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Flughafen in Südkorea nach tödlichem Unglück durchsucht

Von nachrichten.at/apa, 02. Jänner 2025, 11:39 Uhr
TOPSHOT-SKOREA-AVIATION-ACCIDENT
TOPSHOT - Relatives of passengers of a Jeju Air Boeing 737-800 series aircraft react near a make-shift shelter at Muan International Airport in Muan, some 288 kilometres southwest of Seoul on December 30, 2024. The Boeing 737-800 was carrying 181 people from Thailand to South Korea when it crashed on arrival on December 29, killing everyone aboard -- save two flight attendants pulled from the twisted wreckage of the worst aviation disaster on South Korean soil. (Photo by JUNG YEON-JE / AFP) Bild: JUNG YEON-JE (APA/AFP/JUNG YEON-JE)

SEOUL. Nach dem tödlichen Flugzeugunglück in Südkorea hat die Polizei den Flughafen von Muan durchsucht.

Betroffen sei auch das Büro der Billigfluglinie Jeju Air gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Beamte. Dem Durchsuchungsbefehl lagen demnach Vorwürfe fahrlässigen Handelns mit Todesfolge zugrunde.

Wie Yonhap weiter berichtete, untersagte die Polizei außerdem dem Chef von Jeju Air, Kim E Bae, die Ausreise. Kim sei ein wichtiger Zeuge in dem Fall, habe die Behörde die Entscheidung begründet.

Aufprall an Mauer

Die Boeing 737-800 von Jeju Air war am Sonntag ohne ausgeklapptes Fahrwerk auf dem Flughafen im Südwesten Südkoreas auf dem Rumpf gelandet, über die Fahrbahn geschlittert und an einer Mauer zerschellt. 179 der insgesamt 181 Insassen kamen dabei ums Leben. Zwei Crew-Mitglieder überlebten.

Unmittelbar vor der Bruchlandung hatten die Piloten einen Zusammenprall mit Vögeln gemeldet, wovor der Tower in Muan kurz zuvor noch gewarnt hatte. Ungeklärt ist, wie der Vogelschlag mit der Fehlfunktion des Fahrwerks zusammenhängen könnte. Die Maschine war aus dem thailändischen Bangkok gekommen. An Bord befanden sich neben zwei Thais ausschließlich Koreaner.

Auch Ermittler aus den USA an Ort und Stelle

Derzeit ermitteln neben koreanischen Experten auch Vertreter einer US-Behörde und des US-Flugzeugbauers Boeing am Unfallort. Beide Flugschreiber wurden bereits geborgen und die Daten des Stimmrecorders aus dem Cockpit übertragen. Der zweite Flugschreiber wurde durch das Unglück beschädigt und soll in den USA weiter untersucht werden.

In den Fokus geriet zudem die Mauer am Ende der Landebahn, an der die Maschine zerschellte und in Flammen aufging. Nach Ansicht mancher Experten wäre jene Betonkonstruktion um das Antennensystem, das Piloten bei der Landung unterstützt, nicht notwendig gewesen und habe das Ausmaß der Katastrophe womöglich noch verschlimmert. Südkorea leitete nach dem Unglück außerdem unter seinen heimischen Airlines eine Untersuchung von Flugzeugen desselben Typs ein.

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