Fix: LASK vollzieht Trainerwechsel, Markus Schopp übernimmt Doppelfunktion
LINZ. Der LASK hat sich von Cheftrainer Thomas Darazs getrennt. Die Nachfolge tritt mit sofortiger Wirkung Markus Schopp an, der zugleich auch die Funktion des Sportdirektors übernimmt.
Die OÖN hatten bereits am heutigen Vormittag exklusiv davon berichtet, jetzt ist es fix: Der LASK hat sich von Cheftrainer Thomas Darazs getrennt. Die Nachfolge tritt mit sofortiger Wirkung Markus Schopp an, der zugleich auch die Funktion des Sportdirektors übernimmt. Der 50-Jährige unterschrieb bei den Athletikern einen Vertrag bis Sommer 2027.
Mit dieser Entscheidung trägt der Verein der jüngsten sportlichen Entwicklung Rechnung. In der Bundesliga musste der LASK vier Niederlagen in Folge hinnehmen, seit sechs Pflichtspielen warten die Schwarz-Weißen auf einen Sieg. Am vergangenen Sonntag setzte es eine 1:5-Heimniederlage gegen den Wolfsberger AC.
Am Dienstagnachmittag leitet Schopp seine erste Trainingseinheit am Trainingsplatz neben der Raiffeisen Arena. Sein Pflichtspieldebüt gibt der Steirer nach der Länderspielpause am Samstag, den 14. September, im Auswärtsderby beim FC Blau-Weiß Linz.
Schopp trat im Dezember 2022 seine zweite Amtszeit als Trainer des TSV Hartberg an, wo er ebenfalls den Posten des Sportdirektors innehatte. Zuvor war er unter anderem beim FC Barnsley, drei weitere Jahre in Hartberg sowie bei der zweiten Mannschaft des SK Sturm Graz, wo er auch das Profiteam interimistisch betreut hatte, als Cheftrainer tätig gewesen. Mit den Hartbergern schaffte er insgesamt zweimal den Sprung in die Top sechs und trat mit den Steirern 2020/21 in der Qualifikation zur UEFA Europa League an. Zwei weitere Male zog er mit Hartberg ins nationale Europacup-Play-off ein. Während seiner Laufbahn als Spieler brachte es Schopp für den SK Sturm, RB Salzburg, Brescia, den Hamburger SV sowie RB New York auf insgesamt 462 Profieinsätze, darunter 19 in der UEFA Champions League, und wurde zweimal österreichischer Meister und Cupsieger. Außerdem kamen 56 Länderspiele für das österreichische Nationalteam hinzu.
Bildergalerie: Schopp leitete sein erstes LASK-Training
Galerie ansehenVujanovic verlässt den LASK
Schopp nimmt seinen bisherigen Assistenten Alexander Marchat mit zum LASK. Des Weiteren wird der 50-Jährige in einer Doppelfunktion künftig auch als Sportdirektor fungieren. Der bisherige Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic verlässt den Verein auf eigenen Wunsch. Der ehemalige Angreifer war im September 2021 zunächst als Sportdirektor zu den Linzern zurückgekehrt und übernahm anschließend den Posten des Geschäftsführers Sport. Während seiner Amtszeit qualifizierte sich der LASK zwei weitere Male für das internationale Geschäft und schloss die Bundesliga zuletzt zweimal in Folge als Dritter ab.
"Die Entwicklung und die Leistungen in den letzten Wochen haben uns dazu veranlasst, diesen Schritt zu setzen und einen neuen Trainer zu verpflichten. Thomas Darazs hat im Frühjahr in einer schwierigen Phase das Traineramt übernommen und uns auf Platz drei geführt. Dafür gebührt ihm ein großer Dank. Wir sind sehr froh, dass wir mit Markus Schopp nun einen sehr erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten, der speziell in Hartberg seit vielen Jahren herausragende Arbeit leistet. Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic für seine Dienste. Er hat maßgeblich dazu beitragen, dass wir in den vergangenen Jahren regelmäßig einen Europacupstartplatz erreicht haben", sagt CEO Siegmund Gruber.
Markus Schopp freut sich auf die neue Aufgabe: "Mit dem LASK wartet sowohl in der heimischen Liga als auch international in der Conference League eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ziel mit dieser Mannschaft kann es nur sein, nicht nur an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen, sondern weitere Schritte nach vorne zu machen. Ich gehe mit großer Motivation an die neuen Aufgaben beim LASK heran und bedanke mich gleichzeitig beim TSV Hartberg für die sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit und die Möglichkeit, viele Spieler zu entwickeln, aber auch mich als Trainer."
LASK-Abwehrchef Ziereis: "Es war wichtig, einmal abzuschalten"
LASK-Trainer Schopp: "Hundertprozentige Fitness ist ab sofort die Mindestanforderung"
So kommt man zu Karten für das Linzer Derby
Stojkovic, Berisha und Boateng reisen nicht mit dem LASK ins Trainingslager
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Und täglich grüßt ein SCHASK…
Zum Abschied:
Danke Thomas Darazs für die gute Arbeit im Frühjahr und viel Erfolg beim nächsten Job.
Danke Rado Vujanovic für das was du in schweren Zeiten als Spieler für den LASK geleistet hast und für deine Vereinstreue damals. Viel Erfolg dort, wo immer du in Zukunft werken wirst.
Und zum neuen Trainer:
Willkommen Markus Schopp. Wir sind zuversichtlich, dass dir der Turnaround rasch gelingt
Nackt unter der kalten Dusche stehen und Fünfhundert-Euro-Scheine zerreißen ist mit Sicherheit sinnvoller und billiger als dieses Linzer Kickerkasperltheater.
Sonnenstich? 🤦♂️💥
Dürfte eher beim LASK in einer ansteckenden Form grassieren.
Typischer Blauweisser mit Minderwertigkeitskomplex ?
Bei diesen Temperaturen durchaus erquickend, wie manchmal auch der LASK .
komisch ,als ich schon vor Wochen nach den Altach Spiel schrieb, Darazs und Vujo raus , weil ein guter Trainer Spieler entwickeln und an den richtigen Positionen einsetzen kann, (Was Darazs nicht konnte, denn Lubicic und Usor sind sicher gute Kicker) wurde ich beschimpft und verteufelt. Und jetzt jubeln fast alle weil Schopp da ist. Für einige halt zu früh weil sie noch einige Spiele abwarten wollten, für mich 2 Wochen zu spät denn mit Schopp würde der LASK in der Euro League spielen! Der Kader ist nicht so schlecht, einigen Oldies muss man halt Beine machen, raus aus der Wohlfühloase Raiffeisen Arena auf den Trainingsplatz und schwitzen und die nicht laufen durch Junge ersetzen
Die Stürmerlegende Geza Gallos würde sich schämen für Sie
Orlando 2312 Sie sind ein Riesengroßer ..ott.. . Lassen sie mich einfach in Ruhe,sie kennen sich null aus und sollten ihr sinnloses Geschreibsel über andere User einstellen sonst rufe ich ihren Betreuer an er soll ihnen die Tastatur sperren und ihnen Ausgangsverbot verschreiben. Wer sagt ihnen das mein Username etwas mit einem ehemaligen LASK Spieler zu tun hat und wenn schon geht es ihnen auch nix an. es gibt mehrere Personen in Österreich mit dem gleichen Namen. Aber das ist sicherlich zu hoch für sie im Heim. Ausserdem sind sie anscheinend nicht sehr vertraut mit dem LASK ,..und sie wollen Gscheid mitreden? Geza Gallos der mal beim LASK gespielt hat war sicher keine Stürmerlegende sondern Mittelfeldspieler. Und schämen kann sich ihre Familie und Verwandschaft mit ihnen! aber die werden eh schon länger nichts mehr zu tun haben wollen mit Orlando2312
gezagallos
viele rennen halt mit Scheuklappen durch das Leben und verleugnen konsequent die Realität.
Dass diese Menschen dann mangels Argumenten untergriffig werden - wie z. B. Orlando 2312 - ist eine klassische Folge.
Religion
"Mein" LASK ist immer für Überraschungen gut ! *G*
Darum liebe ich diesen Verein so sehr !
... na dann alles Gute !
Hoffentlich halten sich Gruber und Wieland mit ihrem Einsagen zurück ... was ich nicht glauben kann.
Die Frage ist nur, ob man viele dieser Fußball-Eleven zu Kickern formen kann.
Der Trainerwechsel ist wohl die einfachste Möglichkeit gewesen, ob der Hintergrund diese Änderung verkraftet wird sich zeigen. Ich bin immer noch der Meinung, dass 50% der im LASK-Kader stehenden Kicker für die Bundesliga nicht genug ausgebildet sind.
Ein guter Trainer führt sie heran. Hat man bei Glasner gesehen.
Da liegst du falsch, Schopp wird dafür sorgen das man einige Spieler nicht wieder zu erkennen sind. Darazs war dazu nicht fähig . Schopp ist auch nicht mein Wunschtrainer aber hat allemal zig mal mehr drauf als Darazs und Vujo mitsammen
Den Trainer zu wechseln, das ist immer am leichtesten, aber oft nur ein Scheinlösung und ein Bauernopfer. Aber man wird ja sehen. Nur für den Schopp wird es mit dieser Truppe nicht leicht werden. Und ob er gute neue Spieler kriegt, das ist wohl sehr fraglich. Wenn es so weiter geht, wie bisher, dann muss man wohl an anderer Stelle an Veränderung denken.
Ich kann mir auch 1 Jahr unteres PlayOff vorstellen.
Aber der LASK soll bitte wieder Fußball spielen.
Sehr gute Entscheidung vom LASK !
Ab jetzt geht es wieder aufwärts
Super LASKler
wie auf einmal wieder alle begeistert sind…. schau ma mal wie lange
Bin zwar kein Lask Fan - aber das war eine sehr gute Entscheidung!!!!
Ja, Schopp war in der jetzigen Situation auch meine absolute Wunschlösung. Endlich wieder Mal ein Trainer, mit dem man positiv in die Zukunft blicken kann. Mit dem wird es wieder aufwärts gehen. Sofern ihm nicht der Wieland, der helle Wahnsinn, dreinredet. Und der CEO hat damit auch einiges, aber bei weitem nicht alles wieder gut gemacht. Bei den Eintrittspreisen sollte er endlich auch was tun - die Religion LASK muss noch breiter werden und die Gugl muss beben. Vielleicht sollte ich ihn mal anrufen...;-)
Gratulation! Der CEO hat doch noch "fünf Minuten vor Zwölf" gehandelt. Und wie es aussieht, gar nicht schlecht...."Glück Auf, Herr Schopp!"
Schopp hat sicherlich das Zeug, aus dieser verunsicherten Truppe ein Team zu formen, bzw. — wenn sich der CEO raushält — in der Zukunft die richtigen Spieler zum LASK zu holen. Rasches Ausmisten wäre angesagt...😉💥
Super! Ein Top-Trainer!
Die Aufgabe wird trotzdem nicht leicht werden.
Aber: ich bin schon gespannt, wer von den Verletzten "plötzlich" gesundet.
beim WAC, Altach, Rapid und Co. brennt das Feuer in der Mannschaft.
Beim LASK ist Feuer am Dach.
Die jetzigen Personalentscheidungen können nur ein Teil der notwendigen Veränderungen sein.
Ein komischer Verein dieser lask!
Kann es sein, dass Sie das schon mal gepostet haben? Aber sicher! Dann gratuliere ich zu Ihrer Kreativität.
Alle anderen Vereine sind komisch. Warum auch immer, ist auch egal, wen juckts?
Ein komischer Riedfan !
An deinem Verein war zuletzt vieles nicht komisch sondern traurig.
Frühestens nächstes Jahr, wenn man ihn arbeiten lässt wird dieser Schachzug Früchte tragen. Ich sehe in diesem Team keine Möglichkeit dass ein Feuer entfacht werden kann, zuviele Individualisten und Nobodys in den Reihen.
Sehr gute Entscheidung, endlich wieder ein leistbarer Trainer mit entsprechenden Referenzen. Hoffentlich gelingt rasch die Kehrtwende. Parallel muss man mit der Bereinigung des Kaders beginnen. Lieber hungrige, junge Spieler (auch aus dem Ausland) als so lustlose Kicker, wie jetzt einige im Kader sind.
Wunder wird der Schopp auch keine wirken können. Dafür hat Vujo die letzten beiden Jahre zu viel angerichtet. Aber ihm ist zuzutrauen, dass er die nächsten beiden Jahre wieder was draus macht. Das Vertrauen muss man ihm jetzt schenken, selbst wenn die heurige Saison daneben geht. Der Kader gibt leider nicht viel her.
Kann er eh gut Englisch? 🤦♂️
Er war bereits Trainer in England, also ist das anzunehmen. Es ist nichts ungewöhnliches das heutzutage Englisch gesprochen wird bei einem Fußballclub, falls du darauf anspielst.
Wia guat is dei Austro-Englisch?
Very, leiwand!
He is not swimming nearly by on a Noodlesoup.
Danke Thomas Darazs für den dritten Platz vergangene Saison, leider lief es in dieser aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Wir kennen die Spielweise von Hartberg, kontrolliert aber oft auch riskant von hinten heraus, ob das mit dieser LASK-Mannschaft funktioniert, bezweifle ich. Ein schnelles Spiel nach vorne war zu guten Zeiten immer ein Markenzeichen des LASK. Markus Schopp ist sicher ein guter Trainer und ich wünsche ihm viel Erfolg, auch, dass er sein Amt bis 2027 behalten kann und dem Verein mit seiner Tätigkeit Stabilität und Kontinuität verleiht.
Gott sei Dank 🙏🙏Hätt ich dem CEO nicht zugetraut.
Svhopp auch Sportdirektor - das heißt, der Wieland hat zukünftig nix zum Reden.
Von nun an gehts bergauf.
@Daraz: Eigentlich war er eine arme Sau - mit dem Kader und bei dem Umfeld kannst nix reißen!!!
@Schopp: Ein Wahnsinn, dass er sich den LASK antut. Mit der Transferpolitik der letzten 2 Jahre (inkl. bei den Amateuren im heurigen Sommer) ist der Schaden beim LASK auf längere Zeit angerichtet!
Ich hoffe inständig, dass Wieland auch entmachtet wurde und Schopp seine Doppelfunktion in Ruhe und nach seinen Vorstellungen ausüben kann.
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es beim LASK mal wieder bergauf gehen wird.
Wird aber eine Weile dauern, fürchte ich ...
@Daracz: Dürfte begrenzte Traininer-Fähigkeiten haben, wenn man sich seine Karriere ansieht.
Na du bist ja ganz a gscheiter
Das kann man hier nicht so behaupten. Daraz war bereits lange vor den neuen Spielerzugängen Trainer bzw. dann Cheftrainer des LASK. Wenn ich als Cheftrainer nicht bei den Neuverpflichtungen mitrede, bin ich aber sowieso total fehl am Platz
Bitte jetzt keine Wunderdinge erwarten, sondern die Devise sicheres oberes Play-off und im Frühjahr dann sehen was noch machbar ist. Es liegt dann auch noch eine Transferperiode dazwischen, in der man reagieren kann.
30 oder 31 Punkte aus 17 Spielen braucht es für die Meisterrunde
9/4/4 ist nach diesem Saisonstart schon eine ziemliche Herausforderung.
Nicht ganz richtig, da man schon 3 Punkte hat, außerdem es reichen wahrscheinlich 30 Punkte wie meistens.
Letzte Saison war die Austria mit 33 auf Platz 7.
Und auch diese Saison ist der Punkteschnitt um den Strich derzeit hoch
Malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, habe nach den letzten Partien sowieso noch Bauchweh.