Trump und Österreichs „Waldstädte“
In einem Interview mit dem Fernsehsender Fox gibt US-Präsident Donald Trump eine interessante These zum Besten, warum Kalifornien selbst Verantwortung an den massiven Waldbränden trägt.
In Europa gebe es viel mehr Wald und trotzdem weniger verheerende Brände, sagt Trump. Und nennt als Beispiel Österreich, dort gebe es „forest cities“ (zu deutsch: Waldstädte), die Menschen würden im Wald leben. Außerdem gebe es „explosivere Bäume“, die leichter Feuer fangen würden, als jene in den USA. Laut Trump ist der Grund, warum es trotzdem nicht öfter brennt, die „Verdünnung des Treibstoffes“, da trockene Blätter entfernt würden. Denn, so der US-Präsident, wenn Laub länger als 18 Monate auf der Erde liegt, werde es explosiv. Die Moderatoren scheinen von der These etwas überrascht.
Auf Twitter wurde das Wort „Bäume“ in Österreich binnen kürzester Zeit zum Trend, viele User machen sich über die These des Präsidenten lustig: „Waldbach, Walding, Waldneukirchen.. was sag ich, ein ganzes Waldviertel“ ist da etwa zu lesen.
Studie: Globaler Flugverkehr verfehlt Klimaziele klar
"Bomben-Zyklon" in den USA: 2 Tote, Hunderttausende ohne Strom
Medizinischer Notfall im Flugzeug: Ursula von der Leyen leistete Erste Hilfe
"Auschwitz kein Vernichtungslager": Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck ist tot
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Trump ist das leuchtende Beispiel, wie man als Unwissender an die Macht kommen kann. Trtaurig, wen socleh Menschen an den Hebeln der Macht hantieren - Kriege, Unterdückungen nehmen zu, bis runter in die Familien.
Kann es sein dass da jemand Trump eine Gute-Nacht Geschichte vorgelesen hat und er diese falsch verstanden hat?
Oder hat er Universum geschaut ohne Untertitel?
Bei Trump weiß ich nicht was mich mehr schreckt. Seine unglaubliche Dummheit, oder seine Arroganz die dazu führt dass es ihm scheinbar völlig egal ist welchen Schwachsinn er daher redet.
Der bastelt sich doch aus allen Informationsfetzen die er in seinem Kopf findet ein Weltbild zusammen das ihm gerade passt.
Der kennt sich einfach überall aus! 😅
Trump dürfte die Forstexperten falsch verstanden haben, aber grundsätzlich sind seine Aussagen nicht ganz falsch.
Unsere Bäume (z.B. Fichten, Föhren) sind tatsächlich "explosiver" als jene in Kalifornien, weil sie mehr Harz enthalten. Die in Kalifornien vorkommenden Baumarten sind oft harzfrei und brennen daher schlechter.
Mit den alten Blättern und dem Laub meint er Totholz.
Zitat aus einem Artikel aus INGENIEUR.de von 2003: "Noch nie stand dem Feuer soviel Brennmaterial zu Verfügung wie heute. Besonders im Mittelmeerraum haben früher die meist durch Blitze ausgelösten Brände einen ökologisch wichtigen Zweck erfüllt: Sie reinigten Wald- und Buschland von zu viel Totholz, junge kräftige Bäume wuchsen nach. Regelmäßig legten Bauern und Hirten kleine kontrollierte Brände. Durch die Landflucht sind die Wälder verwahrlost. Brennt es, bleiben die Flammen nicht am Boden und es entstehen die besonders heißen und alles vernichtenden Baumkronenfeuer."
Die ursprüngliche Aussage des Forstexperten zu Trump dürfte etwa so gewesen sein:
In Österreich gibt es viele Dörfer, die im Wald liegen. Die Bäume dort sind sogar leichter brennbar als die unseren. Das Hauptproblem ist das Totholz. Nach 18 Monaten ist das Zeug richtig Dürr und explosiv. Trotzdem gibt es in Österreich viel weniger Brände, weil dort das Totholz entfernt wird.
Zum Begriff City: In den USA ist jede eigenständige Gemeinde eine City, auch wenn sie nur 100 Einwohner hat. Kleine Ortschaften sind allerdings meist unselbstständig und liegen in Unincorporated Areas. Der Status steht zwar vor jeder Ortsdurchfahrt auf einem Schild, aber viele Leute verwenden für jedes Dorf den Begriff City.
Nun es ist so, dass es in Californien generell trocken ist.
Oder etwa kenne sie nicht das Lied " It never rains in southern california".
.....it pours, man it pours.
Wenn man schon songtexte verwendet.
😎
Trockenheit kommt dazu. Aber grundsätzlich sind nicht die Brände an sich das Problem, sondern das Ausmaß infolge des vielen Totholzes wegen zu geringer Waldpflege. Es gibt auch umfangreiche Untersuchungen aus Australien und Kanada, sogar mit gelegten Brandversuchen, die bestätigen, dass das viele Totholz die Ursache für außer Kontrolle geratene Brände ist. Würde man das Totholz aus dem Wald entfernen bzw. regelmäßig abbrennen, wären die Brandfolgen viel geringer.
Da fällt mir ein, dass ich vor dem Winter unbedingt noch mein Baumhaus neu streichen muss. Und keinesfalls darf ich vergessen, die Strickleiter abends einzuziehen, um uns die umherziehenden Säbelzahntiger vom Leib zu halten.
😅😅😅
Nur nicht übermütig werden.
Denn sonst wird ihr Brennstoffvorrat für den Winter eingezogen.
Und dann schauen wir einmal, wie hitzig sie dann noch sind.
I bin heut so deppat, i kunnt Amerika regieren.
Ja der Wahnsinn und der Schwachsinn, die waren immer schon ihre Stärke.
Das hält man ja im Kopf nicht aus🤣.....😮so jemand ist Präsident der Vereinigten Staaten, es ist unglaublich. Mir ist schleierhaft, wie Republikaner das dulden können, die sich ja eher als Bildungselite verstehen... weiss der Geier, warum die das denken können!!!!?!
Ich frage mich auch immer wieder, wie so viele "Elite Unis" soviele Idioten hervorbringen. Wobei ja Trump selbst über einen Kindergartenabschluss nicht hinausgekommmen ist.
Der oder die Milli dreht durch - einfach köstlich.
Ihr seid einfach zwei einfältige, spießige Spassbremsen.
Genau das ist euer Problem.
Ja, weil Humor ist sein zweiter Vorname😁
Kratzfrei. 👍
Der Tumpel hatte doch seine eigene Universitaet, bevor sie pleite ging, wie viele seiner ach so erfolgreichen Unternehmen! Wahrscheinlich hat er sich sein Diplom erkauft, weil er laesst ja seine Vergangenheit nicht veroeffentlichen. Seine Nichte behauptete in ihrem Buch dass der Trumpel die Uni Eignungspruefung (SAT) gar nicht selbst abgelegt hat.
Sogar in Linz gibt es ein(e) Waldegg(straße), einen Waldmüllergang, den Winklerwald etc...
Allerdings regnet es in Österreich öfters als in Trumpistan.
Im vergangenen Jahr hat er noch Finnland als Musterbeispiel genommen. Dort würde man den Wald harken, damit keine Blätter rumlägen. Vermutlich wollt er sich nur nicht wiederholen, da er sich damals bereits lächerlich gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=dbDWh89F9AU
Trump hat wie immer den perfekten Riecher, wenn er auch in heiklen Situationen stets genau die richtige Dosis Humor mit in die öffentliche Diskussion bringt.
Nur seine Gegner haben das noch nicht wirklich begriffen.
Während Biden wie ein Verrückter tobt kann Trump cool bleiben und die Dinge ganz nüchtern betrachten. Sehr wohltuend im Gegensatz dazu, wenn jede Frage im Wahlkampf gleich zu wütenden Angriffen der Gegner eskaliert.
Im öffentlichen Auftritt, da ist er Biden einafach meilenweit überlegen.
Biden sieht nicht nur alt aus - er ist es auch.
Auch "GLINDAN" hat die feine Prise Humor nicht verstanden - für ihn ist alles lächerlich.
Nun gut, wenn man alles immer falsch verstehen will, dann schwankt man immer zwischen den Extremen hetzen und lächerlich finden hin und her.
Und das sagt über diese Typen mehr aus, als denen selbst überhaupt bewußt ist.
Das bemerken die ja nicht einmal mehr.
Kratzfrei. Die merken nicht mal wie bloed sie sind mit ihrer hetzerei. Die hetzen, weil ihnen keine vernünftigen Argumente einfallen.
Das ist ja noch ein besser "Witz" als jener vom Trump. Die nala2 redet von Blödheit. Naja, Expertin ist sie ja zu diesem Thema.
KRATZFREI will in Trumps Aussagen Humor erkannt haben.
Also ich erkenne darin nur grenzenlose Dummheit und Ungebildetheit.
Was soll ich also von KRATZFREI halten ?
Aha
Kratzfrei ist ein Teump- Freund??
Trump, ein
- Rassist erster Klasse
- Frauenrechte verachtend
.- hetzerisch
- ungebildet.-
- waffendreund und Kriegshetzer.
Und Kratzfrei-
Ein Idiot wie dieser Typ?
Das Kratzerl scannt nur die threads durch und fügt lediglich seine einschlägigen Ausscheidungen an - an einer richtigen Kommunikation ist es ohnehin nicht interessiert, es fühlt sich offenkundig besser, wenn es seine abschätzigen Bemerkungen selber lesen kann, die er sich selbst sofort "beplussterlt" - eigentlich eine ziemlich psychopathologische Handlungsweise...
@Kratzfrei
Trumpelstilzchen und cool bleiben? Auch nur im Maerchenland vom Trumpel! Der schnappt gleich wieder aus und seine oeffentlichen Auftritte sind eine Farce. Man erkennt sofort wenn er vom Teleprompter liest, weil dann hoert er sich schlicht hoelzern und verlogen an. Und wenn er frei von der Leber spricht, dann kommt sein wahrer Charakter zum Vorschein, der eines Rassisten und Egomanen.