Deutschland streicht ganz Österreich von Corona-Risikoliste
BERLIN/WIEN. Die Quarantänepflicht fällt nun auch für Einreisende aus Tirol und Vorarlberg.
Die deutsche Regierung nimmt ganz Österreich ab Sonntag von der Liste der Risikogebiete. Auch die Bundesländer Tirol und Vorarlberg gelten nicht mehr als Risikogebiet, teilte das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag mit.
Seit 1. November des Vorjahres befand sich das gesamte Bundesgebiet, mit Ausnahme der Gemeinden Jungholz und Mittelberg/Kleinwalsertal, auf der Liste der "Roten Liste" des RKI. Seit 6. Juni waren es nur mehr Tirol und Vorarlberg.
Mit der neuen Regelung entfällt sowohl die Quarantänepflicht als auch die Pflicht zur Registrierung vor der Einreise nach Deutschland. Bereits bisher waren vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete mit einem entsprechenden Nachweis zumindest von der Quarantänepflicht ausgenommen. Für Flugreisende, die einen deutschen Flughafen als Ziel haben, gilt weiterhin die 3-G-Nachweispflicht.
Jetzt ist wenigstens die Infrastruktur - Gerechtigkeit wieder hergestellt; wenn man Verwandte in Baden - Württemberg hat und die wollen zum Bodensee, dann muss auch Bayern offen sein.
Damit bestätigt sich, dass schnell und richtig in dieser Krise gehandelt wurde und die Regierung Kurz trotz Zeitdruck professionell agiert hat.
Das Ergebnis des gelungenen Krisenmanagements sieht man jetzt im täglichen Leben mit immer mehr Öffnungsschritten, immer mehr Impfungen und immer weniger Neuinfektionen.
Das ist nur teilweise richtig!
Die steigenden Temperaturen und die Jahreszeit tragen auch ihren Teil dazu bei!