Kroatien: Sieg für den Amtsinhaber erwartet
ZAGREB. Vor der Stichwahl um das kroatische Präsidentenamt am Sonntag sagt eine letzte Umfrage dem favorisierten Amtsinhaber Zoran Milanovic einen klaren Sieg voraus.
Demnach sollte Milanovic auf 62,5 Prozent der Stimmen kommen. Sein konservativer Herausforderer Dragan Primorac würde 27,8 Prozent erhalten. Etwa sieben Prozent der Wähler sind unentschlossen.
Die erste Wahlrunde vor zwei Wochen hatte Milanovic mit großem Vorsprung auf seine sieben Gegenkandidaten gewonnen. Mit 49,1 Prozent verpasste er nur knapp den Gesamtsieg bereits im ersten Wahlgang. Primorac, Kandidat der regierenden HDZ und ihrer Koalitionspartner, schnitt dagegen mit 19,4 Prozent schlecht ab. Politikexperten sagten schon damals voraus, dass er den Rückstand nicht mehr aufholen könne.
Auch Konservative für Milanovic
In der Stichwahl kann der amtierende Präsident, der im Wahlkampf von den oppositionellen Sozialdemokraten und anderen kleineren linken und liberalen Oppositionsparteien unterstützt wurde, auch mit den Stimmen vieler Wähler der ausgeschiedenen Kandidaten rechnen, zeigt die Umfrage.