Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Pflegeschule in Gallneukirchen gestartet

Von Sonderthemen - Redaktion, 28. September 2024, 00:04 Uhr
Neue Pflegeschule in Gallneukirchen gestartet
Pflege und Sozialbetreuung sind Zukunftsthemen, für die es künftig mehr denn je gut ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen braucht. Die neue HLPS ist mit 16 Schülerinnen und Schülern gestartet. Bild: colourbox.de

Die neue Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) kann bereits ab 14 Jahren besucht werden.

Die Palette an Berufsangeboten an Oberösterreichs Schulen wurde mit der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) am Diakoniewerk in Gallneukirchen erneut erweitert.

Die neue Schulform steht Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren offen. Erstmals werden hier die Schwerpunkte "Behindertenarbeit" und "Behindertenbegleitung" angeboten.

Die Ausbildung an der HLPS Gallneukirchen dauert fünf Jahre, schließt mit der Matura und dem Diplom Sozialbetreuung "Behindertenarbeit" bzw. "Behindertenbegleitung" ab.

Sofortiger Einstieg in die Berufswelt

Der Schwerpunkt Behindertenarbeit umfasst zudem die Berufsberechtigung "Pflegeassistenz". Dadurch wird ein sofortiger Einstieg in die Berufswelt für "Behindertenarbeit" und "Behindertenbegleitung" und/oder der Zugang zum weiterführenden Studium an Fachhochschulen und Universitäten ermöglicht. Während sich der Schwerpunkt "Behindertenbegleitung" der Beratung, Begleitung und Assistenz widmet, befasst sich der Schwerpunkt "Behinderten- arbeit" mit einer Kombination aus sozialpädagogischen und pflegerischen Kompetenzen.

Viele Wege offen

Die Berufsaussichten der künftigen Absolventen und Absolventinnen sind nach der fünfjährigen Ausbildung vielfältig. So kann man etwa direkt als Diplom-Sozialbetreuer/in durchstarten.

Die Arbeitsfelder sind Wohnbereiche und Werkstätten von Menschen mit Behinderung, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Einzelbetreuung, mobile Betreuung, psychosoziale Einrichtungen, Schulen, Horte und vieles mehr.

Aufgrund des Matura-Abschlusses ist der Weg außerdem offen für weitere Ausbildungen an Universitäten und Fachhochschulen.

mehr aus Jugend und Beruf

Innovative Schulen

Schüler strampelten für die Stromerzeugung

Projekt fördert die seelische Gesundheit von Mädchen

Gebärdensprache wird Maturafach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen