Empörung über "Sturm" auf Reichstag in Berlin
BERLIN. Deutschlands Politiker haben das Vordringen von Demonstranten auf die Treppe des Reichstagsgebäudes in Berlin scharf verurteilt.
"Reichsflaggen und rechtsextreme Pöbeleien vor dem Deutschen Bundestag sind ein unerträglicher Angriff auf das Herz unserer Demokratie. Das werden wir niemals hinnehmen", sagte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Wie berichtet, hatte am Samstagabend eine große Gruppe aggressiver Demonstranten gegen die Corona-Politik Absperrgitter am Reichstagsgebäude in Berlin überwunden. Sie stürmten die Treppe hoch und bauten sich triumphierend vor dem verglasten Besuchereingang auf.
Zuvor hatten nach Schätzungen der Polizei knapp 40.000 Menschen aus ganz Deutschland weitgehend friedlich gegen die Corona-Politik demonstriert. Am Rande kam es allerdings vor allem vor der russischen Botschaft nahe dem Brandenburger Tor zu Angriffen von Reichsbürgern und Rechtsextremisten auf Polizisten. Aus einer Menge von 3.000 Menschen wurden Steine und Flaschen geworfen.
"Unerträglich" und "beschämend"
Bundespräsident Steinmeier betonte: "Unsere Demokratie lebt." Wer sich über die Corona-Maßnahmen ärgere oder ihre Notwendigkeit anzweifele, könne das tun, auch öffentlich, auch in Demonstrationen. "Mein Verständnis endet da, wo Demonstranten sich vor den Karren von Demokratiefeinden und politischen Hetzern spannen lassen."
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Nach diesen Szenen sollte der Letzte verstanden haben, dass es auch Grenzen des Anstands gibt, wie weit man mitträgt, wer mit einem mitläuft. Der Verantwortung, sich bei seinem Protest nicht von Extremisten instrumentalisieren zu lassen, kann sich niemand entziehen." Dass es überhaupt zu diesem Angriff kommen konnte, "muss schnell und umfassend aufgearbeitet werden".
Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) erklärte in der "Bild am Sonntag": "Das Reichstagsgebäude ist die Wirkungsstätte unseres Parlaments und damit das symbolische Zentrum unserer freiheitlichen Demokratie. Dass Chaoten und Extremisten es für ihre Zwecke missbrauchen, ist unerträglich."
Außenminister Heiko Maas (SPD) twitterte: "Reichsflaggen vorm Parlament sind beschämend." SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz schrieb: "Nazisymbole, Reichsbürger- & Kaiserreichflaggen haben vor dem Deutschen Bundestag rein gar nichts verloren." SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil sagte, der Ältestenrat des Bundestages müsse klären, "wie Sicherheitskonzepte ausgesehen haben".
Initiator distanziert sich
Der Initiator der großen Demonstration, Michael Ballweg von der Stuttgarter Initiative Querdenken, distanzierte sich von den Randalierern. "Die haben mit unserer Bewegung nichts zu tun." Querdenken sei eine friedliche und demokratische Bewegung, Gewalt habe da keinen Platz. Er verstehe aber nicht, warum der Berliner Innensenator "nicht entsprechende Polizeikräfte aufwartet, um solchen Aktionen zu begegnen" - zumal diese vorher bekannt gewesen seien, meinte Ballweg. "Warum ist er nicht in der Lage, das Gebäude zu schützen?"
Videos, die im Internet kursieren, zeigen, wie weit mehr als hundert jubelnder und grölender Menschen minutenlang auf und oberhalb der großen Treppe direkt vor der Tür des Reichstags stehen. Neben der Reichsfahne sind auch deutsche, amerikanische und russische Fahnen sowie Transparente zu sehen. Drei Polizisten versuchen, die Menge mit dem Schwenken von Schlagstöcken auf Abstand zu halten. Im Hintergrund ruft ein Mann: "Wir sind friedlich, wir sind friedlich." Ein anderer Mann schreit ständig: "Wahnsinn, Wahnsinn."
Der Berliner Polizeisprecher Thilo Cablitz versuchte noch am Abend eine Erklärung: "Wir können nicht immer überall präsent sein, genau diese Lücke wurde genutzt, um hier die Absperrung zu übersteigen, zu durchbrechen, um dann auf die Treppe vor dem Reichstag zu kommen." Eine umfassende Bilanz der Polizei zu der Demonstration am Samstag sollte im Lauf des Sonntags veröffentlicht werden.
Was gab denn den Ausschlag dafür, dass das ursprüngliche Verbot aufgehoben wurde? ORF-Korrespondent Andreas Jölli berichtet:
"Es war erwartbar"
Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte am Samstagabend berichtet, über den Tag verteilt seien rund 300 Menschen festgenommen worden, allein bei den Angriffen vor der russischen Botschaft etwa 200. Geisel bezeichnete die Ereignisse als vorhersehbar. "Es war erwartbar, was heute passiert ist", sagte er am Samstagabend in den ARD-"Tagesthemen". Festgenommen wurde vor der russischen Botschaft auch der Vegan-Kochbuchauto Attila Hildmann, der sich selbst "ultrarechts" und einen Verschwörungsprediger nennt.
Bilder von der Demonstration
Bildergalerie: 38.000 Menschen bei Demo gegen Coronamaßnahmen
Galerie ansehenSelenskyj droht Luftangriffe auf russisches Gebiet an
Fairness-Abkommen im deutschen Wahlkampf - Ohne AfD und BSW
Trump ernennt TV-Produzenten zum Sondergesandten für Großbritannien
36-jährige Sozialdemokratin wird neue Ministerpräsidentin von Island
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Das ist das Ergebnis von Millionen Menschen, die NICHTS zu verlieren haben.
Offensichtlich ist das Ziel der Neoliberalen / Neofaschisten erreicht.
Dass es auch anders ginge zeigt uns Portugal.
Unsichtbar ist der Wahnsinn,
wenn er genügend
große Ausmaße hat.
(Bertolt Brecht)
..und ich finde es gar nicht gut, zu einer Demo "die unter solchen Sternen steht", Kinder und Babys mitzunehmen. Eigentlich macht es mich traurig, richtig traurig.
Ich finde folgende Aussage treffend:
"Wenn ich demonstriere, habe ich auch Verantwortung dafür zu übernehmen, wer neben mir mitmarschiert."
Zumindest das sollte uns die Geschichte (1939) gelehrt haben ...
Ja, so denke ich auch über Verantwortung.
Das ist das Ergebnis von Millionen Menschen, die NICHTS zu verlieren haben.
Offensichtlich ist das Ziel der Neoliberalen / Neofaschisten erreicht.
Dass es auch anders ginge zeigt uns Portugal.
Der Deutsche Gesundheitsminister hat sich vor einigen Wochen eine Nobelvilla um 4 Millionen Euro gekauft warum berichten die Medien nicht ,von woher kam das Geld das wäre Aufgabe von muttigen Journalismus ..
Petzi...: Weil auch Politiker ein Recht auf Privatsphäre haben? Stinkt der Kauf, muss sich da Parlament darum kümmern. Tut es aber nicht. Also hätte eine Berichterstattung darüber Wohl nur einen Zweck: billig Neid schüren.
Politikervilla um 4 Millionen ? Wieviele EINkommen hat dieser Politiker ??
@Adler..:
Jeder, der irgendwann mal Haider oder HC Strache gewählt hat, sollte sofort still sein und sich schämen. Wer im Glashaus sitzt, ...
Woher will Du wissen das dieses Geld kommt???
Als Minister wird man wohl entsprechend gut verdienen.
Da sollte sich das wohl ausgehen.
Falls da was faul sein sollte gilt es zwar das aufzuklären, aber Mutmaßungen und Unterstellungen sind fehl am Platz.
Er hat einen Ratenkredit. Ist ausführlich in der Presse zu lesen.
Rattenkredit Ha Ha
Euresgleichen ist wohl sehr Obrigkeitshörig ??
Woher haben Sie Ihr Geld für Ihre Wohnung/Haus/Auto..? Geht mich nichts an? Richtig! Darum geht es auch Sie nichts an von wo ein deutscher Politiker das Geld für einen Hauskauf hat.
Ein sehr treffende Zitat von Robert F. Kennedy Jr. am 29.8. 2020 in Berlin:
"Regierungen lieben Pandemien – und sie lieben sie aus den gleichen Gründen, aus denen sie den Krieg lieben, weil es sie in die Lage versetzt, Kontrollmechanismen zu installieren, die wir sonst niemals akzeptieren würden. Das sind Institutionen, Mechanismen, die unsere Unterwürfigkeit erfordern."
@Danube: haben Sie sich einmal genauer mit der Person Robert Kennedy jr. auseinandergesetzt? über seine Behauptungen über Jahre hinweg?
ich würde Ihnen raten, mal zu recherchieren - ob ich so jemandem glauben schenken möchte...….?!?
…." ...dass Kräfte daran interessiert seien, in der Bevölkerung Panik zu erzeugen. Fremde Mächte und supranationale Einheiten mischten sich ein, um besser manipulieren und kontrollieren zu können. Auch vor einer Politik der drastischen Bevölkerungsreduzierung warnt er. … ….. Zudem verbreitet Kennedy weitere Theorien, wie beispielsweise, dass Bill Gates der Menschheit einen Chip durchs Impfen einpflanzen möchte, oder dass sich das SARS-CoV-2-Virus mittels 5G verbreite.".....zitiert aus Wikipedia
ehrlich jetzt? zu viel Science-Fiction gelesen Mr. K? Oder war es doch der Drogenkonsum, aufgrund dessen er vor Jahren festgenommen wurde?
AUSTRIA vom Volksvertreter ( der er als EU-Abgeordneter eigentlich sein sollte) zum Volksveräter.
Kennedy als Volksveräter zu bezeichnen, zeigt nur ihre Nähe zum Nazijargon.
Nun ja, der historische Zusammenhang zwischen internationalem und nationalem Sozialismus ist ja ohnehin jedem mit etwas historische Wissen klar.
Aber was Robert F. Kenndy nicht zufällig zur Coronapolitik sagte, war etwas anderes, auch wenn es unangehm ist:
"Vor 75 Jahren wurde Herman Göring vor dem Kriegsverbrechertribunal in Nürnberg gefragt: Wie haben sie die Deutschen dazu gebracht, ihnen in dem allen zu folgen?
Er sagte, das sei einfach.
es habe nichts mit Nationalsozialismus zu tun, es hat mit der menschlichen Natur zu tun.
Man kann das in einem Nazi-Regime machen, in einem sozialistischen Regime, in einem kommunistischen Regime, in einer Monarchie oder in einer Demokratie machen.
Das einzige, was eine Regierung braucht, um die Menschen in Sklaven zu verwandeln, ist Angst!
Und wenn man sich irgendetwas ausdenken kann, dass sie sehr fürchten, kannst du von ihnen alles kriegen, was du willst.!"
Ich habe nicht Kennedy als Volksverräter genannt, sondern den Poster AUSTRIA, seines Zeichens EU-Abgeordneter der FPÖ, der eigentlich die Interessen der Bevölkerung Österreichs in der EU vertreten sollte. Was er nicht macht, ganz im Gegenteil.
Bei diesem Kennedy ist es egal, der ist völlig unbedeutend, hat kein öffentliches Amt. Der ist mir völlig egal. Wenn ihn ein paar Spinner ernst nehmen, ist das ihre Sache.
ICHAUCHNOCH - gute Frage, werden wir belogen ?
Warum können ehemalige Stasi-SED-Gefolgsleute nun in der Berliner Rot-Rot-Grün-Regierung wieder Demonstrationen verbieten, ganz offen Gerichtsurteile missachten und die verfassungsmäßig Gewaltentrennung sabotieren?
Warum wird über unwesentliches berichtet, aber nicht über die Zehntausenden aus der bürgerlichen Mitte die friedlich aber bestimmt ihre Meinung zum Ausdruck brachten?
Warum verschweigt die linksversiffte Relotius-Presse durch die Bank den 2. historischen Auftritt eines KENNEDY gestern:
"Ich bin ein Berliner!"
Und Robert F. Kennedy erinnerte auch alle an das:
"Vor 75 Jahren wurde Herman Göring vor dem Kriegsverbrechertribunal in Nürnberg gefragt: Wie haben sie die Deutschen dazu gebracht, ihnen in dem allen zu folgen?
Er sagte, das sei einfach.
es habe nichts mit Nationalsozialismus zu tun, es hat mit der menschlichen Natur zu tun.
Man kann das in einem Nazi-Regime machen, in einem sozialistischen Regime, in einem kommunistischen Regime, in einer Monarchie oder in einer Demokratie machen.
Das einzige, was eine Regierung braucht, um die Menschen in Sklaven zu verwandeln, ist Angst!
Und wenn man sich irgendetwas ausdenken kann, dass sie sehr fürchten, kannst du von ihnen alles kriegen, was du willst.!
Ja, da haben wohl einige gelernt - von China bis Googel!
nichts mit Sozialismus,
nichts mit
Eine sehr gute Rede von Thomas Berthold Rede in Berlin:
https://youtu.be/lO3-SKBu6VM
Wer unter Anderem noch an das Märchen von der Wirksamkeit der Maske glaubt, wird hier eines Besseren belehrt!
Und weil Masken nichts helfen, deshalb tragen Ärzte und Krankenschwestern sie andauernd oder hätten Sie gern, wenn Sie im OP sind, der Arzt auf Maske und Handschuhe verzichtet....was soll schon gross passieren....viel Erfolg und gute Gesundheit dabei! Es wird so viel Blödsinn verzapft in diesem Zusammenhang...und viele glauben leider auch daran. Nicht alles ist mit Profitgier zu erklären....aber das ist halt das Einfachste und schlichten Gemütern schnell erklärt....
@READERI, Ja Ärzte und Krankenschwestern tragen die Masken um dadurch Ansteckung vor Bakterien zu verhindern. Die Größe der Bakterien liegt im Bereich von mykrometern ( 10 -6) während die Größe der Viren im Bereich von nanometern (10e-9) liegt.
Daher sieht man Bakterien noch mit einem normalen Lichtmikroskop während man zur Sichtbarmachung von Viren ein Elektronen Mikroskop benötigt. Es sind daher auch die entsprechenden Test zur Erkennung von Bakterien wesentlich einfacher als bei Viren.
Da die Maske eine Maschenweite im mykrometer Bereich ist sie für Viren durchlässig.
Alles andere ist Blödsinn wie Sie so schön schreiben!
Da würde ich mich an Ihrer Stelle noch einmal informieren, auch gegen Viren werden Masken getragen....erzählen zumindest meine "unwissenden" Freunde, die im Krankenhaus täglich ihren Dienst tun....
Reader, Sie kennen den Größenunterschied zwischen Bakterien und Viren nicht ?
Dümmer kann man seine Ahnungslosikeit nicht öffentlich machen !
Da sich Herpesviren auch im Speichel befinden.....denkst du Covid-Viren sind nicht im Speichel oder in vorkommender flüssiger Aussprache?
Sowenig Ahnung. Du hast es sicher nicht einfach im Leben.
Ich muss dazu jetzt nichts mehr sagen, oder ?
Dachbodenhexe
Elie Rosen: "Dummheit bereitet den Bösen den Weg"
https://www.puls4.com/pro-und-contra/videos/ganze-folgen/Ganze-Folgen/Angriff-auf-Grazer-Kultusgemeinde-Wie-stoppen-wir-Antisemitismus
Im Gespräch über Antisemitismus, Rechtsextremismus und Corona-Verschwörungstheorien.
Man kann sich auch das anschauen:
https://youtu.be/Q7AAUWmZbds
Berlin Demo:; Warum werden wir belogen?
ICHAUCHNOCH - gute Frage, werden wir belogen ?
Warum können ehemalige Stasi-SED-Gefolgsleute nun in der Berliner Rot-Rot-Grün-Regierung wieder Demonstrationen verbieten, ganz offen Gerichtsurteile missachten und die verfassungsmäßig Gewaltentrennung sabotieren?
Warum wird über unwesentliches berichtet, aber nicht über die Zehntausenden aus der bürgerlichen Mitte die friedlich aber bestimmt ihre Meinung zum Ausdruck brachten?
Warum verschweigt die linksversiffte Relotius-Presse durch die Bank den 2. historischen Auftritt eines KENNEDY gestern:
"Ich bin ein Berliner!"
Einfache Antwort : Weil man nicht der rechtsversifften Lügenpresse angehört
Wir hätten wohl auch keine Freude, wenn FPÖ-Anhänger das Parlament stürmen würden.
Obwohl sie es gerne täten. Dann wäre endlich Schluss mit der verdammten Demokratie.
Wieso stürmen , WIR sind ja schon drinnen !!
Unsere von den Regierenden mit Millionen Presseförderungen gekauften Medien wollen das dem Bürger auch noch das Demonstrationsrecht genommen wird ,in welchen Gesetz steht das der Bürger das Reichstagsgebäude nicht betreten darf? Ist es schon soweit das Öffentliche Gebäude nur mehr für Bonzen zu betreten sind
Sie werden auch bei uns am Samstag in kein Gemeindeamt reinkommen.
Kenntnisse der Geschichte würden helfen...
Der rote Steinmeier ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten - immer GEGEN das deutsche Volk !!
Eine erbärmliche Beschimpfung!
Brauner Vogel 88, es ist besser sie schweigen, denn es kommt nur Nazimüll heraus!
Gestern lobten die Polizisten das Verhalten der Demonstranten. Die Demo verlief sehr friedlich und das obwohl die Behörden alles Taten um zu eskalieren. Z. B. wurde der Zug plötzlich abgesperrt inkl. Nebenstraßen. Der Zug rückte von hinten nach und Abstände konnten nicht mehr eingehalten werden. Trotzdem ließen sich die Demonstranten nicht provozieren.
Das I-Tipferl vom Reichstag wird jetzt aufgeblasen, damit die ganze Demo schlecht rüber kommt - typisch für die gleichgeschaltenen Medien.
Wer Kritik übel nimmt, hat immer etwas zu verbergen.
Hier einige Impressionen der Demo, die Massenmedien nicht zeigen:
https://youtu.be/jMRaC-RhXKQ
Wer Kritik übel nimmt, hat immer etwas zu verbergen.
Na, da hat unsere derzeitige Opposition ordentlich was zu verbergen. 🤣🤣
Sorry, nehm ich zurück, hab schlampig gelesen.
Es kamen auch Polizisten aus Bayern nach Berlin ,um an dieser Demonstration teilzunehmen !!
Um dieser Demo einer Glaubwürdigkeit zu verleihen hätte der Veranstalter reagieren müssen. Entweder diese Chaostruppen, egal ob recht oder links verlassen das Gelände oder die Demo wird abgebrochen, aber dazu brauchts natürlich "Eier", die hat aber ein gewisser Michael Ballweg von der Stuttgarter Initiative Querdenken nicht. Distanzieren war in diesen Fall schlicht und einfach zuwenig. So haben sich die Demonstranten vor den Karren der Chaostruppen spannen lassen, wie gehorsames Weidevieh.
Leider wird man sich an diese Demo wieder nur als Krawallumzug erinnern.
Dass die Deutschen gegen ihre Corona-Diktatur protestieren verwundert nicht. Die Strategie der Regierenden ist nun alle als Narrensaum, Reichsbürger usw. hinzustellen.
Das ist im Grunde polemisch, undemokratisch und totalitär. Die schwarzen Dart Vader Polizisten deuten auch in diese Richtung. Das Recht scheint in Deutschland nicht mehr vom Volke auszugehen. Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht !