Das waren 2024 die meistgeklickten Geschichten aus dem Fußball-Unterhaus
LINZ. Ein Spielabbruch, ein Geldregen für einen OÖ-Klub dank eines Millionen-Transfers oder 32.000 Kilometer für ein OÖ-Liga-Spiel - die OÖN blicken in den Rückspiegel.
Ein ereignisreiches Jahr im Fußball-Unterhaus neigt sich dem Ende zu. Das waren die meistgelesenen Geschichten und Themen auf nachrichten.at im Jahr 2024:
Platz 10: 32.000 Kilometer für ein OÖ-Liga-Spiel
Von Canberra nach Micheldorf: Beim Herbst-Heimspiel der Kremstaler in der OÖ-Liga gegen Ostermiething bekam der 19-jährige Marko Jadric besonderen Besuch – der dafür einmal fast um die ganze Welt gereist ist.
Platz 9: Das Unterhaus trägt Trauerflor
Der Amateurkick wurde in diesem Jahr leider auch einige Male von traurigen Nachrichten eingeholt. Egal ob in Neukirchen/Walde oder Eggerding - das ganze Unterhaus nahm Anteil am Schicksal der betroffenen Klubs.
Platz 8: Kefermarkt trat nach 37 Minuten ab
Kurioser Abbruch im Fußball-Unterhaus: Bereits nach 37 Minuten kam es beim Duell zwischen der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau und Kefermarkt in der 2. Klasse Nordmitte zum Abbruch.
Platz 7: Millionentransfer von Luka Sucic: OÖ-Klub darf sich über Geldregen freuen
Mit Edelweiss Linz nascht auch ein OÖ-Ligist am Millionentransfer von Luka Sucic im Sommer von Salzburg zum spanischen Top-Klub Real Sociedad mit.
Platz 6: Regionalliga: Drei Klubs müssen absteigen
Auch vor dem Finish der vergangenen Saison war die Frage wieder groß: Wieviele Teams müssen am Ende wirklich absteigen? Die OÖN haben stets versucht, die betroffenen Vereine auf dem Laufenden zu halten.
Platz 5: Kurios: Relegation im Unterhaus noch nicht komplett
Die Unterhaus-Saison 2023/2024 endete mit einer echten Kuriosität: Weil das Spiel von Gosau in der 1. Klasse Süd gegen St. Wolfgang am letzten Spieltag witterungsbedingt abgebrochen werden musste, standen nach dem Saison-Schlusspfiff vorerst noch nicht alle Relegationspartien fest.
Platz 4: Ennser Fußballtalent (11) im Visier von Europas Top-Klubs
Diego Markovic zählt zu den größten Fußball-Talenten Österreichs. Bereits mit elf Jahren hat er sich in die Notizblöcke der internationalen Scouts gespielt. Die OÖN haben ihn im April daheim in Enns besucht.
Platz 3: Zwischen Freud und Leid in der Unterhaus-Relegation
Mit der Relegation bekam das Fußball-Unterhaus erneut einen würdigen Abschluss der Saison 2023/2024: 17.278 Besucher strömten bei den 28 Hin- und Rückspielen auf die Sportplätze – einige Male sahen sie auch, wie sich der klassenniedrigere David gegen den Goliath durchgesetzt hat.
Platz 2: Oedt-Boss Grad: "Sinnlos und eine Liga ohne Zukunftsvision"
Franz Grad vertritt immer eine klare Meinung. Sein Interview im vergangenen August war die zweitmeistgelesene Geschichte aus dem Fußball-Unterhaus im Jahr 2024. Gegenüber den OÖN erklärte der Klub-Boss der Askö Oedt, warum er weiter kein Freund der Regionalliga ist.
Platz 1: Spielabbruch: Schwere Verletzung überschattet das Derby SPG Wels gegen LASK Amateure
Nach fünf Minuten passierte beim Derby zwischen Wels und den LASK Amateuren in der 25. Runde der vergangenen Spielzeit das Unglück, das einen Notarzteinsatz erforderlich machte. Der betroffene LASK-Kicker, Alexander Michlmayr, konnte deshalb auch in der Herbst-Saison noch kein Spiel bestreiten.