So sieht das neue Logo des Österreichischen Ski-Verbands aus
WIEN. Der Österreichische Skiverband vereinheitlicht seine Außendarstellung und will in Zukunft als Ski Austria wahrgenommen werden.
So weicht auch das altbekannte ÖSV-Logo einem A aus neun Balken, die die Bundesländer repräsentieren. Zugleich erhält jede Disziplin ein eigenes Sujet. "Für alles, das wir vermitteln wollen, steht das Logo, für unsere Werte, unsere Mission", sagte Verbandspräsidentin Roswitha Stadlober am Montag beim Marken-Launch in Wien.
Der Markenpositionierungsprozess war im September 2022 in der ÖSV-Präsidentenkonferenz einstimmig verabschiedet worden, nach Ende der Weltcupsaison 2022/23 kommt der ÖSV nun im neuen Design daher. "Eine neue Ära beginnt", sagte Stadlober.
Das Ende des Österreichischen Skiverbandes bedeutet dies aber nicht, im Innenleben werde man weiter als ÖSV agieren, weil das in den Statuten so verankert sei. Zudem bleibe das "Skiverband" auch wegen der Landesverbände erhalten.
Kreuzende Spuren im Schnee
Das neue Corporate Design von Ski Austria ist seit Montag auch auf der Webseite www.skiaustria.at und in den Social-Media-Kanälen sichtbar. Das Ski Austria Logo - genannt Acon als Kombination des Wortes Icon mit dem Österreich-A - besteht aus neun Balken, die sich im Schnee kreuzende Spuren darstellen sollen.
Zeichen für "Begegnung, Gemeinschaft, und Teamgeist", heißt es von Ski Austria, aber auch für Berggipfel, skiverrückt und snowboardverrückt. Ski Austria als Markenname innerhalb der ÖSV-Familie gibt es übrigens seit 2001, nun löst es alle anderen Logos im ÖSV ab.
Eines der Missionsziele des 1905 gegründete Österreichische Skiverband, der derzeit 140.000 Mitglieder zählt, sei die Zurückeroberung der Position als Nummer-eins-Skination, erklärte Christian Scherer, Generalsekretär im Verband. In vielen Sparten habe man diese, im Alpinsport gelte es, diese wiederzuerlangen.
Soooo hässlich da fehlen einem die Worte
Und der Gipfel der Blödheit des ÖSV bei diesem grottenschlechten neuen Logo:
Es wurde am Titelbild mit den abgebildeten Sportlern gleich einmal seitenverkehrt fotografiert. Die Deppen können also ihr neues Logo selber nicht interpretieren.
Was für Leuchttürme. Ein mehr oder weniger gelungenes Logo und ein englischer Name machen keine neuen oder besseren Inhalte und kommen auch nicht so sympathisch und innovativ rüber, wie es die Marketingstrategen suggerieren. Ein verbreiteter Irrtum, wenn man sich umsieht.
Passt eigentlich super......das Logo suggeriert völliges Chaos, was den Zustand des ÖSV eigentlich sehr treffend dokumentiert........
Das Logo ist neu, die Sportler bleiben die alten. Dass aus dem ÖSV demnächst wieder Alpin-Weltcupsieger hervorgehen bleibt ein frommer Wunsch.
der Schneemangel wurde vergessen😱🤪
Stellt wunderbar das Durcheinender und die einzelnen Querelen im ÖSV dar.
Etwas zu kompliziert für ein Logo.
Zumindest nach bisherigen Grundsätzen.
Wenn man alles andere auch so kompliziert angeht, werden die großen Erfolge weiterhin ausbleiben. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Wenn die Präsidentin geht, soll sie das neue Logo gleich mitnehmen! Und Roswitha Stadlober wäre gut beraten, den Chefsessel zu räumen. Die Fußstapfen von Schröcksnadel waren zu groß für sie!
War das neue Logo für China geplant und wurde dort abgelehnt?
Eigenartig unruhiges Mikado-Logo.
Schön, wenn ein Verband so viel Geld übrig hat.
Ich hoffe immer noch dass alles als Aprilscherz aufgeklärt wird. Weil ernst kann das Gekritzel ja wohl keiner gemeint haben. Unglaublich, wie man den ÖSV in so kurzer Zeit komplett schrotten kann.
neue Ära.. bla bla bla ...
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Fakt ist: die vergangene Weltcup-Saison unter der Führung von Frau Stadlober war grottenschlecht ...
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und jetzt wissen wir endlich, was Stadlober im vergangenen Winter getan hat: sie hat sich mit Marketing- und Design-Fragen beschäftigt.
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ich sehe schwarz für diesen Verein. sportlich abgewirtschaftet, aber dafür window dressing mit neuen Logos. echt traurig, was da unter Stadlober passiert
Dieses Foto/Artikel hätte am 1. April erscheinen müssen, nicht erst zwei Tage später.
Wirr/Warr Schlechtes Design!
Schaut genauso chaotisch wie der Verband selbst aus - also passt!
Sieht so aus, als ob bei einer Hütte ein Ständer mit Skiern umgefallen ist.
Dagegen nimmt sich das neue L_INZ-Logo beinahe schon wieder konventionell aus.
Ausserdem glaube ich, dass derÖSV viel größeren und wichtigeren Erneuerungsbedarf hat. Aber stattdessen übt man sich in unbedeutsamen Aktionismus und feiert es als Meilenstein.
Wie in der Politik.......
Sorry, es lautet natürlich L_NZ !
Die Spartenlogos schauen aus wie Gaunerzinken!
Stimmt! Besser könnte man es gar nicht sagen!
Was war meine erste Assoziation bei diesem Logo?
Ein haufen zerbrochener oder kapputter Schi.
Trifft's dann eh ganz gut, nicht wahr? 😜
Das hat nix mit herkömmlichem Logo zu tun, ist eventuell 'künstlerisch wertvoll' und maximal für die Analphabeten der Zeit. Vielleicht noch als Skulptur geeignet, aber irgendeinen Hinweis auf den Schisport stellt das ganz sicher nicht dar.
Hoffentlich war das neue Logo sehr teuer, denn sonst ist es nichts wert.
Sicher wurde ein Günstling mit einem total überbezahlten Auftragswert beschenkt!
Nächsts Jahr kümmert sich die WKStA mit dieser Causa.