Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ohne Nervenkitzel geht es bei ihm einfach nicht

Von Reinhold Pühringer, 31. Juli 2021, 00:04 Uhr
Ohne Nervenkitzel geht es bei ihm einfach nicht
Geht ja! Verschmitzter Grinser von Weißhaidinger nach geschaffter Quali Bild: GEPA pictures

TOKIO. Lukas Weißhaidinger zog auf den letzten Drücker ins heutige Diskus-Finale ein

"Luki, wenn du willst, dass ich noch länger lebe, dann mach das nicht mehr." Diesen Wink hatte der mittlerweile 68-jährige Sepp Schopf Schützling Lukas Weißhaidinger schon nach dem nervenaufreibenden Qualifikationsbewerb der EM 2018 in Berlin mit auf den Weg gegeben. Beherzigen tut dies der Diskuswerfer aber nach wie vor nicht. Anderer Schauplatz, gleiches Schauspiel: Beim gestrigen Olympia-Vorkampf in Tokio konnte der Innviertler nach zwei ungültigen Versuchen erst im dritten und letzten mit 64,77 Metern noch das Ticket für das heutige Finale (13.15 Uhr) lösen.

Unter den Augen seines Haupttrainers Gregor Högler warf Weißhaidinger zunächst zu weit nach links, ehe der 150-Kilogramm-Riese beim zweiten Versuch die Balance verlor und auf seinem Hintern landete. Nach abertausenden Trainingswürfen hing sein olympischer Traum plötzlich an einem einzigen Versuch. Eine Drucksituation, die Weißhaidinger mit der insgesamt fünftbesten Weite jedoch bravourös meisterte. Es folgte ein kurzes Freudentänzchen sowie eine Ansage in die Kameras: "Genau so geht das – und nicht anders!"

Während Top-Favorit Daniel Stahl (Swe) mit 66,12 Metern auf Anhieb die Fix-Quali-Weite (66 Meter) übertraf, sind andere Medaillenkandidaten bereits auf der Strecke geblieben. "Wenn man sieht, dass mit Fedrick Dacres und Alin Firfirica der Vizeweltmeister und der WM-Vierte ausgeschieden sind, dann weiß man, welche Nervensache so eine Qualifikation ist", so Weißhaidinger. "Die Pflicht ist erfüllt, jetzt kommt die Kür", blickte der Taufkirchner auf das zweite Olympia-Finale seiner Karriere. In jenem in Rio, wo er Sechster wurde, war er nicht bereit für die Größe der Bühne gewesen. Das notwendige Rüstzeug habe er nun: "Ich verspreche volle Attacke."

Entschuldigung an die Freundin

Vor dem großen Angriff musste Weißhaidinger allerdings noch einen Fauxpas ausmerzen. Via TV ließ er seine Freundin Hanna grüßen: "Ich habe unseren neunten Jahrestag im Zuge der hektischen Anreise vergessen. Jetzt wollte ich mich dafür entschuldigen."

Hanna drückt ebenso von zu Hause aus die Daumen wie Weißhaidingers Fanklub. Dieser lädt heute ab 12 Uhr zum gemeinsamen Schauen ins Schulzentrum von Taufkirchen an der Pram. Organisiert hat es Franz Weißhaidinger, Lukas’ Bruder.

Ausnahmsweise nicht mit dabei sein wird dort Sepp Schopf, der mit seiner Gattin urlaubt und die Bewerbe freilich im Fernsehen verfolgt. "Ich drücke mir bestimmt meine Daumen ab", sagte der 68-Jährige grinsend. Und geht man nach den vergangenen Großereignissen ist der Nervenkrimi im Olympia-Vorkampf sogar ein positives Omen. Denn neben der eingangs erwähnten EM 2018 (als Elfter) zitterte sich Weißhaidinger auch bei der WM 2019 in Doha (als Zwölfter) in das Finale. Bei beiden Events stand er am Ende als Dritter auf dem Podest. Für Tokio könnte das heißen: andere Stelle – gleiches Schauspiel.

Mehr zum Thema
Video
Olympische Sommerspiele

"Liebe Hanna...": Weißhaidinger entschuldigte sich via TV bei seiner Freundin

TOKIO. Harte Schale, weicher Kern: Der Innviertler Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat sich in einem Fernsehinterview bei seiner Freundin für ...

mehr aus Olympische Sommerspiele

Paralympics: Österreich schickt 24 Sportler nach Paris

Paralympics: Mühlviertler Florian Brungraber jubelt über Silber

Paralympics: XVII. Sommerspiele in Paris feierlich eröffnet

Paralympics: Österreicher verpassten Medaillen knapp - Ränge 4 und 5

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tarantella (876 Kommentare)
am 31.07.2021 13:07

der Typ nervt, er macht viel zu viel Gschiss um sich selbst

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen