Der sparsamste Mazda, den Toyota je gebaut hat
KLAGENFURT. Der Mazda2 kommt mit dem ersten Hybrid-Antrieb der Marke – Ab-Preis: 21.790 Euro.
"Wenn wir uns etwas holen, dann nur vom Besten", betont Mazda-Österreich-Sprecherin Iris Schmid. Und sagt unumwunden: "Bei den Hybrid-Antrieben ist dies Toyota." Kurzum: Mazda schickt den 2er als neue Generation auf den Markt, und dieses Modell ist baugleich mit dem Toyota Yaris. Freilich: Die Ausstattungslinien mischte Mazda neu. Pure, Agile und Select nennen die Japaner ihre Varianten, die in der Preisliste aufgelistet sind. Wobei Select (ab 26.790 Euro) die Vollausstattung bedeutet und nur noch eine Option aufpreispflichtig ist: das Glasdach um 1100 Euro.
116-PS-Hybrid-Antrieb
Als einzigen Antrieb bietet Mazda die 116 PS starke Hybrid-Version an. Der 1,5-Liter-Dreizylinder leistet 92 PS, der E-Motor steuert 80 PS bei. Als Energiespeicher dient ein 4,3-Ah-Akku. Die Batterie liefert Strom, damit der Mazda2 bis 45 Stundenkilometer rein elektrisch fahren kann. Auf 100 Kilometer verbraucht der 2er-Hybrid 3,8 bis 4,0 Liter Super. Auf den ersten OÖN-Testkilometern wechselte der Antrieb unmerklich zwischen den Antrieben hin und her. Bei starker Beschleunigung dreht der Dreizylinder hörbar hoch, um sich rasch wieder zu beruhigen.
Die Mazda2-Vorgängergeneration bleibt unverändert im Programm, der Hybrid-Mazda2 dient als zusätzliches Angebot. Die Japaner gewähren – wie für alle ihre Modelle – nun sechs Jahre Neuwagengarantie.
Für die Akkugröße wären neben den 4,3Ah auch noch die Spannung nötig , oder besser gleich die entsprechenden kWh !
Wird interessant, ob die Leute nun mehr sparsame Autos kaufen, oder ob das Schimpfen über die Regierung die einzige Reaktion bleibt.