Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Gibraltar ist spanisch": Rodri-Eklat bei spanischer EM-Feier

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2024, 12:09 Uhr
Der Spanier Rodri Bild: AFP

MADRID. Bei der Feier der spanischen Nationalelf nach dem Titelgewinn bei der Europameisterschaft ist es in Madrid im nationalen Überschwang zu leichten Irritationen gekommen.

Mannschaftskapitän Álvaro Morata stellte die Spieler am Montagabend auf einer riesigen Bühne vor Tausenden Fans am berühmten Cibeles-Platz einzeln vor. Als Rechtsverteidiger Dani Carvajal dran war, versuchte sich Morata über den Deutschen Jamal Musiala lustig zu machen - und auch England geriet ins Visier. Morata nannte Carvajal, der Musiala gefoult hatte, einen "Pitbull", fragte schnippisch: "Wo ist Musiala? Wo ist er?" und setzte hinzu: "Der beste Rechtsverteidiger der Welt, Dani Carvajal!".

Danach bemühte Mittelfeldspieler Rodri mehrmals den bekannten Schlachtruf spanischer Fans, mit dem sie englische Kontrahenten zu piesacken pflegen: "Gibraltar ist spanisch", sang der 28-Jährige auf offener Bühne richtig schief und viele seiner Mitspieler und Fans stimmten mit ein. Eine mehr als brisante Aussage, schließlich ist die Halbinsel an der Südküste Spaniens seit dem 18. Jahrhundert britisches Territorium. Nationalistischen Kreisen in Spanien ist dies nach wie vor ein Dorn im Auge. Die Einwohner der Halbinsel haben sich mehrfach und mehrheitlich gegen eine spanische Übernahme ausgesprochen.

Moratas Einwand, Rodri stehe immerhin bei Manchester City unter Vertrag, tat dieser im Jubelrausch mit "Ist mir doch völlig egal" ab. Ob es auch der UEFA egal ist? Nach dem umstrittenen Wolfsgruß-Jubel vom Merih Demiral gab es beispielsweise eine Sperre. Auch dieser Sager vom besten Spieler der vergangenen Endrunde könnte noch ein Nachspiel haben. 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
helmutspeil (371 Kommentare)
am 16.07.2024 17:26

Die Empörten müssen wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen

lädt ...
melden
ricki99 (1.040 Kommentare)
am 16.07.2024 16:03

Solche Aussagen und Provokationen zeugen einmal mehr von der Intelligenz der Balltreter. OMG

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen