Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Lockdown endet in Etappen

Von Jasmin Bürger, 08. Dezember 2021, 12:35 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie "Fleckerlteppich": Die Corona-Regeln der Bundesländer im Überblick
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Drei Bundesländer öffnen ab Sonntag ganz, Oberösterreich peilt den 17. Dezember an - Schrittweise Öffnungen im Rest Österreichs, für Ungeimpfte bleibt der Lockdown.

Als sich die Regierung vor drei Wochen – damals neben Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) noch vertreten durch Bundeskanzler Alexander Schallenberg (VP) – in Tirol mit den Landeshauptleuten auf Lockdown und Impfpflicht geeinigt hat, standen die Maßnahmen schon vor dem eigentlichen Treffen fest.

Gestern beim neuerlichen Corona-Gipfel im Kanzleramt war das anders: Zunächst lauschten Mückstein und der nunmehr neue Kanzler Karl Nehammer (VP) sowie die Landeschefs den Ausführungen der zahlreich vertretenen Experten, die das von der Regierung geplante Ende des Lockdowns mit weiteren Sicherheitsauflagen zumindest nicht ablehnten.

Video: Überblick über die Maßnahmen in der ZIB 2:

Unterkante oder Fleckerlteppich?

Mückstein sprach in der anschließenden Pressekonferenz von einer "Unterkante" an bundesweiten Regeln und Möglichkeiten, Nehammer von "Mindeststandards", etwa FFP2-Pflicht und Veranstaltungsbeschränkungen. Doch nicht alle Landeshauptleute wollten beim möglichen Lockdown-Ende am 12. Dezember mitziehen – herausgekommen ist daher ein Fleckerlteppich an Öffnungsschritten. Nehammer sprach dennoch von einer Entscheidung im "Dialog" und einem "gemeinsamen Weg".

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) blieb bei seiner Ankündigung, wonach der Lockdown bis 17. Dezember dauert. Für den Rest der Geimpften und Genesenen gilt laut Nehammer: "Wir werden das Versprechen, dass der Lockdown am 12. Dezember endet, einhalten"; für Ungeimpfte gilt der Lockdown weiterhin. Die Neuinfektionszahlen seien ausreichend gesunken, der Trend in den Spitälern zeige trotz nach wie vor hoher Auslastung nach unten, so Mückstein. Konkret können ab Sonntag Sport- und Kultureinrichtungen wieder aufsperren, der Handel sowie körpernahe Dienstleister nach dem verkaufsfreien Sonntag am 13. Dezember (die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung am 19. Dezember bleibt).

Tirol, Vorarlberg und das Burgenland sperren gleich alles auf, die restlichen Bundesländer warten mit Gastro- und Hotelöffnungen noch zu – Wien sogar bis 20. Dezember.

Die Vorsicht in der Bundeshauptstadt begründete Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SP) mit dem Bestreben, weiterhin eine gewisse Kontaktreduktion zu gewährleisten. Die Pandemie sei "noch nicht gemeistert, die nächste Welle wird kommen", warnte er auch. Dafür müsse man die nun niedrigere Ausgangsbasis möglichst stabilisieren.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Corona: Lockdown-Ende für Nehammer fix

WIEN. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat in seiner ersten Pressekonferenz als Regierungschef ein Ende des generellen Lockdowns mit kommendem ...

Auch Nehammer sprach von einer "Atempause, die uns das Virus verschafft". Es gebe nun eine "Chance, Freiheit zurückzugewinnen", die man nutze, aber nur durch "Öffnungsschritte mit Sicherheitsgurt", verwies er auf zusätzliche Maßnahmen wie FFP2-Pflicht, 2G-Regel und verschärfte Kontrollen und Strafen.

Für Ungeimpfte ende der Lockdown "sofort, wenn genügend geimpft sind". Neuerlich riefen er und Mückstein zum Impfen auf, "am besten vor der Impfpflicht". Den Entwurf dafür wollen die beiden heute präsentieren.

Epidemiologin Eva Schernhammer nannte die Öffnungspläne in der Pressekonferenz stellvertretend für alle Experten "vertretbar", angesprochen auf das schrittweise Öffnen etwa in Wien sagte sie, "dass sich vorausschauendes Handeln in der Pandemie durchaus bewährt hat".

Noch unklar war gestern, wie es an den Schulen weitergeh. Wie kurzfristig die Regelungen vereinbart wurden, zeigte sich auch daran, dass Mückstein bei der Frage nach der Zuschauerzahl bei Skirennen erst selbst in seine Unterlage blicken musste – um dann eine Zahl zu nennen, die nur unter gewissen Voraussetzungen stimmt.

Wo, wann und wie geöffnet wird

Der Lockdown kann in ganz Österreich am Sonntag beendet werden – aber nur für Geimpfte und Genesene. Das bedeutet, dass im Handel mit Ausnahme lebensnotwendiger Bereiche, bei körpernahen Dienstleistern, in Kultur- und Sporteinrichtungen, in der Gastronomie und in der Hotellerie die 2G-Regel gilt. Betreiber, die Ungeimpfte einlassen, können nicht nur gestraft werden, sondern könnten auch zur Rückzahlung etwaiger Coronahilfen aufgefordert werden. Nur Tirol, Vorarlberg und das Burgenland öffnen allerdings tatsächlich mit 12. Dezember alles. Im Rest Österreichs, mit Ausnahme von Oberösterreich, das bis 17. Dezember im Lockdown verweilt, bleiben Gastronomie und Hotellerie noch geschlossen. Niederösterreich, Salzburg und die Steiermark öffnen diese Bereiche am 17. Dezember, Wien am 20. Dezember, in Kärnten wird heute entschieden. Als neue Maßnahme kommt in der Gastronomie eine Sperrstunde um 23 Uhr. Neben der Nachtgastro bleiben auch Apres-Skibetriebe zu. Lokale dürfen nur auf zugewiesenen Sitzplätzen besucht werden, bis zum Platz gilt FFP2-Maskenpflicht. Diese gilt indoor generell überall, beim Sport darf die Maske abgenommen werden. Veranstaltungen indoor sind ohne zugewiesene Sitzplätze mit 25 Besuchern beschränkt, mit Sitzplätzen sind 2000 Besucher möglich. Outdoor-Veranstaltungen sind mit zugewiesenen Sitzplätzen auf 4000 Besucher limitiert, ohne Sitzplatz auf 300. Am Arbeitsplatz gilt 3G.

Mehr zum Thema
Artikelbilder Video
Innenpolitik

Wien öffnet Gastro erst am 20. Dezember, Kultur und Handel eine Woche vorher

WIEN. Die Bundeshauptstadt öffnet wie erwartet nach dem Lockdown schrittweise.

Mehr zum Thema
Chronik

Virologin Von Laer empfiehlt "noch eine Woche" Lockdown für Westen

INNSBRUCK/WIEN. Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer rät angesichts großer regionaler Unterschiede bei der Sieben-Tages-Inzidenz dazu, den ...

Mehr zum Thema
Zu wenig Platz in Spitälern: Land öffnet Reha-Kliniken für Covid-Patienten
Gesundheit

Corona: 4.233 Neuinfektionen, 77 Tote und 670 Intensivpatienten

WIEN. Während die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich weiter zurück geht, müssen immer mehr Schwerkranke auf Intensivstationen behandelt ...

mehr aus Innenpolitik

Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler

Schüssel: Auf europäische Verteidigung vorbereiten

"Ein Comeback für Österreich" - Einigung auf 7-Jahres-Konsolidierungspfad

Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

688  Kommentare
688  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honoidefix (53 Kommentare)
am 09.12.2021 17:22

Schon die Unterscheidung zwischen Ungeimpften und Geimpften ist medizinisch falsch.

Inszwischen ist sie epidemiologisch sinnlos, weil beide die Coronainfektionen weitergeben.
Und auf den Intensivstationen liegen vor allem mehr Menschen mit Risikovorerkrankungen ob geimpft oder ungeimpft - aber ganz wenige ohne Risikovorerkrankung ob geimpft oder Ungeimpft únd vor allem keine Genesenen!

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (801 Kommentare)
am 09.12.2021 09:41

Jede Landesregierung und jeder Landeshauptmann/-frau brauchen ihre eigene Regelung. Auch Bayern hat eine bundeslandspezifische Regelung. Bayern hat mehr Einwohner und nicht sehr viel weniger Fläche als Österreich.
Fazit: Mit der Fläche und den Einwohnern eines Bundeslandes hat unser Fleckerlteppich nichts zu tun.
Positiv: Das Burgenland hat keine Bundesländer mit eigenen Landesregierungen und Landes ………….

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 09.12.2021 09:06

"Ich gehe davon aus, dass sich die Leute an die Regeln halten und keine Einkaufsfahrten in die Nachbarländer machen."

Nein Herr Stelzer, die Bürger kaufen bei Amazon, Zalando und Co ein.

Weil Sie es so wollen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 10:24

stelzer ist so was von out of time!
Abgehoben, ohne Kontakt zur Basis!!

lädt ...
melden
antworten
canonpixma (400 Kommentare)
am 09.12.2021 16:51

ein wahres ebenbild der lügenkanzlers KURZ !

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 09.12.2021 09:06

Derzeit ist noch unklar, ob OÖ am 17. oder doch erst am 18. Dezember den Lockdown beendet. Das Virus lacht sich einen Holzfuß über so viel Dummheit. Was soll bitte in einem Tag viel anders sein. ABER es gibt vielleicht Menschen in diesem Land, die für 17. einen Termin beim Friseur vereinbart haben und jetzt nicht wissen, wie es weitergeht. Unser Krisenmanagement ist nach wie vor ein Trauerspiel.

lädt ...
melden
antworten
kronikarl (897 Kommentare)
am 09.12.2021 09:27

Siehe auch meine Kommentar weiter unten!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.476 Kommentare)
am 09.12.2021 08:53

Vor allem die Medien mokieren sich über den "Fleckerlteppich".
Genau so wie in Deutschland.
Ich denke, es ist nicht so schwer sich einen Überblick zu verschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Gre1415 (53 Kommentare)
am 09.12.2021 08:52

Kommentar LH Stelzer heute in orf.at > Ich gehe davon aus, dass sich die Leute an die Regeln halten und keine Einkaufsfahrten in die Nachbarländer machen.

tja davon ausgehen kann er, aber es interessiert halt niemanden so wirklich.

Hätte er einfach nur die Geschäft aufgemacht (halt mit 2G), aber nein wir müssen ja jetzt die Harten bleiben, weil wir den Herbst verschlafen haben

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 08:56

Der tommy wird immer unrealistisch abgehobener!
Feig und ohne leadership!!

Neuwahlen nach der 2.Hälfte Lockdown im Jänner!!

Das dzt. kataszrophal inkompetente Krisenmanagment hat die
OÖ Bevölkerung und Wirtschaft NICHT VERDIENT!!

lädt ...
melden
antworten
canonpixma (400 Kommentare)
am 09.12.2021 16:53

wir fahren nach bayen, stelzer kann uns am ......

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.101 Kommentare)
am 09.12.2021 08:42

Zuerst schreien die selbsternannten Mediziner und Juristen wochenlang, dass es nicht richtig sei, alle "über einen Kamm zu scheren" und es regionale Entscheidungen braucht - dann kommt es (sinnvollerweise) zu regionalen Maßnahmen, und jetzt schreien sie wieder die "Allesbesserwisser". Nur mehr zum Kopfschütteln.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 08:51

Den Impfquerulanten ist das Virus total wurscht!!
Denen gehts ausschließlich um gezielte Destabilisierung durch Sudern und Anschütten,
um Desinformation zum Schuren von Unsicherheit und um Polarisierung, Spaltung zur Stimmensammlung für fp/mfg!
Die haben kein anderes zielt als Frust schüren, aufwiegeln und Frustrierte zu vergattern!

Das funktioniert wordwide überall
wo die Neurechten
versuchen Oberwasser zu bekommen!!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.414 Kommentare)
am 09.12.2021 08:59

Wenn die Impfung halt a Impfung wär, und keine experimentelle "Gentherapie" (-;

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.12.2021 09:04

Impfung = Gentherapie - immer der gleiche Bullshit von den VT-Schwurblern, die natürlich mehr wissen, als Wissenschaftler & Ärzte....

https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/22/mrna-impfstoffe-basieren-zwar-auf-gentechnik-aber-sind-keine-genmanipulation/

https://www.dw.com/de/faktencheck-impfmythen-corona-impfung-unfruchtbarkeit-dna/a-57223260

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.414 Kommentare)
am 09.12.2021 09:07

ich hab ja nix von Gen-Manipulation gechrieben? - Gentherapie!

ich trau mir zu sagen, dass die Impfquote eine andere wäre mit einem klassischen Totimpfstoff like China!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 10:29

Hörts doch auf mit euren verunsichernden faktenlosen Gequargel!!
Es geht euch nicht um das Virus oder um die Gesundheit, sondern ausschließlich um Stimmenfang für mfg/FP!
Um sonst nix!!!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.414 Kommentare)
am 09.12.2021 11:15

@VINZENZ2015: "Hörts doch auf mit euren verunsichernden faktenlosen Gequargel!!
Es geht euch nicht um das Virus oder um die Gesundheit, sondern ausschließlich um Stimmenfang für mfg/FP!"

Vinzerl...
Ein bisserl differnzieren wems um Gesundheit geht und wem nicht - ich habe in meiner engsten Familie und Bekanntenkreis Menschen mit schweren Impfnebenwirkungen aufgrund mRNA und auch Astra! Die Covid Sache gehört von der Politik weg, in die Hände der Ärzte gelegt! Bei Covid gehts ned um links, rechts, grün, blau, rot, türkis!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.539 Kommentare)
am 09.12.2021 10:14

Die RNA-Impfung programmiert bzw. manipuliert deine gesunde Zelle, das sie die bösen Spiks produziert und ausscheidet und nun ist das Immunsystem irritiert, das eine gesunde Zelle vor ihrem Sterbedatum sowas produziert. Es folgen verschiedene verwirrende Abwehr-und Angriffsszenarien vom Immunsystem wie bekannt, körperlich wie geistig.

lädt ...
melden
antworten
rmach (16.825 Kommentare)
am 09.12.2021 08:36

Endlich, sind sie wieder da, die laufenden PK!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 08:38

Wenn die verantwortlich nicht informieren, dann passts auch nicht!!!
Niemand muss einschalten!!

lädt ...
melden
antworten
bergfreund60 (98 Kommentare)
am 09.12.2021 08:11

Der Stelzer und sein Blauer Spezi sollen endlich zurücktreten!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.378 Kommentare)
am 09.12.2021 08:39

Warum? Weil die Türkis-Grüne Regierung versagt hat?

Wir zwar eines der teuersten Politsysteme und Gesundheitssysteme weltweit haben, und trotzdem schlechter da stehen als viele andere? Bei geringerer Bevölkerungsdichte, besserer Versorgung, und und und

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 09.12.2021 07:58

2 Tage im Amt - und schon hat der Neu Bundeskanzler Nehmammer (türkise) bewiesen, dass er sich nicht durchsetzen kann.

Totalversagen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 08:40

Ist doch genau das, was Sie bestätigt und
worauf Sie warten?

Warum beschweren Sie sich????

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (475 Kommentare)
am 09.12.2021 07:32

Das politisch verursachte Chaos geht weiter. Es haben die Minister und Der Kanzler noch weniger zu sagen als vorher. Jeder Landeshäuptling macht was er will.
Doch sie vergessen das es darum geht die Spitäler zu entlasten und bis jetzt habe ich davon weder etwas gelesen noch gehört. Es wird nicht mehr bezahlt, mehr Betten und Personal geschaffen.
Wenn eine der nächsten Mutationen nicht bei 0.0xxx% hospitalisierungs Rate sondern auf 1-3% raufgeht, dann sind wir komplett im Ar…h!

lädt ...
melden
antworten
flexfire (198 Kommentare)
am 09.12.2021 07:37

Ja, medikamentiöse Behandlung zuhause wäre einal eine idee wenn man Hausverstand hat. aber wird ja nichts gemacht ausser gewarteet und dann eingeliefert.
Und bitte vernachlässigt nicht die seit 2 Jahren negative Dauerbeschallung durch die Medien. Wenn da einer krank wird ist er schon automatisch 50 Prozent schlechter beinand weill er nur den ganzen Tag bad news liest und hört.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 08:36

Schon mal was von Medienhygiene gehört?
Jedes Gerät hat einen AUS Schalter!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.378 Kommentare)
am 09.12.2021 08:41

Och uns Obergrüner stänkert schon wieder.

Soll ich ihnen zeigen wo der AUS Schalter ist?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.414 Kommentare)
am 09.12.2021 07:39

Es wäre mal an der Zeit in den Spitälern so richtig anzusetzen!!! Massive Lohnerhöhungen in allen Bereichen, wieder leichterer Zugang zur Pflegeausbildung um mehr Personal zu bekommen!

Was würden wir machen wenn wirklich mal a Pandemie kommt? Mit einer Letalität von 50% statt der jetzigen 1%???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2021 07:47

Allein wie sich der Kanschler das lachen verkneifen musste bei der Pressekonferenz.....

lädt ...
melden
antworten
flexfire (198 Kommentare)
am 09.12.2021 07:30

Hut ab vor dem Linzer Apotheker, der seine Meinung geäussert hat.
Hoffentlich folgen noch mehr.
80 Prozent der Intensivpatienten sind fettleibig, herzkrank, haben sonstige schwere Vorerkrankungen,....... ja Ausnahmen gibt es auch.
Ich sehe es absolut nicht ein dass ich mir wegen Leuten die nicht verstehen wie man sich gesund ernährt, rauchen, saufen, sich nicht bewegen und dann auf der Intensiv landen, einen mrna Impfstoff reinjagen lasse. Und das ganze wahrscheinlich so we es aussieht mehrere male.
Und dann sollen wir auch noch unsere Kinder impfen die tw. noch nicht einmal ein voll aufgebautes Immunsystem haben.!! sicher nicht.

Das ist meine Meinung und ich lasse auch endere Meinungen zu. Wie es halt in einer Diskusion sein soll. Also Immun gegen nicht Immun !

Schönen tag nmoch an alle und bleibt entspannt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2021 07:52

Vollkommen richtig, hätte es nicht besser beschreiben können.

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (200 Kommentare)
am 09.12.2021 07:55

Sehr zutreffend geschrieben!!

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (520 Kommentare)
am 09.12.2021 07:58

Nein ist es nicht - nix als schwurblerei !!!!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.095 Kommentare)
am 09.12.2021 07:58

Und ungeimpft!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
flexfire (198 Kommentare)
am 09.12.2021 08:07

Höschen , jeder darf aeine Meinung tun hab ich gesagt, locker bleiben.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (5.537 Kommentare)
am 09.12.2021 08:10

Bisserl fire & flexibel sein, Hirn einschalten, Impfen gehen...😉

lädt ...
melden
antworten
flexfire (198 Kommentare)
am 09.12.2021 08:19

Ja eh, aber nicht das zeug!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.295 Kommentare)
am 09.12.2021 08:43

Was jaukerln Sie?

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (436 Kommentare)
am 09.12.2021 12:03

Sind Sie eigentlich gegen Tetanus geimpft?

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (200 Kommentare)
am 09.12.2021 07:20

Wie weit kann unser Land noch sinken?? Menschen, die sich nicht der Impfmaffia beugen,, werden angezeigt, sollen sogar mit Berufsverbot belegt werden (Ärzte die nicht impfen wollen) und das von der eigenen Interessenvertretung .
Bei Medien hat man das Gefühl, dass sie enttäuscht sind, wenn's friedliche Demos gibt und über keine Ausschreitungen berichtet werden kann.
Die Politiker sind gegen die Spaltung, treiben aber selber den Keil immer weiter hinein. Manche Politiker sind komplett von der Bildfläche verschwunden (Vize Kogler, Haimbuchner,..), andere wie der Gesundheitsminister werden von einem Reporter völlig demontiert (ZIB2).
Kein Wunder dass immer mehr auf die Straße gehn und es sollten und werden noch viel mehr werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2021 02:20

Das ist doch die reinste Farce!

Gestern einen PCR test gemacht. Nach 30 min rief die Dame vom test center an, der Abstrich sei unbrauchbar, daher wird er nicht eingeschickt.
Jetzt bekomme ich die Bestätigung das mein PCR test negativ ist.

Wie kann das sein? Ein Einzelfall? Absolut lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2021 02:14

Das ist doch die reinste Farce!

Gestern einen PCR test gemacht. Nach 30 min rief die Dame vom test center an, der Abstrich sei unbrauchbar, daher wird er nicht eingeschickt.
Jetzt bekomme ich die Bestätigung das mein PCR test negativ ist.

Wie kann das sein? Ein Einzelfall? Absolut lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.849 Kommentare)
am 09.12.2021 08:03

Pooltestung...

lädt ...
melden
antworten
leontinger (277 Kommentare)
am 09.12.2021 01:38

Wer sich die letzten 5-6 Monate das Dashboard hier in den OÖN angeschaut hat und das Verhältnis Positive zu Getesteten gesehen hat, weiß, dass diese Pandemie seit 1/2 Jahr nicht mehr besteht. Bitte die Statistiken beachten. Wir werden von den linientreuen (von uns durch die korrupte Politik bezahlten) Medien für dumm verkauft.
In den KH wird Cov19 nicht medikamentös behandelt! Sauerstoff ev. und warten, bzw Todesurteil Intubation.
Ivermectin wird in vielen Ländern erfolgreich verwendet, bei uns als Pferde-Wurmmittel verunglimpft.
Die eigene Immunkraft - mit Vit D3, C - wird nicht berücksichtigt, sondern mit mRNA-Spritzen unterdrückt.
Wir werden für blöd verkauft damit wir leichter gegängelt werden können.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 09.12.2021 03:29

Manche werden es nie verstehen…

Geh impfen und du wirst sehen: es passiert genau nichts!
Es gibt keine Weltverschwörung, es gibt keinen Führer, es gibt keine Nanochips, 5G ist einfach nur zum Telefonieren da
und die Welt dreht sich völlig unbeeindruckt weiter.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.414 Kommentare)
am 09.12.2021 08:47

@VENETIUS: "Geh impfen und du wirst sehen: es passiert genau nichts!"

Und genau das WEISS man eben noch nicht, da es, logischerweise!, bei den mRNAs an LANGZEITStudien mangelt!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (9.131 Kommentare)
am 09.12.2021 06:35

wer das buch liest "durch corona in die neue weltordnung" (erhältlich bei amazon, faltershop , weltbild ec) dem wird so manches klar !

lädt ...
melden
antworten
2181973 (152 Kommentare)
am 09.12.2021 08:09

Lass mich raten ... da geht es um Verschwörungstheorien? Damit lässt sich gut Geld verdienen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen