Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ trauert um Ex-Volksanwalt Günther Kräuter

09. August 2021, 00:04 Uhr
SPÖ trauert um Ex-Volksanwalt Günther Kräuter
30. 12. 1956 – 7.8.2021 Bild: APA

WIEN. Der langjährige SP-Bundesgeschäftsführer (64) brach bei einer Bergtour in Schladming zusammen.

Die SPÖ trauert um ihren früheren Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter. Der 64-jährige Steirer ist am Samstag bei einer Bergwanderung in Schladming zusammengebrochen und über eine Böschung gestürzt. Trotz sofort von einem Begleiter durchgeführter Wiederbelebungsmaßnahmen konnte der vom nächsten Hüttenwirt alarmierte Notarzt nur noch Kräuters Tod feststellen.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zeigte sich "tief betroffen" und würdigte Kräuters "großes Wirken für die Sozialdemokratie und die Menschen" als "unvergessen". In einem Facebook-Eintrag bekundete die SPÖ ihrem langjährigen Spitzenfunktionär ein "ewiges Freundschaft".

  • Video: Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer, Volksanwalt und Nationalratsabgeordnete Günther Kräuter ist tot. 

Kondolenznoten kamen auch vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP) und von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP), der Kräuter als "engagierte politische Persönlichkeit" beschrieb. Das Dreier-Kollegium der Volksanwälte, Walter Rosenkranz (FP), Werner Amon (VP) und Bernhard Achitz (SP), hob das "soziale Engagement und den Gerechtigkeitssinn" des Verstorbenen hervor. Kräuter wirkte in seiner letzten Spitzenfunktion von 2013 bis 2019 als Volksanwalt. Zuletzt war er noch als Mitglied der Heimopferrentenkommission für die Institution des Parlaments tätig. Von 2008 bis 2013 war der gebürtige Leobener SP-Bundesgeschäftsführer. Den Sprung als Abgeordneter in den Nationalrat schaffte der promovierte Jurist 1991. Kräuter war verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

mehr aus Innenpolitik

Des Kanzlers neue Kleider

Von Strolz bis Luger: Was die Parteien in Turbulenzen brachte

Letzte Elefantenrunde: Kopfschütteln und Bekanntes zum Abschluss

Brandmauern, Erfolge, Reformen und Skandale

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen