Panerai übersetzt die Ästhetik der AC75-Rennyacht Luna Rossa
Anlässlich der Erfolge des Segelteams beim 37. America’s Cup präsentierte Panerai die neue Submersible QuarantaQuattro Luna Rossa PAM01681.
Der exklusive, auf 137 Exemplare limitierte Zeitmesser ist als begehrtes Sammlerstück prädestiniert. "Die PAM01681 ist eine Hommage an den Spirit und das unerschütterliche Engagement des Luna Rossa Prada Pirelli Segelteams für den 37. America‘s Cup. Wir haben die Uhr mit dem Ziel gestaltet, die Essenz der modernen AC75-Yacht des Teams einzufangen und die Designsprache des Bootes in einen Zeitmesser zu übersetzen, der Segelbegeisterte und Uhrensammler gleichermaßen anspricht. Jedes der 137 Exemplare dieser exklusiven Serie trägt den Geist der Entschlossenheit des Teams in sich und wird so zu einem ganz besonderen Erinnerungsstück für alle, die die Verschmelzung von professionellem Segelsport, italienischem Design und Schweizer Ingenieurskunst zu schätzen wissen", so Jean-Marc Pontroué, CEO von Panerai.
In seiner beeindruckenden Schönheit und Funktionalität verkörpert der neue Zeitmesser den Geist der Luna Rossa AC75 mit Designelementen, die von den charakteristischen Merkmalen des Bootes abgeleitet und in ein tragbares Präzisionsinstrument übersetzt wurden. Optischer Blickfang der Uhr ist das silberne Zifferblatt mit Sonnenschliff, das an den eleganten, glänzenden Rumpf erinnert. Dieses markante Farbschema wird durch Rot- und Grautöne ergänzt, die die Farben der Teambekleidung aufgreifen, um ein stimmiges visuelles Narrativ zu schaffen, das die Uhr mit der Identität des Teams verbindet.
Das Zifferblatt ziert eine Abbildung der Luna Rossa, während der Leuchtpunkt auf der Lünette, die Zeiger und die Indizes mit Super-LumiNova beschichtet sind. Eines der beeindruckendsten technischen Merkmale des Modells ist die "Azurage"-Technik auf dem kleinen Sekundenzifferblatt. Das komplizierte Muster entsteht, indem mit einem Spezialwerkzeug konzentrische Kreise in das Zifferblatt geritzt werden.
So entsteht der Eindruck von sich bewegenden Wellen, die der Zifferblattoberfläche Tiefe und Struktur verleihen. Die Kombination des Super-LumiNova mit der "Azurage", die durch das Spiel des Lichts auf den eingravierten Mustern einen optischen Kontrast erzeugt, optimiert die Ablesbarkeit der Uhr insgesamt.
Die Uhr im 44-mm-Gehäuse aus satiniertem Stahl besitzt eine in eine Richtung drehbare Lünette aus Stahl mit einer Scheibe aus polierter schwarzer Keramik, die aufgrund ihrer im Vergleich zu Metall deutlich höheren Kratzfestigkeit ausgewählt wurde. Dadurch ist die Lünette widerstandsfähiger gegen unbeabsichtigte Berührungen mit verschiedenen Gegenständen, denen sie normalerweise ausgesetzt ist und die sie beschädigen könnten.
Die satinierten und polierten Oberflächen verleihen dem Design Tiefe und Kontrast. Die Lünette kann nur gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und ermöglicht so die Berechnung der Tauchzeit , ein wichtiges Merkmal für ein Unterwasserinstrument, das den harten Anforderungen des Segelsports ausgesetzt ist. Die schwarz gummierte Krone steht für maximale Funktionalität und Strapazierfähigkeit. Sie bietet auch bei Nässe eine gute Griffigkeit und erleichtert das Einstellen der Uhr auf dem Wasser. Diese Eigenschaft ist besonders bei maritimen Abenteuern von Vorteil, da sie auch bei intensiven Segeltörns und Wettfahrten eine sichere Bedienung der Krone gewährleistet.
Der verschraubte Gehäuseboden, dem die Uhr ihre hohe Wasserdichtheit verdankt, ist mit einer Gravur der Luna Rossa AC75 verziert, eine Hommage an den 37. America’s Cup und die Teilnahme des Teams Luna Rossa Prada Pirelli.