Die praktische Seite der E-Mobilität: der Kombi MG5
WIEN. Der Chinese ist das erste E-Modell, das in die Verlängerung geht – in den Laderaum passen bis zu 1367 Liter.
E-Mobilität – damit verbinden Autointeressierte durchwegs Lifestyle-Modelle, also SUVs oder Sportler. Was bisher im Angebot fehlte, liefern jetzt die Chinesen: einen Kombi. MG5 heißt das Modell, das 4,60 Meter lang, 1,81 Meter breit und 1,54 Meter hoch ist. Und zwischen 479 und 1367 Liter Ladung aufnehmen kann. Wobei die Rücksitze im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden können. Der Kofferraumboden ist praktischerweise höhenverstellbar.
Die Anhängelast ist mit 500 Kilogramm nicht gerade üppig, doch kann der Elektriker immerhin einen Trailer an den Haken nehmen. Diesbezüglich müssen etliche Stromkollegen passen.
Zwei Akku-Varianten bietet MG an: mit 50,3 und 61,1 kWh Kapazität. Die Standardversion reicht für 320 Kilometer Reichweite, das Long-Range-Modell für 400 WLTP-Kilometer. Wobei die kleine Akku-Größe zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.
156 oder 177 PS
Mit der großen Batterie wird ein 115 kW (156-PS-)E-Motor kombiniert, der 280 Nm leistet. Der kleine Speicher wird mit einem 130 kW (177-PS-)E-Motor geliefert. Beide Batterievarianten regeln bei 185 km/h ab, beide beschleunigen in 8,3 Sekunden von null auf Tempo hundert.
Der MG5 kann 11 kW (AC) bzw. 87 kW (DC) laden. Serienmäßig verbaut ist eine V2L-Funktion (Vehicle to Load): Damit können E-Geräte mit Haushaltssteckdose bis maximal 2,2 kW betrieben werden.
Der MG5-Kombi ist bereits in Österreich erhältlich. Ab-Preis: 35.390 Euro.