Neuer Sporthändler für die erste Linzer Einkaufsadresse
LINZ. Intersport Winninger eröffnet an der Landstraße einen Standort
Der letzte Feinschliff ist abgeschlossen, das Gebäude nach acht Monaten Bauzeit umgestaltet: Kommenden Montag erhält die meistfrequentierte Straße in Oberösterreich einen neuen Sporthändler. Im ehemaligen Landa-Haus an der Mozartkreuzung eröffnet Intersport eine Filiale.
Betreiben wird sie das Familienunternehmen Winninger aus Amstetten. Rund zwei Millionen Euro wurden investiert. Winninger hat einen Mietvertrag für zehn Jahre abgeschlossen, mit Option auf Verlängerung.
"Ich habe schon einige Jahre nach einem Standort in der Linzer Innenstadt gesucht. Nun hat es geklappt", sagt Roman Winninger. Er übernahm vor 31 Jahren das Ruder im Familienbetrieb, der 1930 als Sattlerbetrieb gegründet worden war. Seit 1972 ist Winninger Mitglied bei Intersport. Es gibt 13 Standorte in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien, in denen 300 Mitarbeiter tätig sind.
In der Linzer Innenstadt breitet sich Winninger auf vier Etagen und 2000 Quadratmetern aus. Themenschwerpunkte: Ski alpin und Touren, Bike, Outdoor, Fitness, Running und Sportmode. Wer Fußballschuhe oder Tennisschläger sucht, wird hingegen nicht fündig werden. "Dass Fußball und Tennis fehlen, ist Absicht. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Bereiche, um ein breites Sortiment im Premiumsegment bieten zu können", sagt Winninger im Gespräch mit den OÖN.
Skisimulator soll Kunden locken
An die 40 Mitarbeiter werden in der Filiale tätig sein. Viele davon sind ehemalige Eybl-Beschäftigte, darunter auch der neue Geschäftsleiter: Martin Ditzer war beim früheren Marktführer im heimischen Sporthandel Lehrling und Abteilungsleiter. Zuletzt hatte er das Laufsportfachgeschäft Sport Cube in Linz geführt.
Kunden an die Mozartkreuzung locken sollen nicht nur "Auswahl und Beratung", so Winninger, sondern auch ein Skisimulator. Dieser ermögliche es, Skischuhe unter echter Belastung zu testen. Sowohl der US-amerikanische als auch der Österreichische Skiverband nutzen diesen Simulator zu Testzwecken. "Wir sind im heimischen Sporthandel die Ersten und die Einzigen, die diesen Service anbieten", sagt Roman Winninger.
Der Unternehmer rechnet damit, dass der Standort auf der Landstraße "sicher einer unserer umsatzstärksten sein wird". Erst vergangenen Monat hat Winninger den Standort in der PlusCity von der Intersport-Zentrale übernommen. Die Standorte an der Linzer Landstraße und im Paschinger Einkaufszentrum ergäben nun Synergien, so Winninger.
Heute, Freitag, wird die Eröffnung der neuen Filiale mit VIP-Gästen gefeiert: Mit dabei sind die (Ex-)Skirennläufer Franz Klammer, Michaela Dorfmeister, Nicole Schmidhofer und Christian Mayer, der nordische Kombinierer Mario Seidl und Rainer Predl, Weltrekordhalter im Laufbandlauf.
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Das Sportgeschäft in Österreich sollte in heimischer Hand bleiben!
Faire Preise, qualitative Produkte und Top Beratung und Service mehr brauchts net. Winninger hat die Chance der nächste Eybl zu werden bitte verspielt es nicht.
XXL, Action, Sports Direct und Decathlon: Pfiat eich!
Ist OK, wenn auf der Landstrasse wieder ein vernünftiges Sportgeschäft gibt. Aber dann wäre angesagt, dass britische Schrotthändler zurück auf die Insel gehen!
Ich kaufe meine Schi genauso gern in einer Passage abseits der Hauptgeschäftsstraße, vor langer, langer Zeit wars in einem Intersport Ausweichlokal etwas weiter östlich.
Nach 55 Jahren sind die Anforderungen andere:
Obwohl uns unsere Mobilität so viel wert ist und wir ihr die Großmutter opfern, muß alles in einem Tempel beisammen sein. Der wäre im Hafengebiet genau so gut aufgehoben.
Bei den Mietkosten kann das kaum an einer Top Adresse gut gehen.
nicht in Linz
kann das gut gehen,
das Gefühl habe ich auch.
Aufstieg ist das keiner
für Linz
Eybl hatte immer die beste Kundenberatung, Winninger in einigen Filialen such schon ganz gut, aber Luft nach oben! Gut ist, wenn SD wieder vom Markt verschwindet, der passt nicht zu Österreich!
Hier stimme ich zu: Eybl hatte immer die beste Kundenberatung,
In den letzten Jahren allerdings leider auch nicht mehr. Da wurden zudem viele Ramschmarken (aka Eigenmarken) ins Sortiment genommen.
Waun ers nur aushäut, da Winninger.....
2 sind für Linz zuviel. Wer gibt auf? Top die Wette gilt!
Ex-Eybl-Mitarbeiter ist aber nichts worauf man stolz sein sollte, denn so mies wie bei Eybl das Kundenservice war, das sollte besser nicht erwähnt werden.
Ich habe jahrelang nur beim Eybl eingekauft, und das wegen der Topberatung. Da war wirklich extrem gut geschultes Personal, welches selbst den Sport mit Leidenschaft ausübte und so aus Erfahrung sprach.
War aber nicht in jeder Filiale so.
Also zumindest beim Eybl in der Hafferlstrasse war der Kundenservice hervorragend! Ewig schade... Aber da war auch die Expansion der Anfang vom Ende.
Ich habe jahrelang mit den Eybl Mitarbeitern gearbeitet. Top Personal engagiert, motiviert. Ihre Kritik kann ich nicht nachvollziehen
Die letzten Jahre waren aber anders. Speziell in so mancher neuen Filiale.
Bei Eybl soll der Kundenservice mies gewesen sein?
Womöglich hatten sich die Verkäufer auf den Kunden eingestellt 🤔
Solche TOP Berater wie bei Eybl habe ich seit der Schließung nirgends gefunden, außer bei Mach-Sport im Plus, der aus der Eybl-Familie kommt.
Die besten Kundenberater hatte Sport Eybl und dann kam lange nichts.
Ich habe in München ein Sportgeschäft gefunden die solche guten Angestellte haben, wir fahren nur mehr dorthin um unser Sport-Equipment zu kaufen, in der 150 Km Umgebung von Linz verweisen dich die Händler auf Online-einkauf!
Wenn du bei Winninger Asten reingehst, kannst du runde für runde drehen ohne "belästigt" zu werden und wenn du um einen Artikel fragst: denn haben wir nicht, schauns in 14 Tagen wieder, da kommt wieder eine Lieferung oder bestellen Sie Online 🤔🤔🤔
Hallo, wenn ich einen Kunden im Geschäft habe entlasse ich diesen nicht mit solchen Worten sondern hole gleichwertiges hervor und berate auf Teufel komm raus.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren bei Eybl in der Plus einen Crosstrainer einer Eigenmarke gekauft, kurz vor der Schließung brach ein Teil.
Anruf bei dem Kundenservice ob der Teil noch auf Lager liegt?
Ja, der wurde beim Hersteller ausfindig gemacht und 2 Tage vor dem Zusperren hatte ich diesen Teil und einen Ersatzteil kostenlos abholen dürfen.
Die Energie, die diese Fachberater hatten wurde bis zum letzten Tag in den Kunden gesteckt - übrigendes, der Crosstrainer ist heute noch 4 x die Woche im Betrieb und hat hunderttausende Kilometer drauf.
Ich will meinen Eybl wieder haben ... diese Kundenberater die gewusst haben wie man mit den Kunden umgeht.
🤣🤣 na dann...... 150km zu fahren um gut beraten zu werden! Das müssen absolute Profis sein😁😁 und gut verkaufen können🤣🤣
Beim Winninger in Steyr arbeiten auch Ex Eybl Mitarbeiter und da muss man sagen! Beratung wie in der Steinzeit!
Lg aus Steyr
Marchei, sie sind ein d.....p
Am Anfang war es gut, später nicht mehr. Manche Produkte (z. B. Rennräder) waren immer schlicht zu teuer, und grundsätzlich von eher schlechter Qualität.
Der Eybl war das beste Sportgeschäft, das es in Linz je gegeben hat. Es fehlt! Ich habe jahrelang alle meine Sportartikel dort gekauft und bin immer sehr gut beraten worden.
Marchei Damit nimmst wieder einmal eine top-außenseiterrolle ein.
Die heute eingeladenen vip und promis sollen im auch Zukunft den Umsatz bringen. Als gewöhnlicher Kunde werde ich dann auch fehlen.
Als Kunde zahlst du auch die Eröffnungsfeier der auserwählten mit
Bin gespannt, ob der Herr Handelsprofi von Linz, heute auch wieder seinen Senf dazu absondern wird.