Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internationale Würdigungen nach Tod von früherem Papst

Von nachrichten.at/apa, 31. Dezember 2022, 10:40 Uhr

VATIKANSTADT. Der Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. hat am Silvestertag zahlreiche internationale Reaktionen und Würdigungen hervorgerufen.

UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich traurig über den Tod des früheren Papstes. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach allen Katholiken ihr Beileid aus.

"Wir erinnern uns an Papst Benedikt als einen demütigen Mann des Gebets und des Studiums", teilte Guterres am Samstag mit. Er sei prinzipientreu in seinem Glauben, unermüdlich in seinem Streben nach Frieden und entschlossen in seiner Verteidigung der Menschenrechte gewesen.

Mit seinem Rücktritt vom Papstamt 2013 habe Benedikt ein starkes Signal gesetzt, schrieb von der Leyen im Kurznachrichtendienst Twitter.

Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni bezeichnete Benedikt als "Gigant des Glaubens und der Vernunft". "Benedikt war ein Christ, ein Pastor, ein Theologe: Ein großer Mann, den die Geschichte nicht vergessen wird", so Meloni, die in einem Schreiben an Papst Franziskus ihre Trauer für den Tod des emeritierten Pontifex ausdrückte.

Bildergalerie: So wurde aus Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.

So wurde aus Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.
(Foto: EPA) Bild 1/20
Galerie ansehen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron würdigte den früheren Papst als Verfechter für eine brüderlichere Welt. "Meine Gedanken sind bei den Katholiken in Frankreich und der ganzen Welt, die um Seine Heiligkeit Benedikt XVI. trauern, der sich mit Seele und Verstand für eine brüderlichere Welt eingesetzt hat", erklärte Macron am Samstag.

Die Welt verliere "eine prägende Figur der katholischen Kirche, eine streitbare Persönlichkeit und einen klugen Theologen", sagte der deutsche Kanzler Olaf Scholz. "Als "deutscher" Papst war Benedikt XVI. für viele nicht nur hierzulande ein besonderer Kirchenführer", schrieb der SPD-Politiker am Samstag auf Twitter.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Benedikt XVI. als Mittler zwischen den Religionen. "Die Einheit der Christenheit und der Dialog der Religionen, das Miteinander von Religion und Gesellschaft lagen ihm besonders am Herzen. Er suchte das Gespräch mit Juden und Muslimen sowie allen christlichen Konfessionen weltweit", schrieb Steinmeier am Samstag.

Van der Bellen: "Tief berührt" 

In Österreich zeigte sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen "tief berührt" vom Ableben Benedikts XVI., der Österreich in besonderer Weise verbunden gewesen sei. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) würdigte den Verstorbenen als "bemerkenswerte historische Persönlichkeit" und als "großen Gelehrten schon in jungen Jahren". Kardinal Christoph Schönborn zeigte sich dankbar: 

Putin und Kyrill betonen fast wortgleich "traditionelle Werte" 

Der russische Präsident Wladimir Putin würdigte den verstorbenen Benedikt XVI. als "Verteidiger traditioneller christlicher Werte". "Benedikt XVI. war eine herausragende religiöse und staatliche Persönlichkeit", erklärte Putin am Samstag in einem vom Kreml veröffentlichten Kondolenzschreiben an Papst Franziskus.

Der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche, Kyrill, würdigte Benedikt XVI. als "herausragenden Theologen" und Verfechter "traditioneller Werte". "Die unbestreitbare Autorität Benedikts XVI. als bedeutender Theologe ermöglichte es ihm, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der zwischenchristlichen Zusammenarbeit, zum Zeugnis für Christus in einer säkularisierten Welt und zur Verteidigung der traditionellen moralischen Werte zu leisten", schrieb Patriarch Kyrill in einer Erklärung.

Bildergalerie: Bei strömendem Regen besuchte Papst Benedikt 2007 Österreich

Bei strömendem Regen besuchte Papst Benedikt 2007 Österreich
(Foto: APA) Bild 1/30
Galerie ansehen

Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, würdigte Benedikt XVI. als "einen der größten Theologen seiner Zeit". "Er hatte in allen Dingen, nicht zuletzt in seinen Schriften und seinen Predigten, seinen Blick auf Jesus Christus gerichtet, die Verkörperung des unsichtbaren Gottes", so das geistliche Oberhaupt der Church of England in einer Mitteilung am Samstag. Benedikt habe zudem mit seiner Entscheidung zum Rücktritt vom Amt des katholischen Kirchenoberhaupts die "Zerbrechlichkeit des Menschen" anerkannt.

Der britische Premierminister Rishi Sunak zeigte sich "betrübt" über den Tod des emeritierten Papstes. Dessen Besuch im Vereinigten Königreich im Jahr 2010 sei ein "historischer Moment" sowohl für Katholiken als auch für Nicht-Katholiken gewesen, so der konservative Politiker in einer Twitter-Mitteilung.

Politiker im stark katholisch geprägten Polen würdigten die Verdienste Benedikts XVI.. Die Welt habe "einen der außerordentlichsten Theologen des 20. und 21. Jahrhunderts" verloren, schrieb Präsident Andrzej Duda bei Twitter. Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki beschrieb den Verstorbenen als einen "großen katholischen Denker, eine geistliche Autorität und einen - wenngleich bescheidenen - Menschen außergewöhnlichen Formats". Ratzinger habe als langjähriger Vorsitzender der Glaubenskongregation eng mit dem aus Polen stammenden Papst Johannes Paul II. zusammengearbeitet. "Vielleicht hatte er deshalb ein besonderes Verhältnis zu unserem Land", sagte Morawiecki der Agentur PAP zufolge.

Irlands Präsident Michael D. Higgins lobte das "unerschütterliche Interesse" Benedikts XVI. am Frieden in Nordirland. Engagement des emeritierten Papsts für den Frieden. "In dieser Zeit der Rückkehr des Kriegs auf unserem Kontinent und in so vielen Teilen der Welt, erinnern wir uns an seine einenden Bemühungen, einen gemeinsamen Weg zur Förderung von Frieden und gutem Willen auf der ganzen Welt zu finden", sagte Higgins einer Mitteilung zufolge.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing erklärte: "Heute ist ein Tag der Trauer, des Abschieds, aber für mich innerlich noch viel mehr der Dankbarkeit und des Respekts vor einem großen Mann der Kirche", sagte der Limburger Bischof am Samstag. Am Samstag am Berliner Reichstagsgebäude die Flaggen auf Halbmast gesetzt.

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, erklärte, Joseph Ratzinger habe mit großem Scharfsinn und intellektueller Prägnanz theologische Beiträge geleistet, die über die katholische Kirche hinaus wirken. Als Kardinal und später als Papst Benedikt XVI. hat er in Ökumenefragen das Gemeinsame unterstrichen."

 

 

mehr aus Weltspiegel

Nach Explosion in Reihenhaus in Bayern - Toter aus Trümmern geborgen

Bugatti um 4 Millionen? Fake News über Selenskyjs Frau

US-Pharmakonzern Abbott muss 95 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

Tausende Menschen bei großem Waldbrand in Kalifornien evakuiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.01.2023 09:05

Blöde Frage

Was ist eigentlich Theologie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2023 10:18

Ein Perpetuum mobile
im Streit um des Kaisers- äh Gottes Bart,

zur Sekkatur u. Beherrschung der Menschen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.01.2023 10:43

Genau
Aber ich frage mich

Wieso wissen die Theologen, dass Gott einen Bart hat?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 11:08

😂, hat er nicht, Gott sieht auch nicht alt aus, er hat zwar ganz strahlende dichte weiße Haare, die Haarfarbe erinnert ein wenig an das weiß was wir hier kennen aber wenn man es sieht kennt man den Unterschied dass diese eine himmlische Haarfarbe ist, wenn man ihm erst von hintern gesehen hat denkt man er ist ein sehr alter Mann / Wesen aber in seinen Gesicht hat er überhaupt gar keine einzige Falte er sieht wunderschön strahlend schön aus wie das Leben - wie man so schön sagt. Seine Augen sind strahlend schön und blau wie das Meer.
Bart hat er nicht! Er ist groß -
( von Körper Größe her auch ) als wir es sind , und er trägt tatsächlich langes weißes Gewand mit einen breiten goldenen Gürtel um die Hüften! Und er kommuniziert Telepathisch mit einen.

Zumindest hab ich als Kind so eine Begegnung ( Traum ) über Gott gehabt. Und in der Offenbarung des Johannes Kapitel 1 ist er auch fast genau so beschrieben. Der erhöhte Jesus Christus.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 11:11

Zum Johannes hat er gesagt: fürchte dich nicht den ich bin der erste und der letzte! Zu mir damals: Du brauchst keine Angst zu haben, ich bin Gott, und er hat genauso seine Rechte Hand ausgestreckt und auf nein Haupt wie seins gelegt! War halt ein schöner Traum denn ich nie vergessen werde!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 11:17

***auf mein… können den das alles Zufälle gewesen sein?
Ich wusste damals nichts von der Bibel und von Jesus Christus!
Wie kann ich wenn das nicht Gott so wollte genau das geträumt haben? Das frage ich mich schon seit vielen Jahren! Es muss ihm doch wirklich geben weil soviel Zufälle gibt es gar nicht! Oder?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.01.2023 11:28

Zlacherl aber

Mediziner, Juristen,Philosophen,
Techniker etc haben alte ,neue Unterlagen die sie studieren können

Aber Theologen

Von wem oder was reden die?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.528 Kommentare)
am 01.01.2023 12:07

Auch Theolog*innen haben viele Unterlagen, die sie studieren können: alle kanonisierten Schriften ebenso wie die apokryphen - in den unterschiedlichsten Fassungen. Natürlich sind auch historische Dokumente und Werke wichtig für ihre Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 12:16

Manches in der Bibel ist von den Theologen/Päpsten auch verändert dazu geschrieben worden, so dass es für sie/ ihre Lehren gut ausschaut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2023 11:26

Sie wissen es genau so wenig wie wir,
oder es irgend Jemand wissen kann.

Aber sie lehren es in den ältesten staatlich anerkannten
und geförderten Fakultäten der Universitäten
und predigen es uns,
als die allein seligmachende Wahrheit !
Aber nicht nur so realistische Bilder
wie vom Bart des Propheten,
sondern noch viel merkwürdigere Dinge.

Es gibt eben nix, was so unglaubwürdig sein könnte,
als daß es nicht geglaubt werden würde.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 11:50

Nach ihren Taten werdet ihr sie erkennen! Heißt es in der Bibel, und ob dass ein Theologe, Priester, Papst, Kirchengeher, Bischof oder sonst wer ist wenn seine Taten anderes sind ( nicht gut sind ) als was der Predigt dann ist er nicht von Gott… dass ist meine Meinung!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 12:05

die allein seligmachende Wahrheit !

Ich glaube nicht das es sowas gibt, in der Bibel ( ich weiß jetzt nimmer wo genau) steht es auch dass Gott aus allen Völkern die Leute aussucht die gutes und gerechtes tun!
Warum sollte er daß gesagt haben, wenn ein z.b araber, Inder, Chinese usw.. voll gerechter guter Mensch ist und aber an eine andere Wahrheit glaubt als die „katholische“ dann hätte Gott auch sicher gesagt, Ich suche mir nur die Katholiken aus…
Sie hat er aber in der ganzen Bibel nirgends erwähnt eigentlich, und ich glaube nicht das die Religion daß wichtigste ist für Gott!
Er liebt alle Menschen und mag es lieber wenn sie gerecht und gut sind… als reden, reden, reden, religiöse Anlässe feiern aber nicht wirklich was davon umzusetzen was tatsächlich Gottes Wille wäre.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.01.2023 12:28

Danke für die vielen tollen Antworten

Niemand hat je Gott gesehen ,mit ihm geredet

Aber es hat Menschen gegeben,die erkannt haben, dass man mit Religion,mit Glauben an ein überirdisches WeSen einen ungeheuetlichen Machtapparat aufbauen kann
und

Das nennt man Theologie

Es soll jeder Mensch seinen Glauben ,sein geistige Besinnung etc leben und es wäre besser wenn mehr Menschen das tun würden,aber warum brauche ich dazu eine Institution wie den Vatikan, die Inquisition, usw

Also Theologie ist nix anderes als die Machtausübung über Menschen mit einem Gott,den niemand gesehen hat,den niemand kennt

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 13:14

Jesaja war bei seiner Berufung in den Thronsaal entrückt und sah Gott auf dem Thron. Der Apostel Johannes in der Offenbarung ebenso. Hesekiel sah IHN in seinen Visionen. Adam und Eva sahen IHN. Jesus Christus sagte: Wer mich sieht, der sieht den Vater.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 13:24

Ich hab aber auch an diese Bibelstelle: Niemand hat je Gott gesehen ,mit ihm geredet heute schon gedacht… aber manchen hat Gott doch eine Botschaft geschickt und gesagt das er es ist… den wahren Gott wie er wirklich ist hat vielleicht wirklich Niemand gesehen… aber dass was Gott von sich der bestimmten Person zeigen wollte schon!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.528 Kommentare)
am 01.01.2023 11:59

Wie der Name sagt: Das Nachdenken über Gott.

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 01.01.2023 08:55

Der PappaRatzi, war das nicht der, der sich ziemlich gesträubt hat, als es einen oder gar deren mehrere Missbrauchsfall/Fälle in seiner Diözese aufzuklären galt?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.01.2023 07:50

… ein Reformverhinderer!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.954 Kommentare)
am 31.12.2022 21:47

Er war nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Mensch auch - oder sind vor Gott etwa nicht alle Lebewesen gleich ?

Alles andere war, ist und bleibt purer Kapitalismus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2022 20:55

Zlachers !

Ich wünsche Dir, daß Du 2023
den gordischen Knoten mit Deinen Glaubensproblemen
auflösen kannst.
Ansonst mach es wie der Alexander -
zerschlage ihn.

Bedenke, in der christlichen Lehre
gibt es nur wenig Anhaltspunkte für einen konkreten "Glauben" .

Vielmehr ist sie die perfekte Lehre (übrigens die einzige)
für ein christlich- menschliches, Gott gefälliges Leben
nach dem 2. Gebot:
"Du sollt deinen Nächsten lieben, wie dich selbst ."

Das aber steht im Gegensatz
zur praktizierten katholischen Religion .

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 21:10

Ja, Danke!
Ich muss eh mehr auf Gott vertrauen, hab ihm Unrecht getan mit meiner blöden Ungeduld, da mir meine Dokumente und Geldtasche usw. vor ungefähr 2 Wochen gestohlen würden, und ich hab mich nur noch darüber beschwert und gejammert, hätte ich nicht tun sollen denn Gott sorgt eh immer für alles, Ich hab aber gedacht der Dieb hätte das Geld genommen und sonst alles vernichtet, aber Gott lässt es nicht zu dass meine Sachen verloren gehen denn die Polizei hat alles unbeschädigt bis auf das Geld bei einer Hausdurchsuchung wieder gefunden, ich halte daß für ein Wunder weil normalerweise, schmeißen Diebe sonnst alles weg und man bekommt es nimmer zurück!

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 01.01.2023 06:49

Du solltest dringend jemanden bezüglich des Unterschieds zwischen "daß " und "das" konsultieren...........

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.528 Kommentare)
am 01.01.2023 12:01

Praktiziert wird Religion von Menschen; was erwarten Sie denn?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 20:02

Der wichtigste biblische Satz für mich ist : habe keine Angst zu geben auch wenn du wenig hast… und daran halte ich mich… ich gehe an keinen Bettler/in, kupfermuckn oder sonnst jemanden der in Not ist vorbei ohne etwas zu geben: meine Zeit, mein Geld, meine Nerven, meine Lebensmittel usw. Und ich kann’s nur wieder und wieder sagen und jeden anderen empfehlen so zu handeln dann werdet ihr ganz sicher antworten und Geschenke direkt von Himmel erhalten! So einfach ist daß?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 20:12

Und viele Menschen haben schon zu mir gesagt: du bist so gut du kommst in den Himmel. Ich glaube dass aber erst dann wenn Gott persönlich es mir sagt… und Ruhe mich an keiner guten Tat aus sondern suche förmlich danach gutes zu tun… dass ist auch kein Grant für mich in Himmel zu kommen aber niemand weder im Himmel oder Hölle kann über mich im Nachhinein sagen ich hätte es nicht wenigstens versucht!
Nur Gott weiß was er mit mir und meinen Kindern noch vor hat!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 20:47

Ich kann mich noch gut erinnern vor ein paar Jahren war dass, ich war mit meinen Sohn spazieren, und sah vor einen bosnischen Gasthaus 3 fast wie Bodybuilder durchtrainierten große starke ( aber angesoffenen )
Männer gegen sie bin ich ziemlich unsportlich, sie kamen mit zwei noch zierlicheren syrischen Flüchtlingen aus diesen Gasthaus raus und haben sich mit ihnen heftig gestritten und gingen auf sie los, ich hab mich dazwischen gestellt ohne Angst, hab die beiden Flüchtlinge hinter meine Rücken gestellt und hab’s mit dem 3 großen starken Männern aufgenommen und sie schließlich in die Fluch gejagt. Die Flüchtlinge gingen danach unverletzt in ihr Heim zurück und ich hatte Kraft von Gott in diesen Moment, sonnst kann ich mir daß selbst nicht erklären, wie dass möglich war!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 20:50

**In die Flucht!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.01.2023 08:14

Der war gut! 🙃

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 01.01.2023 06:50

Du bist ein Superheld......

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 08:59

Das hat nichts mit mir zutun!
Aber ich denke der aufrichtige Wille Menschen zu beschützen, und die Freude ( im Herzen ) am geben ( ohne sich etwas zurück zu erwarten ) machen Gott auf einen aufmerksam. Weil wenn er auf dich zählen kann
(dass du deine Augen nicht vor der Not anderer einfach verschließt) kannst du auch immer auf ihn zählen… und bekommst in dem Moment Kraft und Schutz wo du es brauchst!
Ich bin z.b auch ( früher im Winter wo es wirklich eisig war und geschneit hat ) einmal auf einen stark vereisten Straßen stelle mit meinen Auto von einer Straßen Seite auf die andere gerutscht ( mich hat es nur so hinundher geschleudert)und hab das Auto in dem Moment nicht mehr unter Kontrolle gehabt, ist aber auch weder mir noch wem anderen noch meinen Auto etwas passiert weil es wie durch ein Wunder geschah dass auf der gegen Fahrbahn ( wo ich eigentlich durch das hinunter rutschten fälschlicherweise gefahren bin) kein Eis mehr gab und auch kein Gegenverkehr GsD und ich könnte,

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 01.01.2023 09:00

Was hast denn du gestern inhaliert?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 09:13

Nichts, ( ein bisschen zufiel Kaffee vielleicht ) ich hab das alles tatsächlich schon erlebt, und ich möchte nur andere dazu ermutigen Gute Menschen sein zu wollen, ich bin eh müde von der Arbeit und hab eh besseres zutun als hier zu schreiben, aber wenn mich ein einzige/r von euch ernst nimmt und sich entscheidet einmal etwas gutes zu tun, hab ich dann sicher nichts falsch gemacht!!!

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 01.01.2023 10:59

Na ja, zufiel Deutsch schon mal nicht.....

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 01.01.2023 09:04

mein Auto wieder unter Kontrolle bekommen und mich beruhigen und normal weiter fahren, denn wäre ich in dem Graben der sehr steil war, gefahren wäre ich jetzt gar nicht mehr hier…. Und deshalb und auch wegen sehr sehr vielen anderen kleineren oder größeren Wundern die ich erlebt habe… Glaube ich einfach an Gott und an die gute Tat… es kommt einen immer irgendwie zurück was man tut!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.377 Kommentare)
am 31.12.2022 19:40

95 Jahre da würde ich mich freuen wenn ich so alt werde, für mich war er einer der schwächsten von den Päpsten. Aber denke jeder wie er ihn gesehn hat.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 17:06

Den Papst Benedikt habe ich irgendwie schon gemocht, früher halt
(vor drei vier Jahren noch ) als ich noch blauäugig und naiv war und dachte, jeder der von Gott spricht muss auch von Gott sein. Dann war ich mit einen Pfarrer Zeit lang befreundet das war echt eine schwierige Zeit mit ihm! Unsere Beziehung war glaube ich toxisch weil er ein sehr schwieriger Mensch war, anfangs wollte ich mit ihm echt bei Gott landen und gutes tun, dachte dass sei für Pfarrer eh selbstverständlich… Und erst als ich gemerkt habe dass Pfarrer auch nicht nur heiliges tun hab ich angefangen von den Verbrechern die ständig in Kirchen passiert sind im Internet zu lesen, bis dahin wusste ich nicht mal von den Kindesmisshandlungen in den Kirchen… hab immer gedacht dass sind alles heilige Menschen… und jetzt hasse ich sie alle wie die Pest, kennt man einen kennt man sie alle, denn sie sind echt alle von selben Geist und der ist nicht unbedingt gut!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 17:14

Eigentlich hab ich mit dem noch paar andere von ihnen kennengelernt, und hab noch nie soviel Gleichgültigkeit anderen gegenüber gesehen wie da!

Bin echt enttäuscht denn ich hätte eigentlich schon zu Gott gewollt.

Jesus sagte er sei die Tür, Ich hab ihm nicht vertraut sondern der Kirche damals und bin jetzt wahrscheinlich von Gott getrennt! Weil da die größeren Sünden passieren und sonst nix!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 17:29

Und nicht nur Sünden, sondern auch Perversitäten aller Art, ich werd mein Leben lang kein Fuß mehr in irgendeine Kirche setzen!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.528 Kommentare)
am 31.12.2022 18:56

Es gibt keine "heiligen" oder "vollkommenen" Menschen, wir alle - ob in geistlichen Berufen oder in anderen - sind "ni ange ni bête". Warum soll ein Priester nicht auch ein "Sünder" sein? Schliesslich ist auch er mit der "Erbsünde" geboren, erkennt also den Unterschied zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch - und entscheidet sich trotzdem immer wieder auch für das Böse / Falsche.
Von einem Priester zu erwarten, er würde ein heiligmässiges Leben führen und nur Gutes tun, überfordert ihn.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 19:13

Gibt aber viele die keine Priester sind und die schaffen es auch, überwiegend gut zu sein!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.528 Kommentare)
am 01.01.2023 11:18

Priester sind Menschen. Und so wie es "bessere" und "weniger gute" Laien gibt, gibt es auch "bessere" und "weniger gute" Priester/Mönche/Nonnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2022 17:50

Religion ist die Pervertierung des Glaubens !

Mit der Vorgabe ihrer
über 2.000 Jahre zusammengezimmerten Doktrin
erzwingen sie den Alleinvertretungsanspruchs,
und erheben so den Anspruch auf die Macht u. deren Mißbrauch.

Mit dem Bibelwort
Was ihr auf Erden bindet, das wird im Himmel gebunden sein.
Was ihr auf Erden löst, das wird im Himmel gelöst sein,

verpflichten sie uns,
an die heilige katholische Kirche, den Papst
und seine Bischöfe zu glauben.

Glaube aber ist keine Zwangsjacke.
Er ist individuell, vielfältig, spirituell,
befreiend, bereichernd und damit erlösend !

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 18:14

Ich war ( das weiß ich jetzt) eh erlöst und befreit bis ich in die Kirche gegangen bin!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.528 Kommentare)
am 31.12.2022 18:59

Sich auf einzelne Bibel-Zitate zu beschränken, ja zu versteifen, führt zu nichts Gutem. Es gilt für die Bibel das, was konservative islamische Gelehrte dem Da'esch vorhielten: Man muss alle Aussagen zu einem bestimmten Thema zusammenstellen und diese "kontextualisieren", bevor man eine (vorläufig) endgültige, definitive Glaubensaussage erkennen kann.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 19:06

Ich brauche die Bibel nicht um an Gott zu glauben! Die Sachen daraus die gut sind versuche ich eh umzusetzen! Und man glaubt ja nicht an Gott nur wegen der Bibel, sondern weil man weiß das es ihm gibt!
Beweis: gutes tun dann bekommt man gutes zurück, hab ich selbst schon tausend mal erlebt… für mich Beweis genug dass es Gott gibt… ( ich bin aber in guten tun vielleicht ein wenig eifriger wie andere) aber auch nix besonderes… aber Gott hat echt jeder Kleinigkeit von guter Tat belohnt…

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (498 Kommentare)
am 31.12.2022 20:13

Wie alt sind Sie?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.547 Kommentare)
am 31.12.2022 15:02

Ein Mensch wie JEDER ANDERE auch.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nur- Einige glauben, etwas "besseres" zu sein,
"heiliger" oder was auch immer.
Eher scheinheilig.
Vor allem,
diese alten Männer in der katholischen Kirche glauben tatsächlich, Frauen haben in höheren Funktionen nichts zu suchen. Also minderwertiger?
Ewig gestriges und diskriminierendes Denken.👎
Scheinheilige Denkweise aus dem Mittelalter.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.547 Kommentare)
am 31.12.2022 15:05

Und wenn ich an die Bischöfe Kurt Krenn oder Groer denke, wird mir heute noch schlecht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2022 15:51

Hat jemand etwas anderes behauptet (Mensch wie jeder andere), außer Sie?

Der Papst ist nicht gleich die ganze (katholische) Kirche. Ich gehöre dieser Kirche auch nicht an, aber solche geistig beschränkten Kommentare kann ich nicht leiden.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.395 Kommentare)
am 31.12.2022 16:54

Ja, er selbst hat behauptet oder die ganzen Päpste behaupten von sich Vertreter Gottes auf der Erde zu sein! Und keine normalen Menschen wie Sie und ich!

Wer sich selbst erhöht wird aber erniedrigt werden! Steht in der Bibel!
Und in der Bibel steht auch, nennt niemanden auf der Erde Vater. Und der Papst sagt von sich selbst er wäre der heilige Vater…. Also kein Mensch wie jeder andere..,

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen