Kamala Harris: "Ich arbeitete bei McDonald's"
LAS VEGAS/WASHINGTON/OAK BROOK. US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat eigenen Angaben zufolge als Studentin bei der Fastfood-Kette McDonald's gearbeitet.
"Ich habe Pommes Frites gemacht und ich habe Eis gemacht. Ich arbeitete bei McDonald's. Ich war eine Studentin, als ich bei McDonald's arbeitete", sagte Harris in einem Video, das am Wochenende vielfach in sozialen Medien geteilt wurde. Harris tätigte die Aussage vor fünf Jahren, als sie sich erstmals um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewarb.
Die damalige kalifornische Senatorin Harris äußerte sich im Juni 2019 umringt von Arbeitnehmervertretern vor einer Filiale der US-Fastfoodkette in Las Vegas. Neue Verbreitung erfuhr die Aufnahme im Vorfeld eines Wahlkampfauftritts der nunmehrigen Vizepräsidentin am Samstag in der US-Glücksspielmetropole. Dass die Aufnahme bereits mehr als fünf Jahre alt ist, war in den Postings nicht ersichtlich.
Die britische Zeitung "The Independent" griff das Thema am Samstag auf und berichtete, dass Harris bei einem Wahlsieg "Geschichte schreiben" könnte. Sie wäre nämlich das erste US-Staatsoberhaupt, das zuvor beim Mäci gearbeitet hat. Laut der Zeitung waren 13 Prozent der US-Amerikaner oder 41 Millionen Menschen irgendwann in ihrem Leben bei McDonald's beschäftigt. Harris wäre freilich nicht nur die erste McDonald's-Mitarbeiterin, sondern auch die erste Frau und die erste Person mit indischen Wurzeln an der US-Regierungsspitze.
- Lesen Sie auch: Sender: TV-Duell zwischen Harris und Trump am 10. September
Bei ihrem Wahlkampfauftritt am Samstag versprach Harris, die Besteuerung von Trinkgeldern im Gastgewerbe abschaffen zu wollen. Sie machte sich damit einen Vorschlag ihres republikanischen Kontrahenten Donald Trump zu eigen. "Wenn ich Präsidentin bin, werde ich den Kampf für die arbeitenden Familien Amerikas fortsetzen, inklusive einer Erhöhung des Mindestlohns und einer Streichung der Steuern auf Trinkgelder für Angestellte im Dienstleistungs- und Gastgewerbe", sagte sie von tausenden Anhängern. In Nevada sind viele Menschen im Gastgewerbe beschäftigt. Der Staat gilt als einer der wenigen "Swing States", in denen der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl nicht schon weitgehend feststeht.
- Mehr zum Thema: Trump außer Kontrolle
In den USA ist es üblich, dass Servicekräfte nur einen niedrigen Mindestlohn bekommen und auf Trinkgelder angewiesen sind. Anders als etwa in Österreich sind die Trinkgelder - die in den USA meist auch viel üppiger ausfallen - nicht steuerfrei. Dies will Harris nun ändern, doch kann sie dies als Präsidentin nicht tun. Es braucht nämlich einen entsprechenden Beschluss des Kongresses, das derzeit nicht von den regierenden Demokraten kontrolliert wird.
Prognose: Rumäniens Ex-Premier Ciolacu in Präsidenten-Stichwahl
Nach dem Kompromiss bei der COP29: Baku lässt viele enttäuscht zurück
COP29: 300 Milliarden Euro für Klimafinanzierung beschlossen
Präsidentenwahl in Rumänien: Offenbar Rechtsextremist und Bürgerliche in Stichwahl
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Die Latte liegt nicht hoch......alles ist besser als Trump
An den Trinkgeldern sieht man wie die Einkommen in der Gesellschaft verteilt sind. Je „gleicher“ eine Gesellschaft ist, desto weniger Trinkgeld ist üblich.
Einerseits verdient man in ungleichen Gesellschaften in manchen Jobs tatsächlich so wenig, dass Trinkgelder notwendig sind (das ist auch die Eingangspforte der Korruption). Andererseits konstituiert das Geben von Trinkgeld als „Gnadenakt“ auch einen gesellschaftlichen Unterschied. Ich erinnere mich, dass es am Land früher nicht üblich war, den Wirtsleuten Trinkgeld zu geben.
"Die britische Zeitung "The Independent" griff das Thema am Samstag auf und berichtete, dass Harris bei einem Wahlsieg "Geschichte schreiben" könnte. Sie wäre nämlich das erste US-Staatsoberhaupt, das zuvor beim Mäci gearbeitet hat."
Wow. Echt spannend.
Ist das jetzt so etwas wie eine Zusatzqualifikation oder wieso ist das relevant.
Oder versucht man die "ich bin eine von euch Karte" zu spielen?
Hallo? Das war ein Nebenjob während des Studiums.
So zu tun als wüsste man, was die Unterschicht in den USA so mitmacht, wenn sie mit 2 Jobs pro Person versuchen eine Familie zu ernähren ist schon anmaßend.
Donald Mc Trump weiß dies sicher nicht...lt💥
relevant ist es deshalb weil sie auf Grund ihrer damaligen
( fast 50 Jahre her ) Erfahrungen bei Mäci den Leuten die ihr Leben lang in Niedriglohnsektor arbeiten Hoffnung gibt das es für sie besser wird. Wenn sie bloß sie ( sie kennt sich ja aus) und niemand anderen wählen.
Die Frage ist die; wenn jetzt nach 5 Jahren niemand mehr ihr diesbezügliches Posting heraufbeschwören hätte, hätte sie, ihren Wählern jetzt auch das selbe versprochen, oder hätte sie sich was anderes ausgedacht?
Ich glaub ehr das.
Und dass sie ihre versprechen eh nicht halten kann - weil um einzulösen was sie versprach müsste sie als Präsidentin mindestens so hart und soviel arbeiten wie damals bei mäci, und das wird sie mit Sicherheit nicht tun.
Eine Lady arbeitet nicht selbst,
Außerdem wäre ihre Amtszeit für all das was sie sich vorgenommen hat eh viel zu kurz. Sie kann‘s nur schaffen ins Weiße Haus zu ziehen, ein paar Staatsbesuche zu machen, und wieder auszuziehen.
Fast 50 Jhare her? Sie hat mit 9 beim Mäci gearbeitet? Eher nicht.
Sie kommt aus der Mittelschicht und hat nie was anderes behauptet. Wo kommt Ihr frauenfeindliches, rassistisches Idol her? Ach ja. Aus der Milliardärsklasse. Wer glaubt so jemandem, er sei gegen Establishment uned Eliten? Genau. Nur Leute wie Sie.
Depp
Sonst fällt dir nichts ein?
Nicht viel los im Obergeschoss bei dir.
Sorry, aber wer mir unterstellt, dass Trump mein Idol ist, der ist ein Depp.
Ich habe Trump schon mehrfach als das bezeichnet was er ist. Nämlich ein irrer Narziss.
PS: Ihr Kommentar ist ja auch nicht gerade geistreich. Sie wissen schon. Glashaus und so...
Sie nennen andere Forumsteilnehmer 'Depp' und fangen dann an, von Glashäusern zu erzählen? Wieviele haben Sie schon zertrümmert?
Schauen Sie sich selbst an, und nach weiter unten, wieviel bullshit man nur ihnen hier zu verdanken hat! 👎
Nanana. Contenance. Aber danke für eine Reaktion, die mich klar bestätigt.
Da du nichts weiter bist als ein Troll, der andern ständig was unterstellt, verdienst du keine andere Antwort.
Trump ist in keinster Weise mein Idol.
Aber so funktioniert das Gehirn von Einfachgestrickten.
Kritisiert jemand Person A, so muss er Person B gut finden.
Freund oder Feind.
Dazwischen gibt es nichts für Leute wie dich.
Sagt jemand, dermich als Depp und Einfachgestrickter beschimpft. Logisch.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
"2good4.." schreibt wieder mal Unsinn:
1. Wieso "anmaßend"?
Wo, bitte, steht geschrieben dass sie "so tut als wüsste sie, was die Unterschicht in den USA so mitmacht, wenn sie mit 2 Jobs pro Person versuchen eine Familie zu ernähren"?
Wo steht geschrieben, dass sie das "weiß"?
Hier im Artikel--nirgends!
Also nix mit anmaßend".
Bleiben Sie bitte daher bei den Fakten.
2.
Ist es so schlimm, zu sagen, welche Jobs sie während dem Studium gemacht hat?
Sie machte das, was viele US-Amerikaner auch machten.
Also was ganz normales.
Der Trump hingegen hat von sowas keine Ahnung, von einem Gespür gsnz zu schweigen! 🙈
Und daher kann diese Meldung
durchaus als Pluspunkt für Harris verstanden werden.
Nicht mehr u nicht weniger.
Habe Sie das verstanden?
Von McDonald’s Tellerwäscherin zum Präsidentin der USA, Wahnsinn! Wieviele Reinkarnationen hatte sie bis jetzt schon gehabt. Und bei wie-vielen ist sie bloß die Tellerwäscherin geblieben?
War sie auch schon mal eine Pflanze oder ein Tier?
Kannte da mal eine Frau, deren Schwiegermutter eine schöne wertvolle Edelstein Brosche hatte, auf diese war die Frau die ganze Zeit scharf. Sie sprach mit ihrer Schwiegermutter oft darüber,wie sehr ihr die Brosche gefällt,eines Tages dachte die Schwiegermutter; ich schenke meine wertvolle Brosche meiner Schwiegertochter zum Geburtstag,da ist sie sicher in guten Händen und bleibt trotzdem als Erbstück in der Familie. Dieser Geburtstag kam, und die Schwiegertochter freute sich sehr über das Geschenk.
Der nächste Geburtstag der Schwiegertochter kam dann auch, und die Schwiegermutter dachte;an ihren Geburtstagen trägt sie sicher die Brosche jedes mal.Aber die Brosche gab es dann nicht mehr, die der sie angeblich so sehr gefiel, hatte sie verkauft.
Äußerst spannend, Ihr Kommentar.....
Ja, sehr spannend....🥱👎
Ja, das war wirklich einmal genauso vorgekommen.
Und dieser Artikel erinnerte mich dran.
Weil; die Schwiegermutter ist die Wählerschaft die blind-vertraut.
Die Schwiegertochter der Kandidat der als Präsident, BK usw. gewählt werden will.
Die Brosche ist das Land über welches der Kandidat vor seiner Wahl noch so sehr begeistert ist, er liebt es angeblich so sehr das er einen alles was man hören will verspricht, und er schwört niemanden zu enttäuschen, und alles dafür zutun um seine Versprechen einzuhalten.
Bis er einmal tatsächlich gewählt wird.
Dann vergisst er schnell alle seine Versprechen, und seine Liebe zu dem Land, die Wählerschaft wenn sie sich dann nochmals meldet, geht’s dann nur noch den feuchten Dreck an was er tut.
Er überlegt, lieber welchen, Vorteil und Gewinn, er für sich noch aus seinen Glück gewählt worden zu sein, schlagen kann.
Beim McDonald´s gibt es Teller?
Wenn Sie ihren Kaffe lieber aus Pappbecher trinken dann nicht!
Bissi zu viel ☀️?
Sie hat also mitgeholfen Menschen mit ungesunden Essen zu füttern … amerikanische Wahl - pest versus Cholera
Verpflegung vom Würstlstand ist natürlich viel gesünder....Nearby — darum geht's nicht — sondern — sie hat in ihrem Leben auch derlei Jobs gemacht, und weiß, was es heißt, von ganz unten zu beginnen....💥
👍👌
Bleib beim Fußball, alter Mann - da ist es egal wenn Du dich nicht auskennst...
Sie wurden scheinbar von etlichen Bällen getroffen, möglicherweise am Hinterkopf.
Kann für die ganze Welt nur gut sein, wenn diese Frau Präsidentin wird. Trumps Wiederwahlwunsch wird — glücklicherweise — nur ein Traum bleiben....💥👍
Ich hoffe sie haben Recht.
Ich spüre, daß ist die richtige nächste Präsidentin der USA!
Wer im Leben selber so etwas gearbeitet hat, versteht arbeitende Menschen mit ihren Problemen....besser! Sie wirkt nicht arrogant, hat großes Wissen, punkto Recht....als Staatsanwältin....!
Trump kann ihr nicht das Wasser reichen!!🤔
Dem Trump geht eh schon der Bammel.
Der alte Mann hat keine Chance.
Und Wetten, dass er derzeit in der Lebensgeschichte von Harris recherchieren lässt, um irgendwas auszugraben?
Und wenn er nix findet, wird er vermutlich wieder Lügen das es kracht,
der alte, grausliche Verlierer.
Das ist genau die Reaktion, die damit versucht wird zu erreichen.
Es gibt keinen anderen Grund diese Geschichte in die Medien zu bringen.
Nur ist halt ein Nebenjob während des Studiums was anderes, als wenn Menschen auf so einen Job angewiesen sind.
Und was hat der blinde so geleistet?
Und um das geht's, um den Vergleich der beiden alternativen. Die Amis sollten eigentlich tunlichst vermeiden einen mäce hakler zum Präsidenten zu wählen. Genauso wie wir es vermeiden sollten einen geschichtsstudenten zum vokaki zu machen.
Aber viele wissen nicht das eine hohe Bildung eigentlich die Grundvoraussetzung für ein so hohes Amt sein sollte. Deshalb gibt man sich volksnah.
In Wirklichkeit ist ein kanzler/Präsident der ein hohes Wissen in vwl/jus/Diplomatie.... hat um wesentliches besser als einer der beim mäci arbeitet.
Ich habe Mäci Aktien. Vielleicht kann ich mal behaupten, dass die US Präsidentin einmal für mich gearbeitet hat.
Da schau her. Der blaue Bergbauer leistet dem Schachtelwirt Vorschub und unterminiert die heimische Hausmannkost. Heuchelei bis zum Abwinken.
Na und? Da haben schon viele gearbeitet.
Keine Errungenschaft.
Donald Trump auch? Oder wurde ihm das Studium von seinem reichen Familien-Clan finanziert?
Es ist auch keine Errungenschaft, Kickl @ Co zu wählen.....💥
wem interessiert des bei uns ob die dort oder da gearbeitet hat
mir
würde mich heißen
LOL! Dann würde ich an Ihrer Stelle das "wem" mal korrigieren!
nein es heisst eindeutig SemmelN KnödelN, wenn Sie den Komiker Karl Valentin kennen
Und ?
U25- nix verstehen?
Sowas nennt sich in den USA Volksnähe. Soll ichs für Sie übersetzen?
Blaue Träumer verstehen das nicht....💥
Volksnähe?
Weil sie von 40 Jahren mal einen Nebenjob beim Mäci hatte während des Studiums?
Leider ist ja nicht mal raus zu lesen ob das nur ein vierwöchiger Ferialjob war oder ob sie länger dort gearbeitet hat.