Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feronia: Bewerbungsfrist für Nachhaltigkeitspreis bis 10. Februar verlängert

Von Verena Mitterlechner, 02. Februar 2024, 14:00 Uhr
Die Sieger werden am 14. März ausgezeichnet. Bild: OÖN

LINZ. Mehr als 100 Bewerber gibt es bereits, darunter Unternehmen, Schulen und Vereine.

Die OÖNachrichten vergeben gemeinsam mit der Oberbank und dem Land Oberösterreich den Preis für Nachhaltigkeit nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal. Ökologie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sollen mehr in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden. Die Bewerbungsfrist wurde nun bis 10. Februar verlängert.

Bewerben können sich Unternehmen, Schulen, Vereine und Initiativen aus Oberösterreich. In folgenden vier Kategorien wird am 14. März jeweils ein Sieger prämiert: "Durch und durch nachhaltig", "Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen", "Vielfalt der Nachhaltigkeit" und "Nachhaltig lernen und lehren".

In der ersten Kategorie hat sich der Schuhhersteller Think aus Kopfing beworben: "Für uns ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine grundsätzliche Haltung", sagt Geschäftsführer Christoph Mayer. Seit mehr als 30 Jahren bietet Think - eine Marke des österreichischen Schuhherstellers legero united - nachhaltige Qualitätsschuhe, produziert wird ausschließlich in Europa. Bis 2030 will das Unternehmen CO2-neutral sein, dafür wird an allen Standorten der Energie- und Ressourcenverbrauch minimiert. Zudem gibt es in der Werkstatt in Kopfing einen eigenen Reparaturservice, jährlich werden dort etwa tausend Paar Schuhe wieder erneuert.

Nachhaltige Schuhe von Think Bild: Think Schuhfabrik

Beworben hat sich auch der Anlagenbauer Infranorm aus Wels. Zu den Kunden des 2004 gegründeten Betriebs (mit 25 Mitarbeitern) zählen Oberösterreichs wichtigste Industrieunternehmen. Die Anlagen zur Hallenklimatisierung von Infranorm sparen bis zu 90 Prozent des Stromverbrauchs ein, dadurch werden neben den CO2-Emissionen auch die Betriebskosten erheblich reduziert. Die Anlage funktioniert nach dem Prinzip der Wasserverdunstung und ermöglicht den völligen Verzicht auf umweltbelastende Kältemittel.

Anlagenbauer Infranorm aus Wels Bild: Infranorm

 

Auch in der ehrenamtlich geführten Pfarrbücherei St. Johann am Walde spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Die Medien werden im regionalen Buchhandel gekauft.  Mit dem Projekt "Firmen schenken Lesespaß" - Firmen aus der Umgebung bezahlen eine Jahreskarte für Volksschüler - wird allen Kindern ein kostenloser Zugang zu Bildung ermöglicht . Im März 2023 startete die kostenlose Saatgutbibliothek, damit soll das Bewusstsein für Selbstversorgung und gesunde Ernährung gestärkt werden. Interessierte erhalten ein Saatgutsäckchen, aus den angebauten Blüten und Früchten werden im Herbst Samen gewonnen, die dann wieder in die Bibliothek zurückgegeben werden.

Erste Erfolge der Saatgutbibliothek Bild: Pfarrbibliothek St. Johann am Walde

 

In der Kategorie "Nachhaltig lernen und lehren" ist die Landwirtschaftliche Fach- und Berufsschule Schlierbach dabei: Das vergangene Jahr stand im Zeichen des Schulprojekts "Flächenfraß stoppen, Ernährungssouveränität sichern". Die Schüler der 3. Klassen haben gemeinsam einen 40-seitigen Katalog rund um das Thema erarbeitet. Sie fordern unter anderem eine Änderung des Baurechts, Förderungen für die Verwendung von Naturbaustoffen und die Nutzung von Leerständen, bevor unberührte Flächen verbaut werden. Die Jugendlichen wandten sich mit ihrem Anliegen auch an Gemeinden und Landespolitiker.

Die Schüler setzen sich für Umwelt- und Klimaschutz ein. Bild: agrafoto.com, Hans-Peter Zwicklhuber © Hans-Peter Zwicklhuber
mehr aus Berichte

Edelpilze, Whisky und Co-Working am Bauernhof

OÖN-Nachhaltigkeitspreis: Das sind die 28 Feronia-Nominierten

Warum Insekten auf Seewalchen fliegen und Nager davon profitieren

WeFair-Geschäftsführer Wolfgang Pfoser-Almer: "Ich habe aufgehört, Kompromisse einzugehen"

Autorin
Verena Mitterlechner
Verena Mitterlechner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen