Ski alpin: Frauen-Abfahrt auf dem Matterhorn abgesagt
CERVINIA. Wegen starken Windes und schlechter Prognose ist die Ski-Weltcup-Abfahrt der Frauen auf dem Matterhorn mit dem Ziel oberhalb von Cervinia (Italien) abgesagt worden.
Die Lifte konnten in der Früh nicht plangemäß in Betrieb gehen, das Programm inklusive Besichtigung war zunächst verschoben und das Rennen um 12.30 Uhr neu angesetzt worden. Um 10.15 Uhr gab es mit der Absage eine endgültige Entscheidung. Für Sonntag ist um 11.45 Uhr (live ORF 1) eine weitere Abfahrt angesetzt.
"Es ist stürmisch, die Gondelfahrt war schon ziemlich aufregend. Die Piste war an sich gut, aber aufgrund des Windes ist es nicht fahrbar", sagte ÖSV-Cheftrainer Roland Assinger. Sonntag ist der nächste Versuch geplant. "Positiv bin ich immer, das werde ich den Rennläuferinnen so vermitteln, dass wir es noch einmal probieren. Gut schlafen, dann in der Früh aus dem Fenster schauen und hoffen, dass es doch irgendwann einmal geht. Die Veranstalter hätten es sich wirklich verdient." Die Athletinnen seien Profis genug, dass sie mit solchen Situationen umgehen können, fügte er an.
In der Vorwoche konnten die Männer bei ihrem Matterhorn-Abstecher nur ein Training absolvieren, die weiteren geplanten sowie die beiden Abfahrten fielen wegen Windes oder Schneefalls aus. Bei den Frauen war bisher insgesamt auch nur eines von drei Trainings durchführbar. In der Vorsaison konnte keines der Rennen bei Frauen oder Männern stattfinden.
Italienische Skirennfahrerin bei Sturz in Südtirol tödlich verletzt
Matthias Mayer nach Auszeit wieder beim Abfahrtsteam
Hirscher und Braathen: Sölden im Zeichen der Comebacks
Ski-Legende Franz Klammer: "Wenn sie das wirklich macht, hat sie einen Vollschuss"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Auch das Kleine Matterhorn ist noch immer ziemlich hoch! Ich war früher oft oben in Zermatt und wollte unbedingt im Sommer dort oben Schi fahren, aber einen ganzen Sommer lang habe ich meine Schischuhe vergebens hinauf geschleppt .... Ist schon lange her, aber die Wetterkapriolen dort oben kenne ich bestens ...
Die früh angesetzten Rennen rentieren sich offenbar immer weniger.
Wollte gerade schreiben: Wie oft wurde in den letzten Wochen ein Rennen abgesagt… Rentiert sich Gott sei Dank nicht - KARMA
Vielleicht folgt ja mal eine Einsicht…
Ihr DREI habt wohl keine Ahnung von Zermatt und dem Schigebiet dort oben! Wart ihr überhaupt schon einmal dort?
Dort war ich die letzten 2 Mal auf Skiurlaub in den letzten 2 Jahren… Ich kenne das Gebiet… Geht ja auch nicht nur um Zermatt sondern generell um den Saisonstart, der zu bald kommt! im November ist das Wetter eben überall noch ziemlich instabil, was Winter betrifft…