Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Handgreiflichkeiten in Szenelokal: Gmundner Nationalratsabgeordneter tritt zurück

Von nachrichten.at/apa, 26. Oktober 2023, 10:30 Uhr
Clemens Stammler gab Rücktritt bekannt
Clemens Stammler: "Mein Verhalten in dieser Nacht hat mir vor Augen geführt, dass in meinem Leben offensichtlich nicht alles in Ordnung ist. " Bild: (Grüne)

WIEN. Nachdem er in alkoholisiertem Zustand handgreiflich geworden ist, legt der aus St. Konrad (Bez. Gmunden) stammende Grüne Abgeordnete Clemens Stammler sein Nationalratsmandat mit sofortiger Wirkung zurück.

Der Vorfall habe sich in der Vorwoche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignet, teilte Stammler am Mittwochnachmittag in einer als Aussendung verschickten persönlichen Erklärung mit. Er ziehe nun die Konsequenzen.

Den Vorfall nennt Stammler einen "furchtbaren Fehler, der einem nicht passieren darf". Bei den beteiligten Personen habe er sich bereits entschuldigt und sie um Verzeihung gebeten. In seinem Leben sei "offensichtlich nicht alles in Ordnung", betonte Stammler, dass er sich professionelle Hilfe suchen werde. Er legte neben seinem Nationalratsmandat auch sein Mandat in der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer zurück.

Frau belästigt, Journalisten attackiert?

Dem 49-Jährigen Oberösterreicher, der seit 2020 für die Grünen im Parlament sitzt, wird Fehlverhalten im Rahmen einer Party im Wiener Szenelokal U4 am vergangenen Donnerstag vorgeworfen, berichtet der Standard Online. Stammler soll dabei in der Nacht in alkoholisiertem Zustand eine Frau belästigt haben. Stammlers Belästigung soll dabei so aufdringlich gewesen sein, dass ein ebenfalls bei der Party anwesender Journalist der Betroffenen zu Hilfe eilte. Daraufhin soll Stammler laut "Profil" den Journalisten körperlich attackiert und ihm eine Verletzung im Halsbereich zugefügt haben. Der Mann musste aufgrund der Schmerzen ins Spital, es wurde eine Verletzung an der Luftröhre diagnostiziert, das Krankenhaus erstattete daraufhin Anzeige wegen Körperverletzung. Für Stammler gilt die Unschuldsvermutung.

Wer Stammler im Nationalrat nachfolgt, sei Sache der oberösterreichischen Grünen, hieß es auf Anfrage aus dem grünen Klub.

mehr aus Landespolitik

Tagesmütter: Betreuung für 480 Kinder geht nun doch weiter

IT:U beruft die ersten elf Gründungsprofessoren

Volle Kraft voraus: In Oberösterreichs Parteizentralen herrscht Hochbetrieb

Stefan Kaineder: „Dann werden wir den Kampf verlieren“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen