Peak Technology erhält zehn Millionen Euro
HOLZHAUSEN. Die Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz steigt beim Holzhausener Raumfahrtunternehmen Peak Technology ein: Die Deutschen stellen eine Wachstumsfinanzierung von zehn Millionen Euro zur Verfügung und erwerben einen Anteil von 38 Prozent. Gründer und Geschäftsführer Dieter Grebner bleibt Mehrheitseigentümer. Der Betrag soll für Investitionen in Technologie und Maschinen zur industriellen Fertigung von Raumfahrtkomponenten verwendet werden.
Das 2007 gegründete Unternehmen entwickelt und fertigt einerseits Hochdruck- sowie Treibstofftanks für Raketen und Satelliten sowie tragende Bauteile für Satelliten und Weltraumteleskope, unter anderem für ESA und Airbus.
Andererseits ist man im Bereich Motorsport tätig und bedient die Formel 1 und andere Rennsportserien mit Komponenten. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 30. Juni) bei 22,8 Millionen Euro, zwei Drittel entfallen auf die Raumfahrt. 140 Mitarbeiter sind beschäftigt. (prel)
FPÖ-Haimbuchner: "Es ist mehr Kapitalismus notwendig"
VW hofft auf Einigung mit IG Metall vor Weihnachten
Volle Lager, hohe Schulden: Wie es zur KTM-Pleite kam
Technische Probleme: Erste Bank mit gröberen Ausfällen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.