Flugzeug mit 62 Insassen in Brasilien abgestürzt
SAO PAULO. Ein Flugzeug mit 62 Menschen an Bord ist im brasilianischen Bundesstaat São Paulo abgestürzt.
Das teilte die brasilianische Airline Voepass mit. Wahrscheinlich seien alle Insassen ums Leben gekommen, erklärte Präsident Luiz Inácio Lula da Silva am Freitag und rief zu einer Schweigeminute auf. Der Absturz habe sich in der Stadt Vinhedo ereignet, teilte die Fluggesellschaft mit.
In Wohnsiedlung gestürzt
Das Nachrichtenportal "G1" berichtete unter Berufung auf die Stadtverwaltung, das Flugzeug sei in einer Wohnsiedlung abgestürzt. Auch die Feuerwehr bestätigte den Absturz. Sie ist demnach mit sieben Rettungsteams vor Ort. Krankenhäuser in Vinhedo bereiteten sich vor, Verletzte aufzunehmen, wie "G1" berichtete. Neben der Feuerwehr seien auch der Zivilschutz und die Polizei im Einsatz. Auf Bildern und Videos in sozialen Netzwerken war zu sehen, wie ein Flugzeug ins Strudeln kam und vom Himmel fiel. Dichter Rauch stieg anschließend auf.
Der Fluggesellschaft zufolge waren 58 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder an Bord der Maschine vom Typ ATR-72. Das Flugzeug war Medienberichten zufolge von der Stadt Cascavel im Bundesstaat Paraná in Richtung Guarulhos in São Paulo unterwegs. Der Flughafen São Paulo-Guarulhos ist der größte Flughafen Brasiliens.
Videos zeigen Absturz
Der Gouverneur von São Paulo, Tarcísio de Freitas, sagte: "Meine Solidarität gilt allen Opfern und den von dieser Tragödie Betroffenen." Er versprach alle notwendige Unterstützung zu leisten und alle notwendigen Informationen zu veröffentlichen. Ähnlich äußerte sich Lula auf X: "Eine sehr traurige Nachricht. Mein ganzes Mitgefühl gilt den Familien und Freunden der Opfer."
Die Feuerwehr von São Paulo entsandte nach eigenen Angaben Einsatzkräfte zum Absturzort. Auf Twitter wurden Videoaufnahmen des Absturzes vielfach geteilt. Weitere Videoclips zeigten das brennende Wrack. Die Echtheit der Aufnahmen ließ sich vorerst nicht nachprüfen.
Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen, zuletzt um 21:03 Uhr.