Ende aller Corona-Regeln in Großbritannien
LONDON. Der "Tag der Freiheit" wird er genannt. Obwohl die dritte Corona-Welle in Großbritannien immer mehr an Fahrt gewinnt, werden heute alle gesetzlichen Beschränkungen wegfallen.
In der Nacht auf Montag trat der Beschluss in Kraft, wodurch etwa die Maskenpflicht und Abstandsregeln wegfielen. Auch Diskotheken dürfen wieder öffnen, Theater und Sportstadien sämtliche Plätze besetzen. Die Empfehlung zum Home-Office wurde ebenso aufgehoben. Experten befürchten angesichts steigender Fallzahlen eine neue große Corona-Welle.
Ausnahmen gelten in London, wo Bürgermeister Sadiq Khan von der Labour-Partei einen strikteren Corona-Kurs beibehalten will als die Zentralregierung. Auch in den in der Gesundheitspolitik eigenständigen Provinzen Wales und Schottland bleiben die bisherigen Restriktionen zunächst bestehen.
Video: Analyse aus London: Aus für Einschränkungen
Die Regierung des konservativen Premierministers Boris Johnson hatte den hochumstrittenen Öffnungsschritt mit der hohen Impfquote im Land begründet. Mehr als zwei Drittel der Erwachsenen sind bereits vollständig geimpft.
Am Vortag des "Tags der Freiheit" verteidigte Johnson den Öffnungsschritt in einer auf Twitter veröffentlichten Videobotschaft. "Wenn wir es jetzt nicht tun, müssen wir uns fragen, wann wir es jemals tun werden", sagte der Regierungschef. "Dies ist also der richtige Moment, aber wir müssen es vorsichtig angehen."
Bereits jetzt breitet sich die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus in Großbritannien stark aus. Zuletzt überschritt die Zahl der täglichen Neuinfektionen die Marke von 50.000.
Großbritannien verzeichnet inzwischen zwar deutlich weniger Todesfälle als in früheren Corona-Wellen. Dennoch würde ein starkes Ansteigen der Fallzahlen nach Angaben von Medizinern den Gesundheitsdienst NHS unter Druck setzen. Derzeit werden rund 550 Covid-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt. Auf dem Höhepunkt der zweiten Welle im Jänner waren es mehr als 4.000.
"Rücksichtsloses Vorgehen"
Die Entscheidung der Regierung ist stark umstritten. Der gesundheitspolitische Sprecher der oppositionellen Labour-Partei, Jonathan Ashworth, sprach von einem "rücksichtslosen" Vorgehen. "Wir sind gegen Öffnungen, ohne dass es Vorsichtsmaßnahmen gibt", sagte er der BBC.
Der Epidemiologe Neil Ferguson vom Imperial College London warnte, Großbritannien könnte wegen der rasanten Ausbreitung der Delta-Variante schon bald 100.000 neue Fälle pro Tag verzeichnen. "Die eigentliche Frage ist, ob wir auf das Doppelte oder noch höher kommen. Und das ist der Punkt, an dem die Kristallkugel zu versagen beginnt", sagte er der BBC.
Die Entscheidung der Regierung sei von "moralischer Leere und epidemiologischer Dummheit" geprägt, sagte auch der Gesundheitsexperte Gabriel Scally von der Universität Bristol.
Kritik aus den eigenen Reihen
Kritik an der Regierung kam auch aus den eigenen Reihen. Downing Street sollte von Israel und den Niederlanden lernen, sagte der konservative Abgeordnete und ehemalige Gesundheitsminister Jeremy Hunt. Die beiden Länder hatten angesichts eines Anstiegs der Infektionsfälle Lockerungen wieder rückgängig machen müssen. "Die Warnleuchte auf dem Armaturenbrett des NHS blinkt nicht gelb, sie blinkt rot", sagte er der BBC.
Eine der Regeln, die in Kraft bleiben, ist die verpflichtende Selbstisolation nach Kontakt zu einem Infizierten. Dies betrifft auch Johnson und Finanzminister Rishi Sunak, die Kontakt zu dem an Corona erkrankten Gesundheitsminister Sajid Javid hatten.
Ein Regierungssprecher hatte zunächst erklärt, dass die Politiker nur in Teil-Quarantäne müssten - ihrer Arbeit in der Downing Street dürften sie weiterhin nachgehen. Nach einem Sturm der Entrüstung machten beide jedoch eine Kehrtwende und erklärten, sie würden die Quarantäne vollständig einhalten.
Nach Anschlag in Magdeburg: Hunderte gedachten der Opfer
Anschlag in Magdeburg: Das ist über den Verdächtigen bekannt
Mindestens 38 Tote bei Busunglück in Brasilien
Todesfahrt in Magdeburg: Erste Hinweise auf mögliches Motiv
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Kleine Zeitung.:
Eine britische Studie bestätigt eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca gegen die Delta-Variante des Coronavirus.
Der Spiegel:
Israelische Medien berichten mit Berufung auf das Gesundheitsministerium, die Impfung von Biontech/Pfizer habe gegen Ansteckungen nur noch 39 Prozent Wirksamkeit.
Vienna.at:
Dezember 2020 bis zum 2. April 2021. In diesem Zeitraum wurden demnach bei 1.728.043 verabreichten Impfungen 18.063 Meldungen von vermuteten Nebenwirkungen im zeitlichen Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung gemeldet. 63 Todesfälle seien in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gegen Covid-19 eingegangen.
Ich kenne 7 die unmittelbar nach der Impfung tot in der Wohnung gefunden wurden, davon 2 Ehepaare die nebeneinander lagen. Zufall?
No risk, no fun!
= eine verantwortungslose Strategie der brit. CoV Politik!!
immer wenn man junge Menschen im Zusammenhang mit Feiern zeigt, sieht man sie saufend und hüpfenden in den Discos wo sicher auch Drogen angeboten werden, scheint der Sinn ihres Lebens zu sein😁
Das ist fast schon schlechterdings der Jungen Leute!
In unserer Jugend haben wir genau das gleiche gemacht, wie die Jugendlichen heut zutage!
Meinte „ Schlechtreden“ der jungen Leute!
" ... Zu Beginn des Monats meldeten bereits israelische Mediziner einen bislang unerklärlichen Ausbruch an Erkältungskrankheiten - nun bestätigte auch das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) deutlich mehr Atemwegsinfekte im Vergleich zu den Vorjahren. Vor allem bei Kindergartenkindern ab etwa dreieinhalb Jahren sehe man derzeit eine Zunahme, bei Schulkindern eher weniger, erklärte Maske dem „Stern“...."
https://www.krone.at/2465563
Sehr spannend!!
".... Anhand der Symptome ließe sich aber nicht zwischen einer Corona-Infektion und einem harmlosen Atemwegsinfekt unterscheiden, so Maske. Das liege auch daran, dass eine Corona-Infektion oft auch ohne Symptome verläuft....."
https://www.krone.at/2465563
Ja, die laufende Nase - das muß nicht von einer Infektion oder einem Virus kommen, sondern das sind natürliche biologische Reinigungs-Prozesse des Körpers. Bei den ganzen E-Nummern in der Nahrung und sonstigen Geschmacksverstärkern muß der Körper diese unnatürlichen Stoffe loswerden. Und der Körper hat nicht so viele Möglichkeiten, den künstlichen Ballast zu entsorgen: rotzen, husten, durchfall, fiebern,... Das alles klingt nach Schnupfen, Grippe oder grippaler Infekt. In Wahrheit kommt das aber nicht von Viren, sondern der Körper entsorgt so den Müll, den wir über die industriell hergestellte Nahrung aufnehmen.
GB ist wenigstens konsequent: zum selbst gewählten wirtschaftlichen Niedergang kommt jetzt auch noch die vorsätzliche Gefährdung der Gesundheit der Bürger- alles ganz "patriotisch" natürlich!
Das neoliberal tot-gesparte Gesundheitswesen wird ihnen dann den Rest geben.
Naja- so ist das in der Demokratie: das Volk bekommt, was es wählt.... ob es will oder nicht.
Wir befinden uns noch immer im Corona Feldversuch, mit einer politischen Notzulassung und daher hofft man, das man weiterhin mit der Anwendung von Versuch und Irrtum, endlich eine wahre Lösung findet, und der sie findet, wird zukünftig die WHO (Weltherrschaftsordnung) anführen dürfen.
Na bumm..... was nehmen Sie ein?
Wenn Krieg ist fragt keiner welche Hintergründe die USA hat und wie sie ihn gestartet hat. In 45Min ist die Rakete von Saddam in Lomdon und vernichtet uns alle. Blöd nur dass dies nur ein Irrtum war und wegen diesem Irrtums 1 Million Menschen sterben mussten. Hauptsache sie kriegen ihr Öl gratis (April 2020) .So ist es nun auch. Es fragt keiner und glaubt einfach Politikern. Die wiederum müssen das tun was der Geldgeber USA (IWF, WHO) sagt.
Was lesen Sie??
So viel Unsinn kann nicht von Ihnen allein kommen!
Liebe Poster, bevor wieder alle auf Basis von Viertel und Achtel-Wissen in Hysterie verfallen bitte folgendes bedenken:
Die sogenannte Delta Variante ist - betrachte man die Sequenzierungsdaten mit einschlägigem Know-How keine echte Mutation sondern viel eher ein Kopierfehler der Natur im Zuge der Vermehrung. Das dürfte der Grund dafür sein, dass die bekannten Impfstoffe auch gegen Delta recht gut wirken. Die meisten wegen der völlig überschießenden Tests festgestellten Infektionen sind a-symptomatisch und gleichen großteils einer Sommer-Erkältung. Für Hysterie gibt es also keinen Grund.
Zu dem Thema gäbe es viel zu sagen, nur all das sprengt bei weitem den Rahmen und interessiert niemanden. Die großteils unfähige Politikerkaste kann zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht anders als weiter Panik zu verbreiten weil ansonsten müsste man zugeben gerade einmal € 50 Mrd., plus Kollateralschäden wegen nichts und wieder nichts in Kauf genommen zu haben.
Also geht alle schön brav impfen!
Sie vergessen die macht der pharmaindustrie auf die politik....
Ein massiver Vorteil der englischen Volkswirtschaft. Gut dass die aus der EU ausgetreten sind (zufällig). Impfen lass ich mich mit RNA Impfstoffen sicher nicht. Nicht mal mit DNA. Denn die Viren in der Leber ernähren sich von diesen Stoffen
Sollte unser Gesundheitsminister wirklich die Absicht haben, die Schulen im Herbst evt nicht zu öffnen (wie in der ZIB 2 angedacht), dann wird es Zeit, sich endlich einmal zu wehren.
In der Jugendpsychiatrie sind die Stationen voll. Die Kolateralschäden interessieren anscheinend Niemanden.
Wir Alten sind alle geimpft (die es wollten) und die Nichtgeimpften älteren Bürger sind selbst verantwortlich. Die Möglichkeit hatte jeder.
BINGO, und sollte es zu Engpässen in der med. Versorgung kommen wird dies von jenen zu erledigen sein die dafür verantwortlich sind. Und das werden lt. den derzeitigen Zahlen zBsp. aus UK oder USA nicht die Geimpften und auch nicht die Kinder sein.
"...und sollte es zu Engpässen in der med. Versorgung kommen wird dies von jenen zu erledigen sein die dafür verantwortlich sind."
Welche "Erledigung" meinst du bitte????
Ja des müsst ihr euch dann einfallen lassen wenn es soweit ist, geht mich dann nix mehr an.
Mi ah net!
Doch eben schon. Eine der Konsequenzen der Impfverweigerung ist eben das du für die steigenden Zahlen verantwortlich bist. Und im Sinne der Eigenverantwortung können sich da auch Egoisten wie du nicht drücken.
Die Gesellschaft ist kein Supermarkt. Nicht-Impfen gibts halt nur im Kombipack mit "Verantwortung übernehmen". Mi ah net ist da zuwenig.
Nein bin ich nicht, weil ich NICHT "positiv" bin, also bin ich auch nicht für steigende Zahlen verantwortlich!
Ausserdem verweigere ich nicht, ich lehne dankend ab!
Diskussion sinnlos, jetzt reden wir 1,5 jahre von nix anders wie Corona und manche checken die Basics nu net.
Ich bin genesen, warum soll ich mich jetzt noch impfen lassen? ich bin immun.. .und mir reicht es, zu hören, dass ich als nicht- covid- geimpfte von Leuten wie dir zur Verantwortung gezogen werde. geimpfte werden genau so krank und geben das virus weiter.
Ich verlang ja auch nicht das SUV fahrer aus wien für Autounfälle aufkommen, oder Raucher für Lungenkrankheiten!!
Der richtig falsche Moment...
Nö, wie er schon sagte, "Wenn nicht jetzt, wann dann"?????
Eine schön klingende aber nichts sagende Aussage.
Beschwer dich nicht bei mir, sondern bei Johnson wenns dir nicht passt!
Sorry, aber wenn Sie ihn zitieren darf ich annehmen dass sie diese Aussage gutheißen.
Sie verwenden sein Zitat sogar als "Argument".
Also nein, ich wende mich an Sie.
Na gut, dann Erklärern sie mir bitte, Warum nicht jetzt??? Wann dann???
Wieso erklären Sie mir nicht wieso es "dann" nicht mehr möglich ist wenn wir es jetzt nicht tun?
Die Aussage "Wenn nicht jetzt, wann dann" wird nämlich eigentlich immer nur verwendet, wenn sich eine besondere Chance oder Gelegenheit bietet etwas umzusetzen und man davon ausgeht dass sich die Chancen wieder verschlechtern.
Es geht also eigentlich darum eine Chance oder Gelegenheit nicht zu verpassen.
Somit wurde diese Aussage eigentlich völlig falsch verwendet. Denn die Chancen auf eine erfolgreiche Öffnung ohne weitere Corona-Welle sollten sich eigentlich stetig verbessern.
Es ist also ein einfacher rhetorischer Trick. Zum einen verwendet man eine Redewendung die ähnlich wie Sprichwörter eine gewisse Glaubhaftigkeit genießt (egal wie sinnbefreit sie sein mag), und zum anderen kreiert man eine vermeintliche Gelegenheit die es nicht zu verpassen gilt, genau wie es die Werbung mit begrenzten Angeboten macht.
Lässt man diese Rhetorik- und Psychospielchen aber weg und denkt logisch und
sachlich, dann wird man erkennen dass sich die Chancen ja von Tag zu Tag verbessern sollten, da immer mehr Leute geimpft werden, immer mehr über die Krankheit bekannt wird, usw.
Ein verfrühtes Handeln kann drastische Folgen haben, während ein paar Wochen zuwarten (Masken und Abstand sind ja jetzt nicht so die tragische Einschränkung) um die Situation bzw. den Trend besser einschätzen zu können kaum negative Auswirkungen hat.
Was also sind die wahren Gründe warum jetzt schon alle Beschränkungen fallen sollen?
Steht eine Wahl an?
Sollen die Briten vor der "bösen EU" Corona überstanden haben um ihre Überlegenheit zu demonstrieren?
Ich kann jedenfalls keinen rationalen Grund erkennen.
Sie sagen es doch selbst, immer mehr Leute sind geimpft, man weiß mehr über die "Krankheit".......
Auf was soll man noch warten???
Muss wieder einemal Schweden erwähnen, die haben die Hysterie nicht mitgemacht und haben jetzt eine geringere 7-Tagesinzidenz als Österreich mit seinem 3G Wahnsinn.
Warum sind Sie dann noch immer da?
Warum sind SIE noch immer da, wenn ihnen in Österreich zu wenig geimpfte herumlaufen?????
@ PFERDEKOPF
Nicht nur das, auch deren Kinder und Jugendliche sind wirklich gesund, im Gegensatz zu unseren die psychisch massiv belastet sind durch Ängste und Angststörungen, Depression, Entwicklungsverzögerungen (1,5 Jahre Pupertät fanden nicht statt!), und sooo vieles mehr!!!!
Eltern konnten einiges abfangen, aber eben auch nicht alles!
Wenn das Gesundheitssystem die 6% wo die Impfung nicht wirkt und jene die Impfung verweigern aushält eine durchaus sinnvolle Maßnahme.
Sollte sich das aber nicht ausgehen wurde ich für eine eventuelle Vergabe von freien Betten den Impfpass als Entscheidungsgrundlage heranziehen.
Die Briten sind das schon seit Jahrzehnten gewohnt, dass die Versicherung bestimmte Behandlungen nicht mehr bezahlt.
Es geht nicht um das Bezahlen der Behandlung, sondern um die Kapazität. Also ob man überhaupt behandelt wird.
völlig recht ..wenn jeder ein impfangebot hatte ..dann gibt es keinen grund die grundrecht weiter zu beschränken
Was ist mit Kindern?
Was ist mit den Menschen bei denen die Impfung versagt?
Was ist mit denen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.
Ich finde zwar dass Sie nicht ganz Unrecht haben, aber ich finde auch dass man auf die nicht Geimpften oder trotzdem anfälligen dennoch ein wenig Rücksicht nehmen sollte.
Zumindest sollte man sie bei einer Entscheidung berücksichtigen.
Kinder haben kaum ein Problem mit Corona.
JA, es mag Personen geben die nicht geimpft werden können. Es gibt auch personen mit Bienen-llergie, die müssen auf Bienen aufpassen. Es gibt Personen mit Erdnussallergie die müssen auf Erdnüsse aufpassen. Und es gibt Personen die können nicht geimpft werden. Die müssen auf Corona-Viren aufpassen. Aber selbst für sich, so wie es der Bienenallergiker macht wenn er über die Wiese läuft.
Es gibt noch ein Land, das bisher noch keine Erwähnung fand, nämlich Albanien. Die hatten von Anfang an keine Maßnahmen bis heute. Und? Die Albaner haben weder eine Massenhysterie, noch irgendwelche Cluster. Genauso wie die Diktatur Weißrussland, da hatte Lukaschenko von Anfang an Recht: "Corona ist keine Pandemie, sondern eine Massenpsychose." Diesbezüglich könnten wir von diesen unterentwickelten Ländern viel lernen.
Nein, ich werde nicht in eines dieser Länder auswandern, wie es mir schon von vielen Corona-Anbetern empfohlen wurde. Das könnt ihr vergessen.
Was Sie über Albanien schreiben ist natürlich wie immer covidiotischer Blödsinn- die hatten auch Ihre Maßnahmen: Maskenpflicht (auch im Freien), Ausgangsperre (beides wurde mit 1. Juli weiter gelockert), Grenzsperren etc.
Zum Thema auswandern:
Schade.... das wäre -im Unterschied zu Ihrer covidiotischen Lügenpropaganda- eine sehr patriotische Tat gewesen!
Die Maskenpflicht gab es aber nur am Papier, in der wirklichen Realität wurde das nie praktiziert.
Genau so wie bei der EU Mitgliedschaft machen sie es jetzt mit Corona nämlich "Uns reichts" wir behandeln dich ab sofort wie eine normale Grippe. Der Regierungschef ist schlauer als er aussieht, Bravo!!!!
Der hat es wesentlich leichter solch eine Entscheidung zu treffen, denn er hat keinen Grünen Regierungspartner, der die Menschen zu allen möglich Dingen(Klimaschutz, Masken, E Autos, usw.) zwingen will, die sie nicht wollen!
Grün gehört abgewählt, dann gibt es wieder ein freies Alltagsleben zu erträglichen Kosten für die Bürger!
Nein, Kurz muss weg!! Der hat uns seit Anfang der Pandemie an belogen und unsere Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit ruiniert.