Erfolgreicher Kicker-Chor
HAID. Die Kicker der DSG Haid singen bei Hymne für Vereinsleben mit.
Wolfgang Frühwirth ist seit Jahren in der Musikbranche tätig, schreibt und produziert seine Titel alle selbst. Mit der Nummer "Mein Verein" wollte der passionierte Hobby-Kicker dem Fußball ein musikalisches Denkmal setzen. "Ich bin ein großer Freund des Fußballs, wollte damit aber auch etwas über den Tellerrand hinausblicken", so Frühwirth. "Ziel ist eine Kooperation mit dem OÖ-Fußballverband, dass der Verkauf dieser CD Nachwuchs- oder Integrationsprojekten für den Fußball zugutekommt".
Er ist mit dieser Idee an den Unterhausklub DSG Haid herangetreten, der von diesem Projekt sofort begeistert war. "Es geht dabei um Werbung fürs Vereinsleben. Das haben wir alle für gut befunden und waren selbstverständlich dabei", so Reinhard Kremer, Vorstandsmitglied der Haider. "Die Aufnahmen waren sehr lustig, die rund 25 Fußballer waren ein perfekter Chor", ist der Oberösterreicher Frühwirth von den gesanglichen Leistungen der Kicker aus Linz angetan.
Auch sportlich läuft es für Haid hervorragend. Noch ohne Niederlage, lacht man nach dem 11:0 am Wochenende gegen Chemie Linz derzeit von der Tabellenspitze in der 2. Klasse Mitte. Neo-Coach Gernot Bachmaier kennt die Gründe: "Bei uns stehen Zusammenhalt und Kameradschaft im Vordergrund."
Song als Motivationsspritze
Auch wenn der Aufstieg das erklärte Ziel der Haider ist, will man sich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. "Es sind noch 16 Runden zu spielen, da kann viel passieren. Wir haben aber versucht, alles auf professionellere Beine zu stellen", sagt Sektionsleiter Martin Wagner. Sein Verein hat im Gegensatz zu den Rivalen aber ein Ass im Ärmel: Der erfolgreiche Kicker-Chor kann seinen eigenen Song "Mein Verein" auf Youtube immer wieder anhören – hat dadurch die perfekte Motivationsspritze für kommende Aufgaben.
Das waren 2024 die meistgeklickten Geschichten aus dem Fußball-Unterhaus
Von Schießbude bis Torfabrik: Die Tops und Flops der Unterhaus-Herbstsaison
Georg statt Alexander Zellhofer bei der Askö Oedt
Überraschung beim SK Schärding: Sportchef Andreas Michl verkündet Rücktritt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.