Taylor Swift-Konzerte in Wien wegen Terror-Gefahr abgesagt
WIEN. Nach der Festnahme zweier Terrorverdächtiger, die möglicherweise einen Anschlag auf die bevorstehenden Taylor Swift-Konzerte in Wien geplant haben, hat der Veranstalter Mittwochabend die Konzerte in der Bundeshauptstadt abgesagt.
"Auf Grund der Bestätigung durch Regierungsbeamte über einen geplanten Terroranschlag im Ernst-Happel-Stadion, haben wir keine andere Wahl, als die drei geplanten Shows zur Sicherheit aller abzusagen", teilte der Veranstalter auf "Instagram" mit.
Video: ZiB-Spezial zur Absage
Wie der Konzertveranstalter Barracuda Music auf seinem Instagram-Kanal bekannt gab, sollen alle Tickets automatisch innerhalb der nächsten zehn Werktage rückvergütet werden. Weitere Informationen seien unter https://www.oeticket.com/help/updates/ zu finden.
- Lesen Sie dazu auch: Anschlag auf Taylor Swift-Konzert geplant: 2 Festnahmen
Am Donnerstag hätte Taylor Swift (34) ihr erstes von drei aufeinander folgenden Konzerten im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion gegeben. Schätzungen erwarteten rund 170.000 Fans auf der "Eras-Tour" in Österreich. Seit Wochen beschäftigte der Superstar Fans und Medien, "Swifties" aus vielen Ländern waren extra in die Bundeshauptstadt gereist.
Wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) nach der Absage in einer Stellungnahme betonte, habe der Verfassungsschutz und die Polizei "alles dazu beigetragen, um sichere Veranstaltungen zu gewährleisten". Dabei sei "vor allem die enge Vernetzung mit ausländischen Sicherheitsbehörden ausschlaggebend", so Karner. Die Entscheidung der Absage der drei Konzerte wurde durch den Veranstalter getroffen, hieß es.
Durch die bisherigen Ermittlungen hätten die "konkreten Gefährdungen minimiert" und eine "akute Gefährdungslage eingedämmt" werden können. Laut Medienberichten gibt es offenbar aber noch weitere Verdächtige, eine Fahndung nach diesen war im Gang. Die Polizei bestätigte das nicht, nur dass die Ermittlungen liefen und dabei freilich auch weitere Ermittlungsschritte gesetzt würden.
"Treueschwur auf den IS abgelegt"
Die Polizei hatte im Zusammenhang mit Anschlagsplänen Mittwochfrüh in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) einen 19-Jährigen in Gewahrsam genommen. Eine weitere Festnahme gab es am Nachmittag in der Bundeshauptstadt. Wie der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, bei einer Pressekonferenz bekannt gab, soll der 19-Jährige "den Treueschwur auf den IS" abgelegt haben. Bei einer Hausdurchsuchung seien auch Chemikalien sichergestellt worden. Diese müssten nun ausgewertet werden. Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren.
Video: In einer Pressekonferenz am Mittwochabend wurden Details zu den beiden Festnahmen bekannt gegeben
So kommen Sie gut durch den weihnachtlichen Einkaufsendspurt
Bundesheer-Assistenzeinsatz nach Hochwasser in Niederösterreich beendet
"Tierdrama" in Niederösterreich: 14 verwahrloste Hunde in Haus gehalten
Nach Defekt an Gasleitung in Haag: Versorgung wiederhergestellt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
der islam gehört zu deutschland .. zitat angela merkel ... ich hoffe sie merkt jetzt was sie mit ihrer " alle herein" politik angerichtet hat
das sagte Christian Wulff, Schlands Bundespräsident a.D
Das Urheberrecht liegt bei Christian Wulff, Frau Merkel hat es aber auch gesagt.
Die Absage durch den VERANSTALTER ist ein Geschenk für die öst. Sicherheitsbehörden = BMI & Polizei-
Nicht auszudenken, wie Wien dastünde, wenn etwas passiert wäre. Ob die Swiftie Tournee beendet werden kann, steht in den Sternen. London ist sicher zur Zeit kein sicherer Platz.
Aber eines ist klar, mit Zuwanderung, legal oder illegal hat das Ganze nichts zu tun. Beide Festgenommene wurden bereits in Österreich geboren, aber irgendwas muss bei denen schief gelaufen sein > grenzenloser Hass auf die westliche Kultur & Treueschwur auf die IS ist doch nicht normal. Es gilt nun herauszufinden ob eine übergeordnete Organisation hinter den jungen Menschen steht oder es ein individuelle Einzelausbruch verqueerter Denkweise ist.
Warum? Die Verhaftung der beiden Idioten/Terroristen, was auch immer, erfolgte lange vor Beginn des ersten Konzertes. Für mich — eine unverständliche Absage....l💥
Beide Festgenommenen sind in Österreich geboren, die Eltern des 19-Jährigen haben Wurzeln in Nordmazedonien, die Mutter des 17-Jährigen ist Österreicherin
ok und WER IST DER VATER DES 17 JÄHRIGEN? Wieso so geheimnisvoll?!
Keine Information ist auch eine Information. Die Journalisten in den Deutschsprachigen Ländern sollten sich mal die Zeitungen in Italien anschauen!
Wieso, zur Kollektivschuldzuweisung ist wichtig zu wissen dass die Mutter des 17 jaehrigen eine Oesterreicherin ist, woher der Vater kommt ist dafuer unwichtig. Ausser wenn er Oesterreicher waere. Die objektive Information ist in den
oesterreichischen Medien nicht zu erfahren
Totalversagen der österreichischen Polizei !
Für was haben wir 35.000 davon ? Zum Strafzettelausteilen.
Wenn die erst 2 Tag vorm Konzert aktiv werden ist das ein Versagen auf voller Linie !
Mit Ihrer Mitteilung können Sie sich der Moderatorin von Radio Oberösterreich zusammen tun!
Das ist ja wirklich logisch: wenn jemand ein Verbrechen plant, hat die Polizei versagt???
Es ist, wie nicht anders zu erwarten, lustig, wie die Blauaffinen die Schuld bei der derzeitigen Regierung suchen. Zu Zeiten des BIMAZ wäre die Info zum Hauptverdächtigen erst garnicht hier angekommen, da die ausländischen Dienste nach seiner „Aufräumaktion“ die Zusammenarbeit mit Österreich eingestellt hatten.
Sie wissen aber schon dass die Leute in Oesterreich wohnen und hier ist
unsere Polizei zustaendig und die Parkwaechter und die Gemeinden die jetzt Radarfallen aufstellen um gegen die Oesterreicher vorzugehen
"und die Parkwaechter und die Gemeinden die jetzt Radarfallen aufstellen um gegen die Oesterreicher vorzugehen"
....sagenhaft, man glaubt es kaum - was mag im Kopf solcher Menschen wohl vorgehen....
Es ist ein Desaster für Österreich und speziell Wien das alle Tylor Swift Konzerte abgesagt wurden!!!
Es ist auch wirklich sehr, sehr Schade das Wien der vorletzte Stopp der Taylor Swift Eras Tour ist bzw. war und es so endet das ab 15. August 2024 nur mehr 6 Konzerte in London stattfinden werden!!!
Ich verstehe es nur schwer wenn die Behörden für die Veranstaltungen waren jedoch die Veranstaltungen dann trotzdem abgesagt wurden!!!
Die Swifties bleiben dadurch auf ihr Flug-, Fahrt- und sehr überteuerten Hotelkosten sitzen. Das ist eine Schande!!! Vermutlich wird es auch sehr schwierig die ca. 40 Millionen Euro aus den Konzertkarten rück zu überweisen!!!
Wenn laut Polizei noch drei gesucht werden dann sag i a abweil die können noch genug anstellen und wenn es in der Schlange vorm Stadion ist !!!!
ja das gilt aber bei jeder Ubahnfahrt und im Zug
Sorry, niemand wird mehr gesucht.....
Erst nach Abschluss der Ermittlungen wird die Polizei sagen könne, wie konkret die Gefahr wirklich war - was naturgemäß auch erst in einigen Wochen erfolgen könnte.
Sogar wenn der Sachverhalt eindeutiger nicht sein kann, gehen die Linksschreiberlinge auf die pööösen Rrrrächten los....
Weiter so!
Wer allen Ernstes meint, der VoKaKi könne - zum Unterschied zu allen anderen - Terrorbedrohungen verhindern - dessen Geisteszustand ist wirklich mit Vorsicht zu genießen - aber man weiß, mit wem man es hier zu tun hat....
Sperrst uns dann weg oder lässt uns verschwinden ?
Würde er ja gerne, der gusti.
Weil er´s aber nicht kann, bleibt ihm wieder mal nur das auf den Boden werfen und mit den Füsschen strampeln übrig.
Eine Terror-Verbotszone muss her, das ist die Lösung! (Ironie-Off)
Wir lassen uns die Freiheit, die westliche Lebensweise nicht nehmen!
die Realität:
eine Konzertreihe mit 200.000 Besuchern wird wegen islamistischem Terror abgesagt .... .
Dümmeralsderrest meint also wieder einmal, es sei angebracht, das "Ende des christlichen Abendlandes" einzuläuten - eigenartigerweise ist die westliche Lebensweise auch bei der letzten Absage des Fußballländerspiels wegen Terrordrohungen nicht in bedrohliche Mitleidenschaft gezogen worden.
@ StevieRayVaughan:
Sie sind aber nicht sehr feinfühlig!!!
Was ist wenn Ihnen jemand z.B.: das Fahrtticket wegnimmt???
Auf auf zum Kreuzzug
180.000 Karten sind verkauft nicht 200.000
Soll ma deine 20.000 zu Dir nach Hause schicken ???
Restl, es muss aber auch was zu holen geben!
Bei dir und deinesgleichen holt sich auch ein waschechter Österreicher mit leicht anderer Meinung höchstens eine gebrochene Nase, weil ihr eine Mauer um euch aufgestellt habt.
Erst recht hat einer, der anders ausschaut und anders spricht, bei euch nicht die geringste Chance, seiner Holschuld nachzukommen.
Ihr seid diejenigen, die in vollem Bewusstsein solche Attentäter und diese Parallelgesellschaft heranzüchtet!
Ihr wollt das, weil ihr das braucht. Krank!
Stimmt! Es waren vorallem die rechten Parteien, welche 2015 an den Bahnhöfen mit Plüschtieren geworfen und gejubelt haben!
Dann lies einmal:
https://www.profil.at/meinung/syrer-integration-wien-konfikt/402931898
https://www.profil.at/morgenpost/schon-100000-syrer-in-oesterreich-ein-community-mit-image-schaden/402932896
"Die syrischen Standler kamen ab 2015 vorwiegend aus Städten wie Damaskus, Aleppo oder Idlib, die noch nicht komplett zerstört waren. Sie hatten ein bürgerliches Leben vor der Flucht. Angekommen in Österreich fielen sie durch Kriminalität nicht sonderlich auf. Ihre Kriminalitätsrate lag im Unterschied zur zweiten großen Fluchtgruppe, den Afghanen, jahrelang nicht wesentlich über jenen der Österreicher.
Jene Syrer, die mit der zweiten Welle ab 2020 kamen, stammen eher aus ländlichen Gebieten. Sie kannten jahrelang nur Krieg. Oder sie lebten in Flüchtlingslagern, in denen teils mafiöse Strukturen herrschen, an die sie sich anpassten. Die Analphabetenrate zwischen erster und zweiter Welle ist markant höher. Und auch die Kriminalitätsneigung."
Ok. Und?
2015 hat diese linke Willkommenspolitik "Wir schaffen das!" jedoch begonnen!
Und das hat keine rechte Partei zu verantworten!
Na, schau einmal:
https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/4252789/Interview_Das-passt-jetzt-nicht-ins-Klischee-oder
https://www.bmeia.gv.at/ministerium/presse/reden/2015/09/rede-von-aussenminister-sebastian-kurz-anlaesslich-des-oeffentlichen-segments-der-botschafterkonferenz-am-3-september-2015
https://www.parlament.gv.at/aktuelles/pk/jahr_2015/pk0975
Eh:
"Genauso wie es wichtig ist, diese Menschen in Österreich zu integrieren, ist es aus meiner Sicht auch entscheidend, die Flüchtlingsströme nach Europa und Österreich zu REDUZIEREN. Wir brauchen hier dringend eine europäische Lösung"
"wir brauchen eine fairere Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der Europäischen Union. Es kann nicht sein, dass einige wenige Staaten die Hauptverantwortung tragen und es in anderen Staaten pro Jahr gerade einmal ein paar Hundert Flüchtlinge gibt."
Man sieht in Wien eh fast schon täglich, was daraus geworden is...
Jetzt kommt es raus...
Grundsätzliches: Alle jene, welche bei der EU-Wahl die Schilling gewählt haben, haben sich dadurch selbst das Recht genommen, andere Politiker (wie hier gerne den Kickl, oder auch aus anderen Parteien) zu kritisieren. Diese sollten lieber in sich kehren und darüber nachdenken, ob sie sich nicht auf dem falschen Weg befinden.
Wer allen Ernstes meint, der VoKaKi könne - zum Unterschied zu allen anderen - Terrorbedrohungen verhindern - dessen Geisteszustand ist wirklich mit Vorsicht zu genießen - aber man weiß, mit wem man es hier zu tun hat....
Und was haben Blauen in der EU bislang zusammen gebracht ausser Champagnerpartys?
Heute früh in Radio Oberösterreich hat die Moderatorin, die wir eigentlich sehr schätzen, allen ernstes gefragt warum die Konzerte abgesagt worden sind. Sie hat den Österreichischen Sicherheitsbehörden untätig vorgeworfen und gemeint in Paris bei den Spielen gäbe es ja auch keine Probleme! Wie naiv kann eine Journalistin eigentlich sein? Oder besser gesagt, bekommt die junge Dame eigentlich nichts mit in ihrer Umgebung!
münchner1972
Qualitätsjournalismus.
Radio Oberösterreich beim Frühstück - 44er-Jahrgang oder doch älter?
Die Sicherheitslage in Österreich und besonders in Wien hat sich dramatisch verändert.
Ist Zuwanderung ein Faktor?
Die Zuwanderung per se nicht.
Ist Integration, Aufklärung und Hetze ein Thema?
Integration ist auch eine Holschuld.
Integrieren und integrieren LASSEN.
better...; Die von Ihnen zu erwartende Antwort. 1 Argument genommen --> andere sind schuld! Die 2 anderen Argumente sind egal.
Für dieses und die vielen anderen Probleme gibt es keine einfache Lösungen. Auch wenn es ihre verehrte FPÖ immer vorgibt.
Wie meinte der Kollege: „In Wien sind die Konzerte! In Ternitz war die Razzia und das liegt in Niederösterreich.“ - jetzt könnte man nach Betterelns Art böswillig fragen: Und wieso hat der n.ö. Sicherheitslandesrat da nix gemacht?
Woran mag es liegen, dass Terrorplaner sich Großereignisse aussuchen, die naturgemäß in Wien statt finden und nicht bspw. ZZ Top auf der Burg Clam oder Walter Kammerhofer in der Gusenhalle?