Logistikspezialist Swisslog baut Werk in Eberstalzell
EBERSTALZELL. Seit 19 Jahren ist die Österreich-Tochter des Schweizer Automatisierungs-Spezialisten für Lagerhäuser und Verteilzentren Swisslog in Sipbachzell ansässig.
Ab dem zweiten Quartal des kommenden Jahres wird das Unternehmen nach Eberstalzell übersiedeln, wie es gestern, Freitag, in einer Aussendung bekanntgab. Der Spatenstich erfolgte am Donnerstag.
Das neue Technologiezentrum hat rund 8000 Quadratmeter Werks- und an die 2000 Quadratmeter Bürofläche. Zur Investitionssumme gab es keine Angaben. Die Nachfrage nach den Technologien habe den bisherigen Standort in Sipbachzell an die Kapazitätsgrenzen gebracht, heißt es. Laut Firmenbuch beschäftigte Swisslog in Sipbachzell zuletzt 74 Mitarbeiter bei 9,6 Millionen Euro Umsatz.
Swisslog ist auf daten- und robotergetriebene Intralogistiklösungen für den Handel und die Lebensmittelindustrie spezialisiert. Zu den Kunden zählen beispielsweise Rewe, Nestlé oder dm.
Der Schweizer Mutterkonzern gehört zum deutschen Robotik- und Automatisierungskonzern Kuka, der wiederum Teil des chinesischen Midea-Konzerns ist.
Jahresbilanz 2024: Flughafen Linz verzeichnete 22 Prozent weniger Passagiere
Baukonzern Swietelsky kauft in Großbritannien zu
Mode wird weiter gern im Geschäft gekauft - aber mit weniger Spaß
Vier Pleiten pro Werktag im heimischen Handel
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.