Gazibegovic wechselt von Meister Sturm zum 1. FC Köln
GRAZ / KÖLN. Was die Spatzen seit etwas mehr als einer Woche von Dächern pfiffen, ist Gewissheit. Außenverteidiger und Stammspieler Jusuf Gazibegovic wird Fußballmeister Sturm Graz verlassen und sich im Winter dem deutschen Zweitligisten 1. FC Köln anschließen.
Das gaben die beiden Clubs am Donnerstag bekannt. Über die Ablösemodalitäten für den 24-jährigen bosnischen Teamspieler werde Stillschweigen bewahrt.
Der aus dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg stammende und auch in Salzburg geborene Gazibegovic absolvierte 177 Pflichtspiele für Sturm (7 Tore) und trifft bei Köln auf seinen ehemaligen Liefering-Coach Gerhard Struber sowie die beiden Österreicher Florian Kainz und Ex-Rapidler Dejan Ljubicic. Die "Geißböcke" liegen aktuell auf Platz sechs der Tabelle und peilen mit zwei Punkten Rückstand auf Leader Paderborn den sofortigen Wiederaufstieg an.
"Jusuf Gazibegovic kam mit dem Wunsch eines sofortigen Transfers auf uns zu - diesem sind wir nun nachgekommen, obwohl es uns natürlich nicht leichtfällt, einen solch wichtigen Spieler in der aktuellen Situation gehen zu lassen", erklärte Sturms Geschäftsführer Sport Michael Parensen. Gazibegovic ist Kölns erster Transfer nach Aufhebung der Registrierungssperre durch die FIFA.