Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Georgische Transgender-Aktivistin getötet

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2024, 06:13 Uhr
Kesaria Abramidze
Kesaria Abramidze starb mit 37 Jahren. Bild: Instagram/kesaria_official

TIFLIS. In Georgien ist kurz nach Verabschiedung eines international hochumstrittenen LGBTQ-Gesetzes eine bekannte Transgender-Aktivistin getötet worden.

Wie das georgische Innenministerium erklärte, wurde die als Model, Schauspielerin und Influencerin aktive Kesaria Abramidze am Mittwoch in ihrer Wohnung "mit mehreren Messerstichen" getötet. Demnach nahm die Polizei den Freund Abramidzes als Tatverdächtigen fest.

Ihm wird Mord mit "besonderer Grausamkeit und aufgrund des Geschlechts" zur Last gelegt. Die 37-jährige Abramidze, der im Onlinedienst Instagram 500.000 Menschen folgten, war in Georgien die erste prominente Persönlichkeit, die öffentlich über ihre Geschlechtsumwandlung sprach. Sie vertrat die Kaukasusrepublik im Jahr 2018 beim internationalen Modelwettbewerb Miss Trans Star International.

Kurz nach Verabschiedung von LGBTQ-Gesetz

Die Tötung erfolgte am Tag nach der Verabschiedung eines von der EU und Menschenrechtsorganisationen als Einschränkung der LGBTQ-Rechte kritisierten Gesetzes über die "Familienwerte". Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch keine Hinweise auf eine Verbindung zu dem Gesetz.

Das Gesetz ähnelt der russischen Gesetzgebung zur Einschränkung von LGBTQ-Rechten - und verbietet unter anderem Geschlechtsangleichungen, Adoption durch homosexuelle oder Transmenschen und erklärt im Ausland geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen für ungültig auf dem georgischen Staatsgebiet. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.

mehr aus Weltspiegel

In 3500 Metern Höhe: Bergsteiger in Halbschuhen und Trainingshosen vom Matterhorn gerettet

Fünf Tote nach Familienmord auf Sardinien

"Werden immer schlimmere Hochwasserkatastrophen ernten"

Bei Aufführung in Zirkus in Burghausen 6 Meter abgestürzt: Artistin (29) aus Koma erwacht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen