Diese Apps und Geräte dürfen im Urlaub nicht fehlen
Smartphone und Co. helfen bei der Planung und Vorbereitung des Sommerurlaubs und sind sowohl am Strand als auch bei Städtereisen unverzichtbare Begleiter.
Das Hotel ist gebucht, die Badehose eingepackt. Mit diesen nützlichen Smartphone-Anwendungen und Geräten wird Ihr Sommerurlaub noch entspannter.
1. Reise-Adapter: Endlich im Hotel angekommen, und schon lechzt das Smartphone nach Saft aus der Steckdose. Egal wo auf der Welt Sie sich befinden, mit einem universellen Reise-Adapter bleibt Ihnen der Anschluss ans Stromnetz garantiert nicht verwehrt. Der Skross Pro World verfügt über zwei USB-Anschlüsse und ausschiebbare 3-Pol-Stecker für Reisen in mehr als 220 Länder. Mit 2500 Watt können auch leistungsstarke Geräte wie Laptops aufgeladen werden.
2. Nicht blöd, dieser Koffer! Wer einen praktischen und zugleich smarten Reisebegleiter sucht, ist mit dem Hartschalenkoffer von Horizn Studios gut beraten. Der Trolley ist mit herausnehmbarer Powerbank, wasserabweisender Fronttasche für Laptops und auf Wunsch sogar mit einem GPS-Modul ausgestattet. Praktisch, wenn das Gepäck verloren geht und nicht einmal die Fluglinie weiß, wo der herrenlose Koffer gerade unterwegs ist.
Wer es noch extravaganter (und auch teurer) haben möchte, kann auf den Pluggage von Delsey zurückgreifen. Dieser kann über eine App gewogen und verriegelt werden. Das Öffnen des Koffers funktioniert per Fingerabdruck.
3. Tragbare Lautsprecher: Bluetooth-Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer. Strand-Urlauber kommen etwa mit dem wasserfesten und robust gebauten JBL Flip 4 für 139 Euro auf ihre Kosten. Klangfeinschmeckern sei der Bose SoundLink Mini (190 Euro) empfohlen. Etwas ausgefallener: die Bag of Riddim vom Hersteller House of Marley – eine Umhängetasche, die zugleich als Lautsprecher dient und aus nachhaltigen Materialien hergestellt wird.
4. E-Book-Reader: Warum nur ein Buch in den Urlaub mitnehmen, wenn man seine ganze Bibliothek bequem in eine Tasche packen kann? Mit dem Kindle von Amazon und dem Reader von Tolino ist das kein Problem. Beide Geräte verfügen über eine Akkulaufzeit von mehreren Wochen.
5. Für Schnäppchenjäger: Die Experten von Online-Portalen wie Urlaubsguru oder Urlaubspiraten durchstöbern tagtäglich das Internet. Ihr Ziel ist es, die günstigsten Preise für Pauschalreisen, Städtereisen, Flüge und Hotels aufzustöbern. Heißer Tipp vor allem für Urlauber, die keinen Wert auf eine persönliche Beratung im Reisebüro legen.
6. ÖAMTC-App: Wussten Sie, dass Sie beim Autofahren in Frankreich einen Alkotester mitführen müssen? Diese und weitere nützliche Tipps zur Urlaubsvorbereitung hat die App "Meine Reise" auf einen Blick parat. Weitere Funktionen: Urlaubs-Checkliste, Reisekassa, Audio-Sprachführer und Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten. Kostenlos für iOS und Android.
7. Bordkarte auf dem Handy: Am Flughafen müssen sich Urlauber mit zahlreichen Dokumenten herumschlagen. Um des Papierkrams Herr zu werden, kann die Bordkarte auf dem Smartphone gespeichert werden. Auf dem iPhone ist die App Wallet bereits vorinstalliert, Android-Nutzer finden mit der kostenlosen Anwendung WalletPasses eine Alternative.
8. Die Klassiker: Die kostenlose App Tripadvisor darf bei keinem Urlaub fehlen. Mit dieser Anwendung können sich Touristen in jeder Stadt schnell einen Überblick verschaffen. Dank zahlreicher Nutzerbewertungen sollten zudem unliebsame Überraschungen ausbleiben. Wer seinen Urlaub gerne spontan anlegt und kurzfristig auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft ist, kommt um die ebenfalls kostenlose App von booking.com nicht herum.