LASK gegen Manchester United wird zum Geisterspiel
Coronavirus: Europa-League-Schlager am Donnerstag auf der Gugl unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Die österreichische Bundesregierung hat eine Entscheidung getroffen und wegen des grassierenden Coronavirus Großveranstaltungen untersagt. Damit findet das Fußball-Europa-League-Schlagerspiel zwischen Österreichs Bundesliga-Spitzenreiter LASK und dem englischen Topklub Manchester United am Donnerstag (18.55 Uhr) auf der Linzer Gugl unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Im Vorverkauf waren alle 14.000 Tickets blitzschnell über den Ladentisch gegangen, der LASK hätte das Stadion dreimal anfüllen können. Zurück bleiben viele enttäuschte Gesichter. Schon zuvor waren drei ebenfalls für übermorgen angesetzte Matches in diesem Bewerb zu Geisterspielen erklärt worden: FC Sevilla gegen AS Roma, Inter Mailand gegen FC Getafe und Olympiakos Piräus gegen Wolverhampton Wanderers.
„Es wird Einschränkungen bei Veranstaltungen geben“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz. Gesundheitsminister Rudi Anschober ging um 11.43 Uhr ins Detail: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einschneidende Maßnahmen. Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir alle Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Besuchern und alle Indoor-Veranstaltungen mit über 100 bis Anfang April absagen.“
- Mehr über die weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie
- Black Wings: Viertelfinal-Spiel gegen Klagenfurt abgesagt
Vertragsauflösung: Nächster Abgang beim LASK fix
LASK-Abwehrchef Ziereis: "Es war wichtig, einmal abzuschalten"
LASK-Trainer Schopp: "Hundertprozentige Fitness ist ab sofort die Mindestanforderung"
LASK: Zwei Leihspieler vor dem Abgang
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Erstens: Extrem schade dass das Spiel zum Geisterspiel wird, nicht mehr und nicht weniger. Einige Leute hier im Forum sollen froh sein, dass sie gesund sind. Sonst hättens eh keinen Nerv hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten.
Zweitens: In Anbetracht der momentanen Situation halte ich die bereits getätigten Einschränkungen für zielführend. Dass man Schulen nicht über Nacht schließen kann, wurde bereits von einen Vorposter ausführlich erörtert. Abzuwägen sind Betriebe der Öffentlichkeit Ämter etc. da sind auch vor allem die Risikogruppen anzutreffen. Das soll weiß Gott keine Hetze sein, aber besser aktiv als reaktiv vorgehen.
Wie schauts mit dem Shopping Tempel in Pasching aus?
Da darf der Virus schön weiter verbreitet werden.
Indoor mehr als 100 Leute nicht erlaubt oder?
Aber wenn es um das liebe Geld geht ist alles egal.
Aber 14000 dürfen an der frischen Luft nicht Fussball schauen. Eigenartig!
Bezüglich Stadion: Trugschluss gefolgt von einen Strohmannargument. Herrlich.
Haben sich die in Leipzig von der Welt abgekoppelt? Da sitzen ca 40.000 im Stadion und haben a fetzngaudi.......
Nach angeblicher Aussage A. Merkels, das 70% mit CoV infiziert werden, nach dem Motto: "Wir schaffen das", ist dieses Spiel als Beschleuniger eingesetzt worden, oder es sind die sächsischen Behörden nicht so kopfschüsslerisch als unsere und sehen es etwas gelassener.
Es gibt nur eine Antwort: Sieg gegen ManUnited!
Wird Zeit das dich wer zwickt...
leipzig gegen tottenham In einem vollen Stadion
Da spielen auch 2 Topklubs gegeneinander und nicht eine Startruppe gegen eine Dorftruppe !
Was hat dieser Umstand mit der Gesundheit der Zuseher zu tun?
so liebe Laskler genug geweint !
nehmts eure Spraydosen in die Hand und gehts auf die A1 weiter ASK sprayen !
Die UEFA soll endlich die Wettbewerbsverzerrung beenden und alle Bewerbe aussetzen. Wenn ein Team ein Geisterspiel mit Heimrecht hat und die andere Mannschaft ihr Heimspiel vor Zuschauern ausführen darf dann ist das sowohl ein finanzieller als auch ein sportlicher Wettbewerbsnachteil.
Würde es der Uefa um Gerechtigkeit oder die Clubs gehen würden Maßnahmen auf internationaler Ebene ergriffen.
Willkommen in der Welt des Fußballs.
Trainingslager in faschistischen Staaten wie Türkei.
WM im Unrechtsstaat Quatar.....
Dass es beim Stadionbau für die WM ,haufenweise Tote gibt stört euch Fans nicht, aber wenn man nicht ins Stadion darf zum Grölen, dann wird geweint.
Dann lese mal meine Kommentare zu diesem Thema.. müsstest mal recherchieren. Oder wolltest du nur einfach aus Frust undifferenziert jeden Fussballfan abqualifizieren?
Ich bin froh nicht in deiner welt leben zu müssen. Erfolg und Leistung Anderer muss nämlich nicht gleichzeitig Hass erzeugen.
Da hätte man als Lask Fan einmal im Leben die Möglichkeit, eine europ.Spitzenmannschaft zu sehen und dann das.
Wie enttäuscht muß man sein, wenn einem sowas widerfährt. Verdient habens es nicht.
Dafür wird dieses Spiel mehr als ewig in Erinnerung bleiben !
Da zieht der LASK das große Los... und dann findet das Spiel vor leeren Rängen statt.
Denkwürdig.
@Betterthantherest. Das ist ganz einfach Pech. Nächste Saison hätte man die Möglichkeit wieder einen spektakulären Gegner zu bekommen.
Der größte Verlierer dieses Geisterspiels ist einzig und allein die Mannschaft incl. Trainerteam.
Diese Burschen haben sich diese Traumspiel vor stimmungsvoller Kulisse hart erarbeitet, nichts geschenkt bekommen und müssen nun bei einer Stimmung wie auf einem Dorf- und Wiesenplatz spielen.
Das sind die wahren Geschädigten!
Im Sinne des Sports ist diese Geisterspiel nicht. Es ist nur im Sinne der wirtschaftlichen Interessen der UEFA.
nein, es ist im Sinne unser aller Gesundheit, solange die UEFA die Bewerbe nicht aussetzt.
Wir sind eh derselben Meinung, die Kritik richtet sich gegen die UEFA die offensichtlich auf Tauchstation ist.
Mein Posting beleuchtet die sportliche Situation, die gesundheitliche Seite kann ich im Gegensatz zu den vielen Experten, Ärzten, Immunologen, Virologen, etc hier drinnen nicht beurteilen.
Mir tut die Mannschaft leid - haben sich's echt verdient, ebenso die Fans.
Hilft halt nichts.
Wenn ein Corona-Fall auftritt kann man ja nicht zigtausend Leute in Quarantäne stecken ....
Für ein Geisterspiel die überteuerte Gugl extra anmieten? Selbst Pasching ist dafür überdimensioniert, jedoch zumindest der Heimatrasen des LASK. Schade um die Einnahmen, um die der LASK jetzt umfällt
Für dieses Spiel wird ein staatliches Zuschauerverbot verhängt, während gleichzeitig Kindergärten (=Ansteckungshotspot) und Schulen (=klassische Aufgabe staatlicher Politik) offen bleiben - ich verstehe die Logik von Kurz' Symbolpolitik überhaupt nicht. Hätte der Staat nicht erstmal (oder wenigstens: zugleich) die Möglichkeiten in seinem eigenen Hoheitsbereich ausschöpften sollen? Und: Glauben die TürkisGrünen wirklich, dass bei einem Fußballspiel die Ansteckungsgefahr größer ist als in den täglich geöffneten tausenden Kindergärten und Schulen des Landes?!
Man kann Schulen nicht einfach über Nacht schliessen, ohne dass man das ganze hinsichtlich der Auswirkungen auf die Betreuung der Kinder vorbereitet hat. Morgen Schule zu und dann wohin mit den Kindern? Zu den Großeltern, die zur Hauptrisikogruppe zählen?
Bislang gab es noch die mit Abstand wenigsten Infizierten bei Kindern. Erwachsene sind da viel gefährdeter.
Und natürlich ist die Ansteckungsgefahr in einem Stadion, wo 2 Stunden lang Menschen dicht aneinander stehen ein vielfach größeres.
Ich bin der letzte, der den BK verteidigen würde, aber man muss jetzt diese Maßnahmen setzen, wo die Ausbreitung gering ist. Passiert auch in der Schweiz, in Frankreich oder in DE. In Italien hat man es übersehen, darum jetzt die Sperrzonen.
Das Virus hat eine Verdoppelungszeit von 4 Tagen bislang, d.h. alle 4 Tage verdoppelt sich die Anzahl Infizierter. Wenn wir das nicht eindämmen, haben wir rund um Ostern über eine Million Infizierter in Österreich. Dann wirds richtig unlustig.
Na dann bleib zu Hause und fahre jait keinem Öffi und pass auf das dich niemand anschaut
@ADASCHAUHER Sowas dummes und geistloses habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen...
So ein Schmarrn, dann wäre in China schon die Hälfte der Bevölkerung verstorben...
Das passiert deshalb halt nicht, weil man eine ganze Provinz isoliert hat. Einfach mal informieren
Man kann auch alles maßlos übertreiben....
Für Fussballfans ist natürlich ein Spiel wichtiger als die Schule!
Ein Zeichen mehr als Beweis, wie wichtig Bildung anstatt spielen ist.
Ich finde, die Schule ist wichtiger. Deshalb wundert es mich, dass sich die Bundesregierung zuerst um private Veranstaltungen wie Fußballspiele kümmert anstatt um die Schulen, die unmittelbar in den Verantwortungsbereich staatlicher Politik fallen.
Man kann Schulen nicht einfach über Nacht schliessen, ohne dass man das ganze hinsichtlich der Auswirkungen auf die Betreuung der Kinder vorbereitet hat. Morgen Schule zu und dann wohin mit den Kindern? Zu den Großeltern, die zur Hauptrisikogruppe zählen?
Bislang gab es noch die mit Abstand wenigsten Infizierten bei Kindern. Erwachsene sind da viel gefährdeter.
Und natürlich ist die Ansteckungsgefahr in einem Stadion, wo 2 Stunden lang Menschen dicht aneinander stehen ein vielfach größeres.
Ich bin der letzte, der den BK verteidigen würde, aber man muss jetzt diese Maßnahmen setzen, wo die Ausbreitung gering ist. Passiert auch in der Schweiz, in Frankreich oder in DE. In Italien hat man es übersehen, darum jetzt die Sperrzonen.
Das Virus hat eine Verdoppelungszeit von 4 Tagen bislang, d.h. alle 4 Tage verdoppelt sich die Anzahl Infizierter. Wenn wir das nicht eindämmen, haben wir rund um Ostern über eine Million Infizierter in Österreich. Dann wirds richtig unlustig.
Deiner Logik entspre hend müssen wir dann ab Pfingsten Millionen von Menschen importieren um die Verdoppelung gewärleisten zu können. Rechne die Zahlen China s ( mit oder ohne Abschottung ) vom Zeitpunkt des Ausbruches nach, dann hätten wir schon Anfang des Monats die gesamte Erdbevölkerung 2 mal infizieren können.
Die Kindergärten und Schulen zusperren würde heißen Eltern bezahlt freistellen müssen zur Betreuung der Kinder und das will unser Herr Kurz seinen Gönnern vorerst nicht antun.
Die Alten sind die größte Risiko-Gruppe. Sollen die doch daheim bleiben für a paar Wochen.
Werden die Hallenbäder und die Thermen auch geschlossen?
Dort halten sich ja auch mehr als 100 Menschen auf.
Oder geht das bei den Themen nicht, da ja das Land OÖ dort überall beteiligt ist.
Sehr gute Frage!
Wäre interessant was Achleitner dazu sagt
Nationalratssitzung wird auch abgesagt werden , auch 183 Personen ! Europarat in Brüssel nicht ,... sind eh nicht immer alle da !!!
Ich werde meine Karte behalten und in Ehren halten, auch wenn ich mich Dabeisein darf.
Dass wir das größte Spiel aller Zeiten für den LASK nicht miterleben dürfen macht mich traurig und fassungslos.
Aber nehmen wir es sportlich, vielleicht verunsichert die Situation Manchester noch mehr als uns, die haben noch nie unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt.
Schwarzweiße Grüße
Absolut nicht nachvollziehbar, diese Geisterspiele. In England weiterhin alles lt. Plan,
auch das kommende Wochenende. Auch das englische Gesundheitsministerium spricht sich für einen weiterhin normalen Besuch der dortigen Spiele aus....
Weil die Briten den wahnsinnigen Johnson als PM haben und sich eher an den noch verrückteren Trump richten...
Nein, weil bei uns medial eine Panik inszeniert wird, als ob die Pest ausgebrochen ist.
die öffentlichen Hallenbäder gehören auch für die nächste Zeit geschlossen, ebenso sämtliche Wellness-Oasen … das Limit 100 scheint mir sehr hoch gegriffen, wenn es um Ansteckungsgefahr geht …
ich finde, dass die Bundesregierung mit sehr viel Augenmaß die verkündeten Maßnahmen zur Eindämmung des Risikos getroffen hat … aber leider begreifen viele nicht, dass sie nicht nur für sich selbst verantwortlich sind, sondern in diesem Fall eben für ihre nächsten Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde, Kollegen … bitte ein bissl mehr mitdenken!
Ich bin der Meinung es wäre fair wenn beide Spiele abgesagt würden bzw. wenn die Linzer vor leerem Haus spielen müssen, sollte es in England auch so sein sonst wäre es extrem unfair.
Würde wohl keine Auswirkungen auf das Resultat beider Spiele haben. Oder glaubst Du, daß Manu vor leeren Rängen schlechter wird/ist?
😢 😢 😢
Wenn man die Kommentare hier so liest, ist man fast geneigt zu denken, dass COVID-19 möglicherweise schon auch ein bisschen ein Intelligenztest wird und es hoffentlich, wenn es schon Opfer geben muss, die Doofen erwischt.
Was die vollkommen vernünftige Absage der Veranstaltung auslöst:
- Verschwörungstheorien
- Hass auf Flüchtlinge, Chinesen, die Grünen, den Anschober etc
Dass es darum geht, die Ausbreitung einzudämmen um nicht in 4 Wochen eine Million Infizierte zu haben, checken die Schreiber leider nicht.
Außer „Oida“ fällt einem da nix mehr ein ...