Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehre mit Matura: Zugang verschärft

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2020, 11:45 Uhr
Gesetz erlaubt erstmals Lehre in Teilzeit
Ausgezeichnet: Glaserlehrling Stefanie Huber aus Esternberg Bild: (WK)

WIEN. Schärfere Zugangskriterien für das Modell "Lehre mit Matura" wurden am Mittwoch im Ministerrat beschlossen.

Das 2008 gestartete Förderprogramm "Lehre mit Matura" erhält neue Vorgaben. Bewerber müssen künftig ein Motivationsschreiben verfassen und Kursanbieter neue Qualitätskriterien erfüllen. Änderungen gibt es auch bei der Finanzierung. So soll die derzeit hohe Dropout-Quote gesenkt werden, so Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Im Rahmen der "Lehre mit Matura" können Jugendliche parallel zu ihrer Lehrlingsausbildung kostenlos Vorbereitungskurse für die Berufsreifeprüfung absolvieren - je nach Vereinbarung mit ihrem Betrieb in ihrer Freizeit oder während der Arbeitszeit. Das Bildungsministerium stellt pro Lehrling bis zu 6.000 Euro für Vorbereitungskurse, Kursunterlagen und Prüfungen zur Verfügung. Kurse finden entweder in Berufsschulen oder in Erwachsenenbildungseinrichtungen wie dem WIFI statt.

Video: Zukünftig sollen die Maturaschulen nur bei Erfolg voll bezahlt werden. Damit will man die Absolventenzahl verdoppeln.

Die Matura selbst umfasst dann vier Teilprüfungen (Deutsch, Mathematik, lebende Fremdsprache, Fachbereich). Drei der vier Prüfungen können bereits vor der Lehrabschlussprüfung absolviert werden, die letzte darf erst danach stattfinden. Voraussetzung für den Einstieg ins Programm ist ein gültiger Lehrvertrag. Außerdem muss ein Aufnahmeverfahren mit verpflichtender Eingangsberatung und Potenzialanalyse sowie eine Eingangsphase mit "Auffrischungskursen" in Deutsch und Mathematik durchlaufen werden.

Seit dem Start 2008 haben 9.300 Lehrlinge die Reifeprüfung absolviert. Wermutstropfen ist die hohe Dropout-Rate von 36 Prozent: "Das passt mir nicht ganz", meinte Faßmann. Daher ist ab Start der neuen Laufzeit des Programms am 1. Juli auch ein Motivationsschreiben für die Aufnahme zu verfassen. Die Finanzierung soll außerdem outputorientierter erfolgen: Kursanbieter erhalten einen Teil ihrer Aufwendungen nur dann ersetzt, wenn Prüfungen erfolgreich absolviert werden.

Seit 2008 haben rund 26.500 Lehrlinge am Programm teilgenommen. Das ist in etwa jeder zehnte Lehrling. Rund 36 Prozent schieden aus, die Hälfte davon während oder nach dem ersten Vorbereitungskurs. Als Gründe dafür gaben sie eine zu hohe Belastung bzw. Zeitdruck, berufliche Gründe oder fehlende Motivation an. Die Lehre bleibt davon aber unberührt und kann weiter absolviert werden.

Einen Rechtsanspruch auf die Absolvierung der Kurse in der Arbeitszeit will Faßmann nicht vorgeben. Das sei Sache der Sozialpartner, betonte der Minister. Unverändert bleiben die Fördermittel für die kommenden fünf Jahre bis Oktober 2025. Ausgeschüttet werden bis zu 12,5 MillionenEuro pro Jahr. Das entspricht mehr als 60 MillionenEuro bzw. Förderungen für bis zu 10.000 Lehrlinge bis 2025

mehr aus Innenpolitik

Kogler-Nachfolge: Kaineder gibt sich zurückhaltend

Rosenkranz will Vorsitzender des Nationalfonds bleiben

Kooperation mit Schulen als Werbung für das österreichische Bundesheer

Koalition: Klimaverschiebung und "Kinderweglegung"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bellou (2.120 Kommentare)
am 13.02.2020 06:30

Ähhh?
Seit 2008 haben 26.500 am Programm teilgenommen und 9.300 davon haben eine Reifeprüfung absolviert: Daraus ergibt sich eine Drop-Out-Quote von 36%?
Ich glaub, ich brauch einen Auffrischungskurs in Mathematik ...

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 13.02.2020 06:43

Oder anders gesagt:
9.300 haben die Matura
9.540 Drop-Outs (36% v. 26.500)
Fehlen mir 7.660 auf 26.500. Das sind 29%.
Bedeutet das, dass bei einer Laufzeit von über11 Jahren derzeit 29% noch in der Ausbildung stehen? Das kann doch nicht stimmen ...

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 13.02.2020 07:02

und nochmal weitergedacht:
Für den Fall, dass also 7.660 derzeit noch im Programm stecken, dann darf man diese Personen nicht in die Drop-Out-Quote miteinbeziehen, da man ja nicht weiß, ob diese auscheiden oder erfolgreich absolvieren werden.
Die Drop-Out-Quote muss aus jenen berechnet werden, die bisher auschieden und die bisher erfolgreich absolvierten.
Also:
9.540 aus 18.840 - da wäre dann eine Drop-Out-Quote von 51%.

Oder ich brauch wirklich einen Auffrischungskurs in Mathe ...

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.02.2020 23:18

das nenn ich Chancengleichheit! .... die dropout Quote an HTL's ist genau so hoch - also, was mach ma?

lädt ...
melden
azways (6.256 Kommentare)
am 12.02.2020 20:18

War unter Türkis/Grün zu erwarten.

Je dümmer die Menschen, desto leichter sind sie zu regieren....

Bravo: zurück zur Leibeigenschaft VOR 1848

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2020 20:02

"Was ist denn noch eine Matura wert?" Wer seinen Namen schreiben kann, besucht eine weiterbildende Schule mit Maturaabschluss. Das kann doch nicht sein, dass der Großteil heute befähigt ist, die Matura zu schaffen? Und Lehrlinge sind die, die in der "letzten Reihe" stehen - das Letzte, auch mit Matura?
Als BOL i.R. sah ich viele Lehrlinge, die ohne Probleme eine Matura in weiterführenden Schulen geschafft hätten. Aber ist ein guter Lehring nicht besser als ein "Theoriematurant"?
Unsere Wirtschaft will (Wir wollen) vor allem beste Fachkräfte, nicht nur "Schreibtisch-Fachkräfte" und Theoretiker!
Praktiker und Fachkräfte gehören gefördert und das beginnt mit der besten dualen Lehrausbildung, nicht schulische Theorie!
Lehrausbildung fördern, mit Matura nur die besten.
Zugang zu höheren weiterführenden Schulen auf höheres Niveau setzen (Notendurchschnitt min. guter Erfolg), plus Ausbildung/Praktikum in Betrieben von mind. 12 Monaten (Arbeitstage sind anders/härter als Schultage!?).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2020 19:01

Unter Kreisky wurde mehr oder weniger suggeriert,

wer für die Matura zu dumm ist, macht eine Lehre.

Das hat das Image einer Lehre drastisch gesenkt.

Inzwischen hat sich gezeigt,
wer für eine Lehre zu dumm ist, versucht es mit einer Matura.

lädt ...
melden
watergate2000 (1.516 Kommentare)
am 12.02.2020 19:24

Das ist genau so ein Schwachsinn. Niemand behauptet das Lehre etwas schlechtes ist, aber wer eine Lehre nicht schafft, der wird bei der Matura mit Bomben und Granaten fallen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2020 21:28

Schwachsinnig, im wahrsten Sinn des Wortes, sind die
deren Festplatte zu schwach ist, die gravierenden Folgen diverser,
oft auch gutgemeinter Entscheidungen erkennen u. beurteilen zu können.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.02.2020 00:46

Doch, ab Mitte der 90er Jahre war Lehre der letzte Dreck.
Menschen dritter Klasse.
Da hab ich immer gesagt, das erlebe nich noch dass der Handwerker wieder was wert ist. Mittlerweile ist es soweit.
Bloß ist unsere Jugend dazu verdummt, bloß nur noch 'maturatauglich'.

lädt ...
melden
Einheizer (5.403 Kommentare)
am 12.02.2020 18:50

Betrifft das auch unseren lieben Basti K. , bekommt der nach seinem Scheitern an der Uni auch eine Förderung ? Zumindest einen Kurs zur Auffrischung sozialer Fähigkeiten ( so er diese jemals hatte ) sollte ihm der Bildungsminister zahlen. Aber vielleicht reicht für seinen Job auch Machtgeilheit aus ....

lädt ...
melden
weinberg93 (16.869 Kommentare)
am 12.02.2020 13:59

Wichtiger wäre noch "Lehre nach der Matura" zu fördern.
Es gibt ja genug Studienabrecher oder Maturanten, due herumhängen.

Natürlich mit verkürzter Lehrzeit, Ansätze gibt es ja schon von der WKO mit der Dualen Akademie.

lädt ...
melden
vorsicht (3.529 Kommentare)
am 12.02.2020 15:16

leider bedeutet "fördern" heute vielfach "schenken", "hinterherwerfen"

es wäre nicht zuviel verlangt die Förderungen an die Lehrlinge welche sich fortbilden wollen an ihren Prüfungserfolg zu binden. Zuerst die positive Prüfung dann Geld...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.869 Kommentare)
am 12.02.2020 16:09

Unsinn, "fördern" heißt hier Geld bereitzustellen für Räumlichkeiten, Geräte und Ausbildner!
Denen wird nix geschenkt, die sind in der Beirufschule in eigenen kKlassen, nicht mit jenen, die gerade die 4. Klasse Hauptschue [vulgo NMS] geschafft haben.
'Wem jemanden was nachgeworfen wird, dann nur der letzten Gruppe.

lädt ...
melden
glingo (5.255 Kommentare)
am 12.02.2020 17:37

OK

dann gleiches Recht für alle
wenn die Matura nicht geschafft (oder abbrechen) wird dann sollten auch die Bezahlen die nur in die Schule gegangen sind

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 12.02.2020 17:51

Verkürzte Lehrzeit, soso.
Also bekommt man in den Gymnasien jetzt Teile von Automechanikern, Elektrikern, Tischlern oder Maurern gelehrt.
Lieber guter Mann.
Das sind 2 total unterschiedliche Felder die sich untereinander nicht verbinden lassen und daher auch nichts 'verkürzt' werden kann.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.02.2020 13:38

Bevor man Lehrlingen, die etwas werden wollen, Prügel vor die Füße wirft, sollte für sämtliche Studienrichtungen und für Fachhochschulen intensive Aufnahmeprüfungen durchgeführt werden, um zu verhindern, dass Jugendliche von gut situierten Eltern zu ewigen Studenten werden, weil es sich die Eltern leisten können.
Für einen Bundeskanzler reicht ja auch die Matura.
Könnte man das "Motivationsschreiben" vom Medienkanzler KURZ veröffentlichen!!!

lädt ...
melden
Seraphina (78 Kommentare)
am 12.02.2020 13:57

Wie kommen Sie darauf dass junge Menschen, die eine konservative Schulbildung mit AHS oder BHS durchlaufen haben und nun anschließend ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule absolvieren NICHTS werden wollen?
Ihre Eltern finanzieren seit Jahren diese Ausbildung, im Gegensatz zu Jugendlichen die eine Lehre absolvieren. Die Eltern dieser Kinder sind keineswegs reiche Säcke! Im Gegenteil: Sie motivieren und unterstützen Ihre Kinder nicht nur finanziell, es ist ihnen vielmehr ein Anliegen, Ihren Kindern die bestmögliche Ausbildung zu Teil werden zu lassen. In einer höheren Schule und an der Universität bekommt man die Noten auch nicht geschenkt.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 12.02.2020 17:54

Für Bundeskanzler oder Bundespräsident kann man Kuhhirte gewesen sein. Das kann man werden.
Wenn Sie einen Tisch bauen und verkaufen wollen brauchen sie eine Meisterprüfung.

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 12.02.2020 21:20

Und was sagt das über die Qualität des Tisches aus? Rein garnichts! Aber später auf dem Grabstein macht sich der "...meister" eh gut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2020 13:37

Handwerk hat (hätte) goldenen Boden !

Es ist zu befürchten, daß dieses Schulsystem
den Facharbeitermangel nicht beheben wird.

Oder, glaubt Jemand, daß ein Maturant
mit einer abgeschlossenen Tischlerlehre
einmal als Facharbeiter in einer Tischlerei arbeiten wird ?

Ich glaube, zuerst eine Lehre und bei Befähigung
im Anschluß die Matura zu machen, war ein guter Weg.

Es rächt sich schon lange, daß man unter Kreisky
die Lehre dadurch madig gemacht hat, indem man postulierte,
jeder solle Matura machen können.

Und jetzt haben wir sie da, die unzähligen Maturanten,
die zum Teil weder ein Handwerk noch den Lehrstoff beherrschen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.02.2020 13:42

@WEYERMARK: Wie du über den ÖVP-Kurzen redest???
Wir hatten ja die drei K-K-K in der letzten ÖVP-FPÖ Bundesverwirrung!
KURZ-KÖSTINGER-KICHL, alles ewige Studenten auf Maturaniveau!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2020 15:45

Ja, und weil wir 2 davon noch haben
( der 3. ist nicht mehr regierungsrelevant)

wäre eine Lehre immer noch möglich u. anzuraten.

Aber was nützt eine landwirtschaftliche Lehre,
wennst dann Verteidigungsministerin wirst ?

Naja, Niederösterreich hat sein eingefordertes Ministerium bekommen,
und für die Quote war es auch gut !

lädt ...
melden
Zauberfee (246 Kommentare)
am 12.02.2020 13:28

Statt jene zu bestrafen die es Ohnehin schon schwerer haben als jene die nur die Schule besuchen , wäre es sinnvoller einen Aufnahmetest an allen AHS Schulen und an allen Unis für alle Studienrichtungen einzuführen. Und die Matura wieder zu dem zu machen was sie einmal war den momentan ist das Niveau eher da wo es vor 20 Jahren Hauptschule 1. Klassenzug war.

Denn wie man sieht wollen die meisten nur Irgendwas studieren ohne dafür geeignet zu sein
https://kurier.at/politik/inland/universitaeten-aufnahmeverfahren-schrecken-studenten-ab/400750824

Die Zukünftige Bildungselite halt

lädt ...
melden
kpader (11.508 Kommentare)
am 12.02.2020 15:08

Dummkopf!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.02.2020 13:18

Wieder ein (RÜCK)Schritt für mehr Fachkräfte. DANK ÖVP

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2020 13:08

Kann mir nicht vorstellen, daß viele so ein Angebot annehmen. Denn zum Wurst herschneiden im feinkosthandel, oder ältere Leute im Altenheim waschen, das geht auch ohne die Matura.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 12.02.2020 13:11

Schreib lieber nichts von Dingen, die du weder verstehst noch beherrscht. Also silence, svp.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 12.02.2020 13:12

svp --> stp

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 12.02.2020 13:14

wieviele Lehrberufe gibt es?
nala, es sind mehr als 2. Und Altenpflege ist kein Lehrberuf.

Wieder einmal outest du dich als intellektuell unbedarft

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 12.02.2020 13:22

Schau mal nala:

https://www.bmdw.gv.at/Themen/Lehre-und-Berufsausbildung/lexicon.html

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.02.2020 13:27

@BLASNER: BITTE inständig, der/die/das @NALA nicht mit Fakten zu überfordern.
Bei einer Schulbildung mit zwei Klassen Volksschule und Tanzkurs müssen wir schon ein wenig Rücksicht nehmen. Ich BITTE darum!!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.02.2020 13:21

@NALA2: Mit deinem IQ musst du die Füße still halten.
Bei dir geht selbständiges waschen von Haus aus nicht. Deine Pflegekräfte müssen uns eigentlich leid tuen.

lädt ...
melden
Strahlemann (914 Kommentare)
am 12.02.2020 22:36

Sie kaufen auch eher Convenience und Fertigprodukte, weil von Feinkost( dazu gehört auch ein Stockverkauf von Fleisch) haben sie keine Ahnung oder kennen sie sich aus und können mitreden. Abwertend posten können sie auf alle Fälle, nach dem Motto:“Was braucht man als Feinkostkraft schon für Kenntnisse“?

lädt ...
melden
Strahlemann (914 Kommentare)
am 12.02.2020 22:38

War an Nala gerichtet!

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 12.02.2020 12:50

Diese Regierung braucht eine breite Masse an schlecht bezahlten, möglichst schlecht ausgebildeten Arbeitskräften ohne Zukunftschancen, die sie (deshalb) nach Belieben finanziell aussaugen kann.

Jobs mit Lehre sind schlechtbezahlte Jobs ohne Zukunft!

Nur geht diese Rechnung nicht auf, das glauben nur das dumme Burli und seine Eigentümer!

lädt ...
melden
kpader (11.508 Kommentare)
am 12.02.2020 12:54

Kasperl!

lädt ...
melden
reibungslos (15.192 Kommentare)
am 12.02.2020 13:04

Aber in ein paar Jahren wird wieder gewählt. Und dann braucht die dann sicher anders gefärbte Regierung eine breite Masse an gut bezahlten, möglichst hoch ausgebildeten Arbeitskräften mit großen Zukunftschancen, die sie (deshalb) nach Belieben finanziell begünstigen kann.

lädt ...
melden
vorsicht (3.529 Kommentare)
am 12.02.2020 15:09

na dann bemühen sie sich doch mal, vieleicht können sie doch noch die dritte und vierte Volksschulklasse im zweiten Bildungsweg nachholen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2020 12:34

Lehre mit Matura: Zugang verschärft

Braucht man auch nicht mehr, jetzt wo doch die Lehre zum 999 Male aufgewertet wurde und es keine Entschädigung mehr, sondern ein Lehrlingsgehalt gibt!

Übrigens liebe OÖN, eure Rechtschreibprüfung kennt es eh nicht und auch für das große weite WWW ist es noch ein Fremdwort.

Aber für Fragen können sie sich gerne an Meister Ludwig Lampe wenden!
I sch... mi oa!!!

lädt ...
melden
glingo (5.255 Kommentare)
am 12.02.2020 12:08

Die Regierung setzt einen Wunsch der Wirtschaft um das die Lehrlinge in ihrem Beruf bleiben und nicht durch eine höhere Ausbildung von dem gelernten Beruf abspringen.

Wenn ich dann das Argument lese die Matura ist kostenlos dann ist da auch Richtig nur ist es auch für die kostenlos die nur die Matura und nicht noch zusätzlich eine Lehre machen.

Wermutstropfen ist die hohe Dropout-Rate von 36 Prozent:

wie hoch ist die Rate bei denen die nur die Matura ohne Doppelbelastung machen die müsste dann bei null sein:

lädt ...
melden
kpader (11.508 Kommentare)
am 12.02.2020 11:53

Matura ohne Allgemeinbildung ist eh sehr bedenklich. Dennoch nur moderate Verschärfung.

lädt ...
melden
glingo (5.255 Kommentare)
am 12.02.2020 12:03

Matura ohne Allgemeinbildung ist eh sehr bedenklich.

willst du damit sagen Lehrlinge haben keine Allgemeinbildung?

lädt ...
melden
kpader (11.508 Kommentare)
am 12.02.2020 12:44

Ja! Nicht auf Maturaniveau einer allgemeinen bildenden Schule.

lädt ...
melden
Zauberfee (246 Kommentare)
am 12.02.2020 13:03

Das würde ich hier nicht so verallgemeinern, viele Lehrlinge haben eine bessere Allgemeinbildung als so mancher AHS Absolvent.

lädt ...
melden
kpader (11.508 Kommentare)
am 12.02.2020 13:09

Ohne Maturaniveau? Wissen auf Hauptschulbasis! Undenkbar!

lädt ...
melden
HumanBeing (2.132 Kommentare)
am 12.02.2020 16:59

Schon richtig, letztlich liegt es an jedem Einzelnen, wie und wieviel Allgemeinbildung er sich aneignet. Aber ein gewisses Mass an Allgemeinbildung ist an den höheren Schulen eine Grundvoraussetzung, überhaupt zur Matura zu kommen.

Andererseits habe ich schon Uni-Absolventen kennengelernt, die so dumm und ungebildet waren, dass man sich fragt, wie die zu ihrem Mag. gekommen sind. Und auf der anderen Seite normale Handwerker mit grossen Wissen. Womit wir wieder bei meinem ersten Satz sind.

lädt ...
melden
HumanBeing (2.132 Kommentare)
am 12.02.2020 17:01

... grosseM Wissen....

Kommt vom verdammten Umformulieren mitten drunter. 😬

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 12.02.2020 12:54

Damit die Schmarotzer fein leben müssen die Arbeiter recht und schlecht leben und dürfen keine Aufstiegschancen haben.

lädt ...
melden
vorsicht (3.529 Kommentare)
am 12.02.2020 15:06

leiden Sie an einer Bildungsneurose ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen