Linz soll Vorreiterrolle bei Lufttaxis einnehmen
LINZ. In 15 Minuten vom Flughafen Hörsching zum Gelände der voestalpine - und das mit einem elektrischen Lufttaxi. Was nach einer Szene aus einem Science-Fiction-Film klingt, soll in Linz bald Realität werden. Möglich macht das eine Kooperation der Linz AG, der FACC und der chinesischen Firma EHang.
Vier Meter lang, knapp zwei Meter hoch, 360 Kilogramm schwer und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h: So lauten die Eckdaten des EHang 216. Der Innviertler Flugzeugzulieferer FACC hat das Lufttaxi gemeinsam mit dem chinesischen Software- und Flugsteuerungsspezialisten Ehang entwickelt. Das 2016 erstmals vorgestellte Luftfahrzeug hat bereits 7000 Flugstunden absolviert.
Künftig soll das Lufttaxi auch in Oberösterreich abheben und Passagiere und Waren von A nach B bringen. Heute, Dienstag, unterzeichneten die beiden Unternehmen gemeinsam mit dem städtischen Versorgungsunternehmen Linz AG eine Absichtserklärung für ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt. „Das ist ein Leuchtturmprojekt für Oberösterreich und Österreich“, sagte FACC-Chef Robert Machtlinger bei einem Pressegespräch.
Erste Teststrecken für die Lufttaxis sollen bereits kommendes Jahr in und um Linz evaluiert und errichtet werden, kündigte Linz-AG-Generaldirektor Erich Haider an. Nun gehe es darum, gemeinsam mit Behörden Regularien für Fluggenehmigungen zu treffen. Linz soll eine Vorreiterrolle einnehmen. Im Idealfall könnten Reisende vom Flughafen in Hörsching zum Gelände der voestalpine oder zur Linzer Kepler-Uni transportiert werden, und das in wenigen Minuten. Platz bietet der EHang 216 für zwei Passagiere. Ein Flug soll so viel wie eine Taxifahrt kosten. Ziel sei es, dabei zu helfen, den Verkehr in Linz zu entlasten, sagten der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Markus Hein.
Produziert werden die Lufttaxis im Innviertel. FACC baue derzeit eine erste Fertigungslinie auf, sagte Machtlinger. Pro Jahr sollen 1000 bis 1500 Stück pro Jahr hergestellt werden. Die Kosten für ein Lufttaxi belaufen sich laut Angaben der Hersteller auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag.
Open AI: Umbruch beim ChatGPT-Entwickler
AT&S sucht einen neuen Vorstand
Keba Group übernimmt Ladespezialist EnerCharge
Großprozess um Wirecard findet in früherem Flughafen-Terminal statt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Mit 5G geht alles sogar Lufttaxis ohne Lenker es geht au h Rettungsaufos ohne Lenker zu einer kranken Oma zu schicken, wer sie einlädt is wurscht Hauptsache das Auto fährt mit 5G Wie vertrottelt sind wir eigentlich schon
na des hama no braucht.
Endlich werden wir von allen Seiten von Lärm bespasst. Vom Boden und jetzt auch neu von oben.
Den Kindern hatten wir bisher erklärt links und rechts zu schauen wenn sie rausgehen. Jetzt kommt oben auch noch dazu.
Ach ja, von unten kommen auch noch die e Scooter dazu. Die haben wir auch noch gebraucht !
Die Chinesen bringen überall ihre Infrastruktur mit.
Vom Flughafen Hörsching zum Gelände der Voest, ist ja schön und gut.
Ich möchte vom Bahnhof auf den Pöstlingberg.
Bei 50 Mio Kosten pro Lufttaxi wird der einfache Flug nach Urfahr sicher nur 35€ kosten. Genau.
Entschuldigung, falsch gelesen. Es sind ca 300-500.000 € Produktionskosten. Das ändert das Ganze natürlich. Mea culpa.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Luger,
bitte sagen Sie, dass die OÖN Sie falsch zitiert haben.
Ich kann einfach nicht glauben, dass Sie diese Fluggeräte für max. 2 Personen im Zusammenhang mit der Verringerung des Verkehrs in Linz gebracht haben.
Ich bin (fast) davon überzeugt, dass Sie diese dümmliche Aussage nicht so gemeint haben können.
Hat er sicher. Ist ein Thema, bei dem man sich wichtig machen kann und eh nichts herauskommt.
Das soll Euer Bürgermeister managen, der ist ja Experte in Luftnummern gell.
So ein Lufttaxi ist sicher kein Massenverkehrsmittel,
jedoch eine tolle Idee, wenn man's eilig hat.
04.04.2019
Testflug mit Flugtaxi Ehang 216 vom Wind verblasen
Wegen zu starken Windes im Wiener Austria-Stadion wurden die Demonstrationsflüge mit dem autonomen Flugtaxi leider vorzeitig abgebrochen.
https://futurezone.at/digital-life/testflug-mit-ehang-216-vom-wind-verblasen/400457014
Interessanter Link
Dort kann man übrigens ein Zitat lesen: "und sind selbst bei Taifunen (tropische Wirbelstürme in Südostasien) geflogen".
Es darf sich jeder selber ein Bild über die Glaubwürdigkeit derartiger Hersteller-/Verkäuferaussagen machen...
Ablenkung?
Net aufregen wenn der Swap schlagend wird braucht ma in Linz keine Lufttaxis, da gibt's dann nur Luftschlösser
...den Verkehr in Linz zu entlasten...????
Geht's noch? Ein paar Lufttaxis sollen den Verkehr in Linz entlasten?
Da müssten schon ein paar 1000 herumschwirren.
Und sollte das sein, dann möchte ich nicht in dieser Gegend wohnen! Da kann man schnell Kopfweh bekommen!
Eh cool ... genau so wie Wassertaxis von Puchenau nach Linz, Kometenseilbahnen zum Schloss und Indiana Jones Stahlseilhängebrücken von der Urfahrwänd zur Franz Josephs Warte ... bitte alles sofort umsetzen da Prio 1!!
das Argument der Verkehrsentlastung ist lächerlich, wenn nur 2 Personen pro Lufttaxi transportiert werden können ... außer es fliegen 100 Taxis im 5-Minutentakt ... dann aber bin ich auf das Verkehrschaos über unseren Köpfen schon gespannt ...
In Linz werden reale Verkehrsprobleme anscheinend durch wiederkehrende Schnapsideen "befeuert"!
Die ersten Schnapsideen begegnen einem bereits flott und lautlos auf den Gehwegen!
@FANATIKER : So schnell sind die Fußgänger aber auch wieder nicht!!!
Flott & lautlos ist genau, wie ich mir den Verkehr der Zukunft vorstelle. Perfekt.
noch lauter , noch mehr umweltverschmutzung , u nach den e scootern die ohnehin nur für chaos u noch mehr umweltbelastung sorgen, nun auch noch der lärm u dreck am himmel!
bauts lieber eine u bahn oder die 2. schienenachse!
Bei der kleinen Start-/Landezahl in Hörsching wird leider die potentielle Kundschaft nicht sehr groß sein.
ist ja auch nur für eine handvoll geschäftsleute die ganz auf "busy" mal schnell den flieger erreichen müssen! da ist umweltschutz u lärmbelästigung kein thema wie es scheint.....
Es gibt natürlich weltweit ausschließlich den Flughafen Linz. Und wenn ein OÖ Unternehmen sowas entwickelt (und in zB Linz testet) dann kann es sowas natürlich ausschließlich in Linz vermarkten, und auf keinen Fall im Rest der Welt.
Genau aus diesem Grund gehen innovative Unternehmen ins Ausland (oder werden verkauft) - dort herrscht ein positiveres Klima. Traurig.
OK, scheint vordergründig faszinierend.
Da das Teil aber mit seinen 16 Propellern ( soferne Ich mich nicht verzählt habe )
ganz sicher nicht geräuscharm ist und darüber hinaus jegliche Privatsphäre im eigenen Garten zerbröselt, dürfte der Betrieb über Wohngebieten und unter 150m Flughöhe schonmal hinfällig sein.
Wie sich das mit der konventionellen Luftfahrt ( zivil & militärisch ) vereinen lassen soll übersteigt derzeit meine Vorstellungskraft. Bleiben allenfalls enge Flugkorridore.
Aber was soll's, in Sao Paulo geht es ja mit normalen Helikoptern auch schon.
Ich habe es eine Zeit lang genießen können, vom JFK zum Heliport an der 34th fliegen zu können. War in der Business kostenlos. Dann aber, von einem Tag auf den andern, war der Flug zu teuer oder zu billig, zu laut und zu aufwändig und wurde eingestellt.
Wie sicher ist denn das Ganze vom Aerodynamischen her, im Problemfall fällt diese Konstruktion doch wie ein Stein vom Himmel. Weiß da jemand mehr...?
Flugzeuge und Hubschrauber kann man beim Ausfall des Antriebs notfalls unter Ausnutzung des Tragflächeneffekts bzw. der Autorotation landen. Gibt es dort auch einen Plan B?
Laut Artukel schon 7000 Flugstunden, also weit besser als nichts.
Außerdem 16 elektrisch betriebene Propeller. Wenn da ein oder zwei ausfallen sollte das überhaupt keine Auswirkung haben.
Bleiben noch Blitzschlag und Hageel als Problem .. .
Ich schließe mich der Frage an. Außerdem ist das Flug"zeug" quasi als "Tiefdecker" ausgeführt. Wäre ein "Hochdecker" nicht deutlich flugstabiler und am Boden ungefährlicher?
Bitte technisch fundierte Antworten, nicht irgendwelche "persönliche Auffassungen"!
wenn ich China lese kommt mir das Grauen, gibt’s wirklich niemand aus der EU ?
Oder gehörts zum Ausverkauf an China dazu ?
Wenn du China liest, dann liest du von einem Land in dem du vermutlich noch nie warst und nicht annähernd weißt, was dort abgeht. Die sind technologisch schon so gut drauf, dass wir uns in Europa sehr warm anziehen müssen. In jeder Hinsicht.
erst die E-Roller und jetzt noch die weiße Vogelscheiße von oben der Feind kommt von allen Seiten
Nur für jemanden für den alles neue ein Feind ist.
Herrlich! Ich mach mir Popcorn auf und freue mich schon jetzt auf die kreativen Kommentare der ganzen Linzer Forums-Experten, die alle jetzt schon wissen, was alles niemals funktionieren kann. Wo kämen wir denn da hin.
MARKUSDE
ich mache mir Gedanken wo der Blinker angesetzt wird und ob ein weisses Rücklicht den Rückwärtsgang ankündigt hahahahahahaha
Und ich mache mir keine Gedanken, sondern weiß
warum wir von dne Stromanbietern nach Strich
und Faden belogen werden und der Strom immer teurer
wird.
1.) des geht net, weil....
2.) des hamma no nia so gmacht!
3. ) Wer soi des zoin? Am End brennans mia Steiazohla!
4.) wer braucht den Bledsinn?
beliebig erweiterbar..
"Ein Flug soll so viel wie eine Taxifahrt kosten."
Das empfinde ich als Werbe-Blabla, so wie vor ca. 35 Jahren Audi sagte "bald kostet ein Allradantrieb nur noch so viel wie ein Satz Winterreifen."
Denn wenn allein die Anschaffungskosten ca. das 10-Fache eines PKW-Taxi betragen, muss sich das auf den Preis auswirken. Von den Bereithaltungskosten eines Piloten ganz abgesehen.
Die Innovation ist, dass das Taxi KEINEN Piloten hat, sondern automatisiert fliegt.
Das geht aber zugegebenermaßen nicht aus dem Artikel hervor.
Danke für den Hinweis.