Strafe für Handy am Steuer kostet ab heute 100 Euro
WIEN. Ab heute, 1. Mai, sind bestimmte Verkehrsverstöße teurer.
Künftig kostet das Organmandat 100 Euro statt 50 Euro, wenn Autofahrer beim Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt erwischt werden. Wird die Zahlung verweigert oder tappen Lenker mit Handy in der Hand in eine Radarfalle, kann das bis zu 140 Euro kosten. Bisher waren es 72 Euro.
Ein Verstoß gegen die Pflicht, einen Sicherheitsgurt im Auto sowie einen Sturzhelm auf Motorrädern oder Mopeds zu verwenden, kostet als Organmandat an Ort und Stelle künftig 50 statt bisher 35 Euro - eine Anzeige bis zu 100 Euro. Im Jahr 2022 wurden österreichweit laut Innenministerium 88.394 Übertretungen gegen die Gurtpflicht festgestellt. 130.540 Lenkerinnen und Lenker wurden wegen Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung angezeigt oder mittels Organstrafverfügung an Ort und Stelle geahndet. Für Armin Kaltenegger, Bereichsleiter der Rechtsabteilung im Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), sind die höheren Strafen zu wenig. Er forderte im Gespräch mit der APA, dass die Verstöße künftig so wie andere Delikte auch per Anzeige geahndet werden können und eine Anhaltung nicht erforderlich ist.
Solange es nicht kontrolliert wird - wird das Telefonieren während der Fahrt nicht aufhören !
„Er forderte im Gespräch mit der APA, dass die Verstöße künftig so wie andere Delikte auch per Anzeige geahndet werden können und eine Anhaltung nicht erforderlich ist.“
Das ist der entscheidende Punkt. Solange einen Anhaltung erforderlich ist, wird sich nicht sehr viel ändern. Ist das so gewollt?
Gott sei Dank gab es keine Verschärfung bei Strafen in Bezug auf Alkohol bzw. Drogen am Steuer - Gott sei Dank, was würde es da für Aufschreie geben und die Steyrer-Spazierer hätten abrupt ein neues Feindbild.
Viel zu billig.
Viel zu wenig.
dafür gehört die selbe Strafe wie bei Alk od Drogen, fahren zum Teil ja auch Blind durch die Gegend u kaum einer wird gestraft, wobei das Telefonieren schon das kleinere Übel ist,
Nachrichten schreiben u lesen ist angesagt da kann man doch denjenigen gegenüber nicht warten lassen, vor allem wen grad jemanden ein Pfurz entfleucht ist sollten das alle wissen
Gestern überholt mich auf der Autobahn eine junge Frau bei Tempo 140 die gerade am Handy herumgetippt hat. Ich dachte ich spinne...
Wer schaut bei überholenden Fahrzeugen ständig auf den Lenker?
Das ist genauso unachtsam wie aufs Handy zu schauen.
Alles viel zu günstig!