Deutschland startet ins Superwahljahr 2021
STUTTGART/MAINZ. Morgen, Sonntag, wählen die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ihre Landtage.
In Deutschland stehen heuer nicht nur die Bundestags-, sondern auch die Landtagswahlen in sechs Ländern an. Den Anfang dieses Superwahljahres machen morgen, Sonntag, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Die Ministerpräsidenten in beiden Ländern stammen nicht von der auf Bundesebene stärksten Partei CDU – und das könnte auch so bleiben, wenn man sich die aktuellen Umfragen ansieht.
Baden-Württemberg wird derzeit von einer grün-schwarzen Koalition unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) regiert. Dieser soll nach dem Wunsch der Wähler (70 Prozent) weiter Regierungschef bleiben. Auch bei der Parteipräferenz liegen die Grünen vorne. Sie kommen in der jüngsten Umfrage auf 35 Prozent. Die CDU mit Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann bricht dagegen ein und könnte in ihrer einstigen Hochburg ihr historisch schwächstes Ergebnis (27 Prozent 2016) unterbieten.
Maskenskandal schadet CDU
Das liegt einerseits an den schlechten Persönlichkeitswerten der Spitzenkandidatin. Selbst bei den CDU-Anhängern präferieren nur 28 Prozent die derzeitige Kultusministerin. Andererseits könnte den Christdemokraten auch der sogenannte Maskenskandal schaden. Gleich zwei Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU-Fraktion hatten erst vor wenigen Tagen eingeräumt, bei Geschäften mit Corona-Schutzmasken Hunderttausende Euro verdient zu haben. Erst auf Druck der Unionsspitzen hatten sie erklärt, auf Fraktionsmitgliedschaft und Mandat zu verzichten. Während die Linke an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern dürfte, kommt die Alternative für Deutschland (AfD) in den Umfragen auf zehn bis zwölf Prozent.
Und liegt damit in etwa gleichauf mit der auf niedrigem Niveau verharrenden SPD und der FDP.
Durch die Schwäche der CDU ist in Baden-Württemberg auch ein Koalitionswechsel möglich. Nach Grün-Schwarz könnte eine Ampel aus Grünen, SPD und FDP kommen.
Eine Ampelkoalition regiert bereits in Rheinland-Pfalz. Ministerpräsidentin ist seit 2013 Malu Dreyer (SPD). Laut jüngster Umfrage wünschen sich 58 Prozent, dass Dreyer die Landesmutter bleibt.
Bleibt die SPD vorne?
Bei den Parteien scheint es dagegen knapp zu sein. Hier liegen die Sozialdemokraten zwischen einem und drei Prozentpunkten vor der CDU unter Spitzenkandidat Christian Baldauf. Die Ampelkoalition steht in den Umfragen gut da. Eine Mehrheit für das Bündnis scheint relativ sicher zu sein.
Die Chancen der Christdemokraten auf das Ministerpräsidentenamt sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz scheinen damit gering zu sein. Für den neuen Bundes-CDU-Chef, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, kein Wunschstart ins Superwahljahr.
Deutschland wird "Frei" von Merkel aber Achtung aufpassen das kein Erlöser von AFD kommt!!!!
Merkeldeutschlands größte Sorge ist das Niederhalten der AfD. Nur die AfD steht der Selbstabschaffung Deutschlands im Weg.
Auch wenn jetzt ausser den beiden Abgeordneten, die sich bei Maskendeals die Taschen gefüllt haben, die übrigen 264 CDU/CSU eine schriftliche Ehrenerklärung abgegeben haben, dass sie sauber sind, wird die CDU/CSU eine historische Niederlage bei den anstehenden Landtagswahlen einfahren.
.. Soll heissen CDU /CSU Abgeordneten....
Da liegt nicht nur an den medial gesteuerten Angriffen.
Das liegt hauptsächlich am Merkle Kurs.
Deshalb ist ja Kretschmer so zufrieden mit Merkel - die sichert ihm ja seinen Chefsessel!
Merkel und nicht nur die hat offenbar keine Probleme mit Kommunisten - in Deutschland geht da alles - zumindest fast alles!
Was werden Sie Kopfschmerzen kriegen, wenn Sie nimmer über die Angela Merkel geifern können. Das wird furchtbar werden.
Das interessiert uns sehr und ist sehr wichtig.
Alles was hinter MEINEM Tellerrand ist, ist mir Blunzn
Oder man schaut, wie es Anderen so geht.
Da sieht man plötzlich, das es anderen Besser geht , und kann sich vielleicht etwas abschauen, um es ihnen nachzumachen.
Und man sieht Andere denen es schlechter geht , dann kann man sich freuen, zufällig auf der besseren Seite der Welt geboren worden zu sein.
Chapeau!
Nun diese "Maskenbombe" wurde ja zeitgerecht in Deutschland gezündet, damit sie der CDU maximalen Schaden zufügt.
Die leidet ohnehin am meisten an Merkel und an allen Landeschefs, die sie dort installiert hat - alles pflegeleichte Ja- Sager, die auf ihrem Kurs mitschleimen.
Auch die CDU in Baden-Württemberg hat sich dem Ex- Kommunisten unterworfen und ihm eine JA- Sager Frau zur Seite gestellt.
Die CDU kumpaniert mit den Linksgrünen - das muss man erst einmal aushalten - gut an Corona hat man sich ja auch schon gewöhnt.
Ja richtig!
Kretschmann war Kommunist!
Offenbar ist man da völlig schmerzbefreit.