Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fix: LASK vollzieht Trainerwechsel, Markus Schopp übernimmt Doppelfunktion

Von nachrichten.at, 03. September 2024, 10:51 Uhr
Markus Schopp
Markus Schopp übernimmt beim LASK Bild: GEPA pictures/ David Geieregger (GEPA pictures)

LINZ. Der LASK hat sich von Cheftrainer Thomas Darazs getrennt. Die Nachfolge tritt mit sofortiger Wirkung Markus Schopp an, der zugleich auch die Funktion des Sportdirektors übernimmt.

Die OÖN hatten bereits am heutigen Vormittag exklusiv davon berichtet, jetzt ist es fix: Der LASK hat sich von Cheftrainer Thomas Darazs getrennt. Die Nachfolge tritt mit sofortiger Wirkung Markus Schopp an, der zugleich auch die Funktion des Sportdirektors übernimmt. Der 50-Jährige unterschrieb bei den Athletikern einen Vertrag bis Sommer 2027.

Mit dieser Entscheidung trägt der Verein der jüngsten sportlichen Entwicklung Rechnung. In der Bundesliga musste der LASK vier Niederlagen in Folge hinnehmen, seit sechs Pflichtspielen warten die Schwarz-Weißen auf einen Sieg. Am vergangenen Sonntag setzte es eine 1:5-Heimniederlage gegen den Wolfsberger AC.

Am Dienstagnachmittag leitet Schopp seine erste Trainingseinheit am Trainingsplatz neben der Raiffeisen Arena. Sein Pflichtspieldebüt gibt der Steirer nach der Länderspielpause am Samstag, den 14. September, im Auswärtsderby beim FC Blau-Weiß Linz.

Schopp trat im Dezember 2022 seine zweite Amtszeit als Trainer des TSV Hartberg an, wo er ebenfalls den Posten des Sportdirektors innehatte. Zuvor war er unter anderem beim FC Barnsley, drei weitere Jahre in Hartberg sowie bei der zweiten Mannschaft des SK Sturm Graz, wo er auch das Profiteam interimistisch betreut hatte, als Cheftrainer tätig gewesen. Mit den Hartbergern schaffte er insgesamt zweimal den Sprung in die Top sechs und trat mit den Steirern 2020/21 in der Qualifikation zur UEFA Europa League an. Zwei weitere Male zog er mit Hartberg ins nationale Europacup-Play-off ein. Während seiner Laufbahn als Spieler brachte es Schopp für den SK Sturm, RB Salzburg, Brescia, den Hamburger SV sowie RB New York auf insgesamt 462 Profieinsätze, darunter 19 in der UEFA Champions League, und wurde zweimal österreichischer Meister und Cupsieger. Außerdem kamen 56 Länderspiele für das österreichische Nationalteam hinzu.

Vujanovic verlässt den LASK

Schopp nimmt seinen bisherigen Assistenten Alexander Marchat mit zum LASK. Des Weiteren wird der 50-Jährige in einer Doppelfunktion künftig auch als Sportdirektor fungieren. Der bisherige Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic verlässt den Verein auf eigenen Wunsch. Der ehemalige Angreifer war im September 2021 zunächst als Sportdirektor zu den Linzern zurückgekehrt und übernahm anschließend den Posten des Geschäftsführers Sport. Während seiner Amtszeit qualifizierte sich der LASK zwei weitere Male für das internationale Geschäft und schloss die Bundesliga zuletzt zweimal in Folge als Dritter ab.

"Die Entwicklung und die Leistungen in den letzten Wochen haben uns dazu veranlasst, diesen Schritt zu setzen und einen neuen Trainer zu verpflichten. Thomas Darazs hat im Frühjahr in einer schwierigen Phase das Traineramt übernommen und uns auf Platz drei geführt. Dafür gebührt ihm ein großer Dank. Wir sind sehr froh, dass wir mit Markus Schopp nun einen sehr erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten, der speziell in Hartberg seit vielen Jahren herausragende Arbeit leistet. Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic für seine Dienste. Er hat maßgeblich dazu beitragen, dass wir in den vergangenen Jahren regelmäßig einen Europacupstartplatz erreicht haben", sagt CEO Siegmund Gruber. 

Markus Schopp freut sich auf die neue Aufgabe: "Mit dem LASK wartet sowohl in der heimischen Liga als auch international in der Conference League eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ziel mit dieser Mannschaft kann es nur sein, nicht nur an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen, sondern weitere Schritte nach vorne zu machen. Ich gehe mit großer Motivation an die neuen Aufgaben beim LASK heran und bedanke mich gleichzeitig beim TSV Hartberg für die sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit und die Möglichkeit, viele Spieler zu entwickeln, aber auch mich als Trainer."

mehr aus LASK

Das sind die Europacup-Gegner des LASK

Jerome Boateng: "Ich habe gesehen, wer die echten Freunde sind"

Torhüter Jörg Siebenhandl schlug beim LASK Alarm

1:5 – beim Debakel des LASK waren nur die Fans bundesligareif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reader74 (1.470 Kommentare)
gerade eben

Frühestens nächstes Jahr, wenn man ihn arbeiten lässt wird dieser Schachzug Früchte tragen. Ich sehe in diesem Team keine Möglichkeit dass ein Feuer entfacht werden kann, zuviele Individualisten und Nobodys in den Reihen.

lädt ...
melden
antworten
Hoamatlandler (30 Kommentare)
vor 18 Minuten

Sehr gute Entscheidung, endlich wieder ein leistbarer Trainer mit entsprechenden Referenzen. Hoffentlich gelingt rasch die Kehrtwende. Parallel muss man mit der Bereinigung des Kaders beginnen. Lieber hungrige, junge Spieler (auch aus dem Ausland) als so lustlose Kicker, wie jetzt einige im Kader sind.

lädt ...
melden
antworten
Sportsman (63 Kommentare)
vor 24 Minuten

Wunder wird der Schopp auch keine wirken können. Dafür hat Vujo die letzten beiden Jahre zu viel angerichtet. Aber ihm ist zuzutrauen, dass er die nächsten beiden Jahre wieder was draus macht. Das Vertrauen muss man ihm jetzt schenken, selbst wenn die heurige Saison daneben geht. Der Kader gibt leider nicht viel her.

lädt ...
melden
antworten
RadistGeil (117 Kommentare)
vor 30 Minuten

Kann er eh gut Englisch? 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Alexander335 (220 Kommentare)
vor 40 Minuten

Danke Thomas Darazs für den dritten Platz vergangene Saison, leider lief es in dieser aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Wir kennen die Spielweise von Hartberg, kontrolliert aber oft auch riskant von hinten heraus, ob das mit dieser LASK-Mannschaft funktioniert, bezweifle ich. Ein schnelles Spiel nach vorne war zu guten Zeiten immer ein Markenzeichen des LASK. Markus Schopp ist sicher ein guter Trainer und ich wünsche ihm viel Erfolg, auch, dass er sein Amt bis 2027 behalten kann und dem Verein mit seiner Tätigkeit Stabilität und Kontinuität verleiht.

lädt ...
melden
antworten
Zigarrenraucher (110 Kommentare)
vor einer Stunde

Gott sei Dank 🙏🙏Hätt ich dem CEO nicht zugetraut.
Svhopp auch Sportdirektor - das heißt, der Wieland hat zukünftig nix zum Reden.
Von nun an gehts bergauf.

lädt ...
melden
antworten
and_re (649 Kommentare)
vor einer Stunde

@Daraz: Eigentlich war er eine arme Sau - mit dem Kader und bei dem Umfeld kannst nix reißen!!!

@Schopp: Ein Wahnsinn, dass er sich den LASK antut. Mit der Transferpolitik der letzten 2 Jahre (inkl. bei den Amateuren im heurigen Sommer) ist der Schaden beim LASK auf längere Zeit angerichtet!

Ich hoffe inständig, dass Wieland auch entmachtet wurde und Schopp seine Doppelfunktion in Ruhe und nach seinen Vorstellungen ausüben kann.
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es beim LASK mal wieder bergauf gehen wird.
Wird aber eine Weile dauern, fürchte ich ...

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (479 Kommentare)
vor einer Stunde

@Daracz: Dürfte begrenzte Traininer-Fähigkeiten haben, wenn man sich seine Karriere ansieht.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.830 Kommentare)
vor einer Stunde

Bitte jetzt keine Wunderdinge erwarten, sondern die Devise sicheres oberes Play-off und im Frühjahr dann sehen was noch machbar ist. Es liegt dann auch noch eine Transferperiode dazwischen, in der man reagieren kann.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.754 Kommentare)
vor einer Stunde

endlich ein erfahrener trainer . symphatisch war der late auch ..nur schopp ist eine ganz andere nummer

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (756 Kommentare)
vor einer Stunde

Oida, wer ist Cafe late?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.754 Kommentare)
vor 33 Minuten

alte

lädt ...
melden
antworten
regnihcier (80 Kommentare)
vor einer Stunde

Gute Wahl! Wenn er seine Arbeit ohne Zurufe von außen machen darf…

lädt ...
melden
antworten
soistes (1.634 Kommentare)
vor einer Stunde

Abwarten - aber eigentlich kanns nur besser werden.

Daraz wird nicht am Hungertuch nagen müssen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (36.132 Kommentare)
vor einer Stunde

Sehr gute Entscheidung.

Fehlt nur noch 1 Personalentscheidung.

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (671 Kommentare)
vor 13 Minuten

Hast dich schon beworben? Ich bin absolut überzeugt, DU wärst der beste Mann dafür.

Musst dich halt leider an die Kritiken hier gewönnen. Sie sind so sicher wie das Amen im Gebet!

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (463 Kommentare)
vor einer Stunde

GRATULATION!!!!

lädt ...
melden
antworten
wolfi50 (30 Kommentare)
vor 2 Stunden

Gott sei dank ist der Vujo auch endlich weg und hoffentlich horcht Schopp nicht auf Wieland einen der Hauptschuldigen der Misere

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.830 Kommentare)
vor einer Stunde

Wieland soll die Juniors auf Vordermann bringen, das ist ihm schon mal ganz passabel gelungen, für mehr reicht es nicht, das sollte Hr. Gruber mittlerweile auch geschnallt haben.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.676 Kommentare)
vor 2 Stunden

Hoffentlich gibt es jetzt bald wieder einige Spieler aus OÖ im Team und nicht mehr fast nur noch Legionäre?

lädt ...
melden
antworten
eko (314 Kommentare)
vor 2 Stunden

Und jetzt bitte noch den CEO verabschieden;-)
Jedenfalls ein guter und richtiger Schritt. Hoffe, dass man schopp jetzt auch in Ruhe arbeiten lässt und ihm nicht fachfremde Funktionäre und Manager dreinreden.

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (671 Kommentare)
vor 12 Minuten

Und warum? Wegen seiner erfolgreichen Arbeit?

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.346 Kommentare)
vor 2 Stunden

Na endlich, obwohl für den Trainer tuts mir leid, wollte er doch den Job gar nicht. Naja manchmal bist du der Hund und manchmal der Baum!!

lädt ...
melden
antworten
DeutschaLASKla (8 Kommentare)
vor 2 Stunden

Wow, aber genau richtig! Jetzt müssten aber die Kommentare hier deutlich positiv werden!
Dass sie Schopp während der laufenden Saison holen (auch wenn Hartberg selber Probleme hat), ist ungewöhnlich, aber der Situation angemessen.
Und Vujanovic geht zu Oedt?

lädt ...
melden
antworten
zh66 (233 Kommentare)
vor einer Stunde

Wurst wo Vujo hingeht Hauptsache weg...

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (756 Kommentare)
vor einer Stunde

Lagerleiter bei Transdanubia Belgrad

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.037 Kommentare)
vor 10 Minuten

No joke. Was ähnliches hat der Grad ja wirklich gesagt.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/unterhaus/sinnlos-und-eine-liga-ohne-zukunftsvision;art103,3977561

"Und wie sieht es mit einer möglichen Rückkehr von Radovan Vujanovic aus?
Wenn, dann zur Spedition. Er wäre der ideale Mann für unsere Produktionsstätte in Belgrad."

lädt ...
melden
antworten
8517 (99 Kommentare)
vor 2 Stunden

Super Entscheidung. Hätte ich nicht erwartet. Nun geht es auf in eine neue Zukunft für den LASK. Gratulation

lädt ...
melden
antworten
fegu08 (34 Kommentare)
vor einer Stunde

Richtig auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.191 Kommentare)
vor einer Stunde

...Material wird auch mit einem anderen Trainer nicht um viel besser! Aufwärts muss eh gehen, haben ja Einiges zum Aufholen!

lädt ...
melden
antworten
jokerle (77 Kommentare)
vor 39 Minuten

ja, aber viell. gibt er manchen einmal einen Tritt in den Allerwertesten

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.741 Kommentare)
vor 26 Minuten

Aufwärts muss es eh gehen
Wenn ich mir die Tabelle anschaue kann es eh nicht mehr viel weiter nach unten gehen
Goiginger,Michorl und Luckeneder hat man "verjagt" und sie durch Söldner ersetzt
Hoffentlich werden jetzt mehr Spieler aus der Region verpflichtet die sich eher mit dem Verein identifizieren als die Kicker aus aller Herren Länder

lädt ...
melden
antworten
sport2000 (200 Kommentare)
vor 22 Minuten

Bin ganz deiner Meinung... Wo sind unsere Spieler...???
genauso wie in Sbg... und guat fürs Team

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen