die Welt in angst und schrecken versetzt hat. Beim Hausarzt war und ist der Test kostenpflichtig, beim Blutspenden war und ist er gratis. Wegen Corona hab ich vor 1 Monat einen kostenpflichtigen Antikörpertest gemacht, um mir selber zu bestätigen, daß ich , falls ich krank bin, das auch spüre. Und genauso war es. Keine Antikörper, nie irgendwie krank gewesen.
Die Sekkiererei für gesunde Menschen mit den 3G Regeln find ich zu ko........ !
Dachte mir schon oft, dass die Blutkonserven knapper werden, wenn soviele Gewaltverbrechen, Unfälle etc. passieren. Wir könnten auch zu einem gemäßigteren Lebensstil umkehren...
Ich bin ganz bei dir beim gemäßigteren Lebensstil! Aber ich bin überzeugt, dass keiner der Poster hier Schuld trägt an Gewaltverbrechen ..... und ich wüsste ehrlich nicht, wie wir das beeinflussen könnten. Hast du vielleicht eine Idee?
Einwanderungs STOPP - kriminelle Asylos schnellstens ausschaffen
Kürzungen der Zuwendungen für NICHT -Europäer
Schärfung der Gesetze - bes. das Alter betreffend
STOPP für islamist. Asylos
Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr Blutspender finden würde, wenn man das Alterslimit etwas erhöhen würde! Warum sollten nicht auch etwas ältere, aber gesunde Menschen Blut spenden?
Im Gegensatz zu manchen Postern finde ich nichts Schlechtes daran, dass das Rote Kreuz hier ein Monopol hat. Denn früher gab es bei Privatfirmen, gerade bei der Plasmaspende, viele, die unsauber gearbeitet haben und so viele Personen mit Hepatitis C angesteckt wurden. Da ist meiner Ansicht nach das Rote Kreuz schon ein Garant für Qualitätssicherung! Für Spender UND Empfänger!
Das Geschäft mit den Blutspenden ist für das Rote Kreuz sehr profitabel. Dürfen das andere Rettungsorganisationen auch anbieten? Oder hat das Rote Kreuz in Österreich darauf ein Monopol? Wäre das dann nicht gegen EU-Recht?
Ich war 30x ich geh nimmer das" rote"schwarze Kreuz kann mir den Buckl runter rutschen
Wo kann man eigentlich Blutspenden? Auf der Homepage vom Roten Kreuz hab ich nichts brauchbares gefunden, und extra nach Linz fahr ich nicht.
https://www.gibdeinbestes.at/termine
Hier einfach ihre PLZ. Eingeben und sie sehen alle Termine in ihrer näheren Umgebung
Danke für die Info
Ein Antikörpernachweis ist wohl ein Bausgein für die Sicherheit der Empfänger, auserdem können Antikörper zu Therapiezwecken gewonnen werden - wahrscheinlich macht das Blut Genesener sogar wertvoller.
In vielen Ländern werden auch zusätzlichS Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
Zum Beispiel fordert die FDA in den USA vorsichtshalber Covid-Geimpfte auf, Daten und Art der Impfung zum Blutspendetermin mitbringen:
"The Red Cross is following FDA blood donation eligibility guidance for those who receive a COVID-19 vaccination, and deferral times may vary depending on the type of vaccine an individual receives. If you’ve received a COVID-19 vaccine, you’ll need to provide the manufacturer name when you come to donate."
~Baustein für die Sicherheit