Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr Soldaten für Contact-Tracing im Einsatz

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2020, 08:21 Uhr
Bundesheer-Immobilien sollen veräußert werden
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner von der ÖVP Bild: Volker Weihbold

WIEN/LINZ. Einige Bundesländer, darunter auch Oberösterreich, nehmen das Angebot von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) an und erhöhen die Anzahl der Soldaten, die zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden eingesetzt werden.

Die Verteidigungsministerin hatte diese Woche den Landeshauptleuten angeboten, die Anzahl der eingesetzten Soldaten zu verdoppeln. Davon haben einige Länder Gebrauch gemacht, damit werden ab kommender Woche 200 weitere Bundesheer-Soldaten für das Contact Tracing eingesetzt. Insgesamt werden 1.035 Soldaten im Corona-Einsatz sein.

Wien verzichtet weiter auf Hilfe von Soldaten fürs Contact Tracing, dafür nimmt die AGES 40 Männer auf. Oberösterreich, das besonders hohe Infektionszahlen hat, stockt von 90 auf 160 Soldaten auf. Niederösterreich erhöht von 147 auf 165 und es gibt Planungen für weitere 80 Soldaten. Das Burgenland und die Steiermark stocken jeweils von 190 auf 200 auf. In Kärnten stehen ab kommender Woche 158 Soldaten ein Covid-Einsatz (bisher 148) und 85 weitere sind angefragt. Salzburg verdoppelt fast von 48 auf 93.

"Die Soldaten haben in der Covid-Krise bereits Millionen von Stunden im Kampf gegen das Virus geleistet. Und das Bundesheer wird auch weiterhin die Gesundheitsbehörden bei der Bewältigung der Pandemie unterstützen", versicherte Verteidigungsministerin Tanner.

mehr aus Innenpolitik

Von Strolz bis Luger: Was die Parteien in Turbulenzen brachte

Nationalratswahl: FPÖ will mit ÖVP 'Festung Österreich' bauen

Letzte Elefantenrunde: Kopfschütteln und Bekanntes zum Abschluss

Nationalratswahl: Kompatscher wünscht sich Sieg der "bürgerlichen Mitte"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (18.132 Kommentare)
am 16.11.2020 15:10

Welche Einsätze notwendig sind, obwohl wir "STOPP CORONA" haben? Unsere ausgezeichneten Handy , deren technische Möglichkeit das Apollo Raumschiff, welches am Mond landete, von jedem Handy überragt wird! Wie Dumm müssen wir sein, wenn wir diese Technik nicht nützen? Corona lacht sich in`s Fäustchen!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.11.2020 15:12

EUROPA04

Auch die, Ihrer Ansicht nach, wenigen Extremisten und ISler unter den Migranten haben im Heer nichts verloren und Doppelbürger auch nicht.

Was glauben Sie, würden Türken in unserem Heer tun, käme es zu einem Konflikt mit der Türkei oder zu einem Einsatz des Heeres gegen muslimische Terroristen in Ö?

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 15.11.2020 15:30

Eine klare Antwort: Die würden unser Land bis zum letzten Blutstropfen verteidigen, schließlich haben sie das ja mit einem Eid besiegelt !!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.11.2020 13:39

Warum braucht es dazu Soldaten, wenn es hundert tausende Menschen in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit gibt?
Wäre es nicht sinnvoller diesen Menschen eine Beschäftigung zu geben, anstatt zu Hause zu sitzen und nichts tun können/dürfen?

lädt ...
melden
tulipa (3.580 Kommentare)
am 15.11.2020 13:24

Das ganze Contact Tracing wird nicht allzu viel bringen, solange Leute privat zusammenkommen, wie von einem Mühlviertler Forumsmitglied detailliert beschrieben, in Hütten, Kellern, Garagen, Partyräumen, alle (Feuerwehr, Vereine, ....) darüber mehr oder weniger Bescheid wissen, aber keiner was dagegen tut. Glaubt denn wirklich wer, dass in so einem Fall ein Infizierter Bescheid sagt, wo er sich angesteckt haben könnte?

lädt ...
melden
1949wien (4.224 Kommentare)
am 15.11.2020 12:58

Soldaten/innen die dieser Ministerin Thanner unterstehen sind zu bemitleiden. Diese Frau ist die Unfähigkeit in Person! Kurz hat ein Team von Versagern um sich vereint, grosse Klappe und nichts dahinter!

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 15.11.2020 10:37

Die Soldaten sind nach wievor die "Hausln" der Nation.
Konzerne mit tausenden Mitarbeitern (Spar), "halbstaatliche Einrichtungen" (Post), Skiklubs (Kitzbühel) sind voll auf wehrpflichtige männliche Soldaten angewiesen.
Was ist mit den vielen Studenten?
Was ist mit einem verpflichtenden Sozialjahr
(entweder Wehrdienst oder Zivildienst) für "alle" jungen weiblichen und männlichen Österreicher, eingesetzt je nach Tauglichkeit.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.11.2020 09:59

Frau Tanner, da ja Leute wie der Kujtim Fezulai auch zur Stellung eingeladen werden und es vor einiger Zeit haufenweise TR Doppelstaatsbürger unter den Präsenzdienern gab:

Wie viele Doppelbürger, Terroristen und Islamisten sind unter den von Ihnen abgestellten Contacttracern?

Oder kommandieren Sie diese besonderen Goldstücken nur zum Grenzschützen ab?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.11.2020 13:47

@SELTEN: Es sind immer wieder die selben Verdächtigen, die bei jedem Thema die Ausländer ins Spiel bringen müssen, um Hetze und Hass anzuzünden.
Ja es gibt Verbrecher die hart bestraft und wenn möglich abgeschoben gehören, aber es gibt eben die gr0ße Mehrheit die KEINE Verbrecher sind und trotzdem immer wieder mit Verbrechern gleich gestellt werden und das ist perfide!

Aber in dem von dir angeführten Fall hat das ÖVP-Innenministerium und das ÖVP geführte BVT, die ja beide seit beinahe 20 Jahren in fester ÖVP -Hand sind, sträflich versagt und das hat Tote und Schwerverletzte gefordert.
Jetzt wurde auch noch von den Versagern eine Vertuschungskommission eingesetzt, wo alles geheim bleiben muss.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2020 16:11

Gehöre ich nun auch zu den Verdächtigen,

Ich meine, ich hasse sie ja nicht die Frau Verteidigungsministerin,

vor Allem, weil ich in der Landwirtschaft Tätige schätze.

Aber die Frau Tanner ist trotzdem nicht mein Bussi, Bussi - Schatzi, Schatzi !

Und ich bin mir sicher, daß ich mit ihr eine Beziehungskrise
mit offenem Ausgang hätte.

lädt ...
melden
hasta (2.938 Kommentare)
am 15.11.2020 09:40

Haben wir in OÖ. keine Soldaten? Müssen Soldaten aus anderen Bundesländern nach OÖ. kommen um das "Contact-Tracing" einigermaßen ermöglichen zu können?
Es ist eine Schande für das Bundesland OÖ. Nichts als Versager die OÖ. Politiker, insb. Hr. LH Stelzer und seine "türkis-schwarzen" Kollegen/in.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2020 09:57

"Bundes" Heer

heißt deshalb Bundesheer,
weil es Sache des Bundes ist.

Ansonsten würde es "Landes" Heer oder Landwehr heißen !

Aber Alles wird gut,
so lange die Frau Tanner nicht mit nach OÖ kommt.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.401 Kommentare)
am 15.11.2020 08:48

Warum erst jetzt?

Tagelang wurden wir mit Hilferufen der entsprechenden Stellen unterhalten, dass man nicht mehr nachvollziehen könne, wo sich die Cluster befinden. Da hätte man doch schon vor Wochen reagieren können. Das einzige, das unsere Regierung interessiert ist ein medialer Auftritt mit schönen Bilder. Wie es uns geht, das ist den Politikern egal. Sie haben einfach den Ernst der Lage nicht begriffen und sind restlos überfordert. Es ist einfach nur desaströs.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen