Fix: 1-2-3-Ticket kommt 2021
WIEN. Der Ministerrat hat am Mittwoch die Einführung der österreichweiten Stufe des 1-2-3-Tickets schon im kommenden Jahr beschlossen.
Außerdem sieht der Ministerratsvortrag von Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) Ermäßigungen für Menschen unter 26 Jahren sowie Vergünstigungen für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen vor.
Ein Fahrplan zur Einführung der weiteren Stufen wurde ebenfalls vereinbart. "Das 1-2-3-Ticket ist eines meiner Herzensprojekte. Und die Menschen in Österreich warten auf die Einführung und ein leistbares Ticket", sagte Gewessler. Mit der Einführung des Tickets sollen die Österreicher um drei Euro am Tag die öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Land nutzen können.
u die in der grundsicherung sind ,müssen die das dann auch zahlen oder bekommen die das dann gratis? kann mir schon vorstellen welche menschen das besonders nutzen......glaub man fährt dann wieder sehr gerne mit dem eigenen auto!
@ Echolot:
Du bist wirklich zutiefst verängstigt, oder? Welch ein armseliges Leben, wenn hinter jeder Ecke ein muslimischer Attentäter vermutet wird. Mein Mitleid hast du. Sonst nix.
Umsetzung einer urspruenglichen SP Forderung (07|13)?
https://orf.at/stories/3130145/
Linksgruene StadtRaetin Hebelein im Vorwahlkampf
in Wien ist anders:
https://www.xn--sterreich-z7a.at/wien/wien-politik/city-bike-chaos-ludwig-greift-durch/439690001
Ich bin gespannt, wie sich das finanzieren lässt - am Land kostet eine Jahreskarte Linz-Steyr mal mehr als 1000 Euro - somit fährt der Dann mit dem 1-2-3 Ticket billiger (und überall hin) und ich habe keine Ahnung, wie sich die Verkehrsverbände finanzieren, aber ich kann mir Vorstellen, dass der Verbund sicher nicht nur durch die Fahrkarten sich finanziert - so - jetzt kommt von den Fahrkarten nur mehr ein Bruchteil herein - und die Linien sind eh jetzt schon an die Billigstbieter (in OÖ zB) vergeben. Also wer zahlt die Differenz? Richtig - der Steuerzahler - und das Loch, dass sich dann auftut, gehört finanziert — und da red ich jetzt nicht vom Ausbau —- Ähm? Wie soll sich das ausgehen?
Kann man ja einfach beim Straßenbau einsparen, da gehen genug Milliarden rein. Und wird auch vom Steuerzahler finanziert, aber da ist es anscheinend egal.
Oberösterreich gibt pro Jahr und Einwohner 53,6 Euro aus für den Straßenbau und die Erhaltung, die Asfinag für die Autobahnen 148,15 pro Jahr aus (ok, finanziert durch Maut und Vignette). Quelle: https://www.vcoe.at/news/details/zahlen-und-fakten-550
Wenn man mal unterstellt, dass die Straßenausgaben in jedem Bundesland etwa gleich sind, kommt man auf jährlich etwa 1,8 Milliarden für den Straßenbau, tlw. gedeckt durch die Maut- und Vignetteneinahmen, aber ansonstenvom Steuerzahler finanziert. Und dazu kommen auch noch die staatlichen Ausgaben für die Pendlerpauschale.
Sorry ich habe mich noch nicht eingelesen in diese Thematik, aber würde die Westbahn auch dazugehören?
Das ist eine spannende Frage.
Westbahn ist jetzt nicht (mehr) bei jedem Verkehrsverbund dabei.
Nur weil das Parlament einen Grundsatzbeschluss fasst, hat man nicht automatisch alle Verkehrsbetriebe unter einem Hut.
Was passiert mit Besitzern der ÖsterreichCard (von der ÖBB, nur für das Schienennetz), deren Gültigkeit*) noch einige oder mehr Monate ins nächste Jahr hineinreicht.
Das 1-2-3-Ticket ist ja billiger und mächtiger!
Da sollten die ÖBB die nicht konsumierten Monate rückerstatten, weiß dazu jemand was?
*) kann man nur für 12 Monate kaufen
Ein richtiger Schritt aber solange man ein Auto besitzt ist die Karte immer noch zu teuer, weil man dann doppelt eine "Grundgebühr" zahlen würde...
Ein richtiger Schritt!
Nicht nur für die Bürger,
die das Ticket nützen,
sondern auch für die Natur!
Bezieht sich das jetzt nur auf die Jahreskarte? oder auch Wochen- und Monatskarten?
Die Linken wollen immer alles, ohne daß sie vorher ihr Hirn einschalten, ob es umsetzbar ist.
Die Rechten (ich gehe davon aus, dass sie sich selbst als "rechts" sehen, da offenbar alles Andere "die Linken sind") suddern immer ohne daß sie vorher ihr Hirn einschalten, ob es sinnvoll ist.
Der Nala schimpft und sudert dauernd.
Da gibt es mal gute Neuigkeiten und selbst dann jammert Nala...
Dürfte ein frustrierte Mensch sein.
Tja, Nala2 könnte sich dann nicht mehr aufregen, warum ihre Linzer Kernzonenkarte nicht in der Bim in Traun gilt...
Ausserdem kann sich die linzag nicht leisten, daß sie auf das 1-2-3 Paket einsteigt. Die können ja nicht einmal die neuen Busse auf einmal kaufen. Und geschweige ihren berufsfahrern die Corona-praemie auszahlen. Da zahlt das Magistrat ihren bueroarbeiter lieber das Geld, weil die noch schwerer arbeiten als die Fahrer. Und noch viel mehr gefährdet sind als die Fahrer. (Ironie off)
Wenn das kein Purzelbaum ist!
Zuerst beschließt die Regierung eine Verordnung und hinterher zwingt sie das Parlament, das Gesetz dazu zu schreiben.
"DAS RECHT GEHT VOM VOLK AUS"
In der Verfassung steht: "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus" (Bundesverfassungsgesetz, Artikel 1 B-VG). Die ÖsterreicherInnen beschließen ihre Gesetze aber nicht selbst. Durch die Nationalratswahl bestimmen sie VertreterInnen, welche die Arbeit an den Gesetzen in ihrem Sinne erledigen sollen: die Abgeordneten zum Nationalrat.
Gut so! Hoffentlich wirds auch rege genützt.
Was bringt dieses Ticket wenn es die Öffi- Verbindung zu meinem Zielort nicht gibt ?
Oh, wenn Poster Soling keine Verwendung für das Ticket hat, na dann wird es für den Rest der Österreicher auch nicht nützlich sein... (Ironie)
Dieser Egoismus der Leute ist einfach schlimm. Kann man nicht einfach mal akzeptieren dass con einer Bundesunterstützung auch mal andere profitieren?
ermäßigung unter 26 u für senioren?? WIE wäre es mal wenn man die ermäßigung an den mtl verdienst koppelt? NICHT alle unter 26 u nicht alle pensionisten sind arm!
Echolot. Du hast vollkommen recht. Das sieht man auch beim aktivpass. Den können sich auch Frauen holen, deren Mann sehr gut verdient. Nur weil sie nicht arbeiten musst, heißt es noch lange nicht, daß sie sich keine normale monatskarte leisten kann. Weil solche Frauen, bekommen sicher haushaltsgeld. Da koennte sich die Stadt linz auch viel einsparen, wenn sich die Damen eine normale monatskarte kaufen wuerden.
Wird aus verwaltungsökonomischen Gründen nicht umsetzbar sein 😄
Typisch Türkis-Grün....
> Typisch
Das war mit den Roten genauso. Deswegen ist mein Vorschlag aufrecht:
1. keine Gesetzeskompetenz für die Exekutive
und
2. keine Parteifunktionäre in Ämter.
Noch viel inhaltsbefreiter kann ein Artikel wohl kaum sein. Man fragt sich allen Ernstes: Warum wird so eine Nullmeldung auch noch falsch veröffentlicht von den OÖN?
1. "Der Ministerrat hat beschlossen" ist wertlos, weil deswegen noch lange nicht alle Öffi-Anbieter unter 1 finaziellen Dach sind. Genauso könnte der Ministerrat beschließen, dass der @nixnutz 2021 einen Dreifachsalto zu machen habe.
2. Falsche Schlagzeile, denn "beschlossen" worden ist nur das 3-Ticket ohne 1-2-. Das ist ein SEHR wesentlicher Unterschied.
1-2-3 vom tisch wirds sein! ist ja nur wahlversprechen vor der wienwahl u ein zuckerl für die grünen die alles brav abnicken was die vp sagt!
1-2-3 und über bleiben wird nicht viel davon!
Wien hat ja schon seit Jahren de Facto das 1er-Ticket. Da kostet die Jahreskarte Zone 100 genau 365 €.
Optimale Geschichte!!!
Du bist halt sehr schlagzeilenorientiert. Siehe meinen anderen Kommentar oben.
Das ist die Freude darüber, dass endlich mal Bewegung in die Sache kommt und das Jahresticket dadurch mit Sicherheit nicht teurer wird!!!
für €3 am Tag die öffentlichen nutzen...liebend gerne...wenn denn welche vorhanden wären...baut mal die infrastruktur aus!!!!
aber is eh typisch österreichisch...zuerst alles ankündigen, dann an der falschen stelle anfangen und wenns scheitert war wer anderer schuld...