Ryanair fliegt wieder von Linz nach London
LINZ. Ab Oktober gibt es vom Flughafen Linz wieder zwei Mal pro Woche Hin- und Rück-Flüge der Ryanair nach London-Stansted. Zum Start mit Sondertarifen ab 29,99 Euro. Der Flughafen Linz und Ryanair erwarten rund 14.000 Passagiere.
Linz wird neben Klagenfurt, Salzburg und Wien der vierte österreichische Flughafen sein, den Ryanair ab Oktober nach sechs Jahren Pause wieder ansteuert. Das gaben der Flughafen Linz und Ryanair heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Die Zusammenarbeit solle weiter ausgebaut werden und im Sommer weitere Destinationen dazukommen, sagte Andreas Gruber, Ryanair-Sprecher und Laudamotion-Geschäftsführer.
"Es wird vier neue Flüge pro Woche auf der Strecke Linz - London-Stansted geben, jeweils hin und retour geben. Geplant sind Montag und Freitag", sagte Gruber. Ryanair wolle auch in Linz sein Wachstum fortsetzen und bis 2034 mehr als 300 Millionen Passagiere transportieren. Als einzige Fluglinie sei man auch nach Corona stark gewachsen - von 148 Millionen Passagiere auf mehr als 200 Millionen", so Gruber.
Anbindung an ÖBB bis 2027
Um die Ankunft am Linzer Flughafen zu feiern, hat die Fluggesellschaft einen zeitlich begrenzten Sitzplatzverkauf mit Tarifen ab 29,99 Euro gestartet, die bis zum 29. Mai gebucht werden können und nur über die App/Website von Ryanair verfügbar sind. Danach, so Gruber, werden die Tickets rund 59 Euro kosten. Geflogen wird mit Boeing 737-Maschinen.
Erfreut über die Rückkehr ist natürlich auch der Geschäftsführer des Flughafen Linz, Norbert Draskovits - nach erfolgreichen Verhandlungen. "Wir freuen uns sehr, dass Ryanair den Airport Linz wieder in das Flugprogramm aufgenommen hat." London sei mit jährlich 16 Millionen Touristen eine der interessantesten Städtedestinationen und Märkte. Draskovits: "Es wird eine langjährige Partnerschaft, wenn die erste Strecke gut funktioniert ist für den Flughafen Linz viel möglich." Im ersten Jahr rechne man mit rund 14.000 Passagieren. 2026/27 soll dann auch die Anbindung des Flughafens Hörsching mit einem eigenen ÖBB-Bahnhof realisiert sein.
Ryanair fliegt wieder von Linz nach London
Hat das der Kaineder überhaupt genehmigt? Oder muss man jetzt bangen, dass sich ein paar Klimakleber am Hörschinger Rollfeld niederlassen und festpicken? 😂 sarc off
Der einzige Hacken an der Londonverbindung — Abflug London bereits frühmorgens, somit Check out vom jeweiligen Hotel in London nachts, um den Flug nach Linz zu erreichen....Das ist sicher nicht jedermanns Sache....😉💥
Würde hier ein Flughafenhotel empfehlen, so erspart man sich die Anreise um 3 Uhr Früh, kostet dort auch das selbe wie in der Stadt.
Was die Lockangebote betrifft, dürften diese entweder noch nicht verfügbar oder nicht mehr aktuell sein.
Laut Homepage der Fluglinie kostet das billigste Ticket nach STN 76,99 Euro im Basictarif. Macht hin und retour 153,98 Euro. Zeitraum: Ein Termin im Oktober und alle Termine im November und Dezember (Ausnahme Weihnachten).
Zum Vergleich: Mit Wizz-Air kostet der Flug von VIE nach STN im Vergleichszeitraum zwischen 52 und 95 Euro - hin und retour. AUA nimmt 116 Euro.
Von VIE oder MUC aus sind die Flüge doch immer billiger.
Auch mit den besten Lockangeboten würde man kaum Münchener oder Wiener nach Linz locken.
Aber umgekehrt ist es als Linzer auch mit einem nur geringen Mehrpreis sehr verlockend, direkt ab Linz zu reisen.
Für die ersten Termine im November bereits möglich, jeweils immer der Montag günstiger zu bekommen.
29,99 nach London.
Wer subventioniert diesen Flug?
Und wieso?
Niemand subventioniert diese Flüge, dies ist das Geschäftsmodell von Ryanair. Ein paar günstige Sessel ohne Gepäck zum Spotpreis, der Rest dann eigentlich normal oder etwas unter den "normalen" Airlines wie Lufthansa.
Ebenso kalkuliert Ryanair nicht nur diesen einen betroffenen Flieger sondern den ganzen Tag über. Das ist eben auch der Unterschied zu kleinen Airlines oder Charterfliegern.
Im Prinzip macht das eh schon jede größere Airline so.
Schön dass sich wieder etwas tut, wichtig wäre noch die Linie mit Frankfurt wieder aufzunehmen!
Mit 300 EUR subventionierst du den Vorstand und den KV anderer Fluglinien.
Fantastische Sache - auch wenn schon wieder alle jammern (das können wir Linzer wirklich gut). Ich hoffe, dass das gut angenommen wird und dauerhaft bleibt.
Ich halte es für fatal, dass die Leute noch immer nicht wissen, wie schädlich der Flugverkehr fürs Klima ist. Dass solche Dumpingangebote überhaupt entstehen können, ist eine handfeste Sauerei.
Dumpingangebote? Und teurere Flüge sind weniger klimaschädlich?
Is it Boeing I'm not going.
schade
Dann bleibens eben daheim....Boeing ist zwar weltweit die größte Airline, die fast alle renommierten Airlines bedienen, aber, wie gesagt, Ihre Entscheidung....💥
Boing ist keine Airline sondern ein amerikanischer Flugzeugbauer. Momentan würde ich Airbus bevorzugen ! Airline egal !
Sorry, hab mich nur verschrieben, natürlich weiß ich, dass Boeing Flugzeuge produziert und keine Airline ist. Fakt ist, Boeing hat wesentlich mehr Flugzeuge weltweit unterwegs als Airbus. Übrigens — ich steige heute wieder gegen Mittag gerne in eine Boeing.......💥
https://www.youtube.com/watch?v=6LenFjPWoAg
Der unglaubliche Absturz von Boeing
Reine Hetze
bravo .. vielleicht ist das der start den linzer flughafen aus seinem dornröschenschlaf zu befreien
Hoffentlich!
Die Wiederbelebung einer Destination, die schon damals nur wenige wollten....
Was soll ich in Stanstead?
Es ist ein Großes Drehkreuz.
Von London aus kommt man quasi überall hin
Keine Ahnung vom Fliegen: Wohin will man denn von Stansted fliegen? Ja, mit Ryanair wieder zurück nach Linz. Das Drehkreuz heisst Heathrow und ist 2 Autostunden von STN entfernt. Ryanair ist bei keiner Flugallianz (Oneworld, Star Alliance ,Delta/KLM/AF) angedockt. Da gibt es keine Weiteflüge zu anderen Destinationen.
"London Stansted bedient rund 200 Flugziele in Europa, dem Nahen Osten und Afrika."
Haupthub von Ryan Air: zuerst nach Westen nach London, um dann mit Ryan Air wieder gen Osten Europäische Ziele anzusteuern?
Rest ist Makkulatur!
Dazu kommt noch, dass man einen etwaigen Weiterflug ab STN nicht auf EINEM Ticket buchen kann. Bei Verspätung des ankommenden Fluges ab LNZ kann es passieren, dass man den Anschlussflug nicht mehr erreicht. Dann ist das Ticket verfallen und man hängt in Stansted fest. Dazu kommt noch, dass man natürlich für JEDEN einzelnen Flug ggf ein Gepäckstück bezahlen muss (also 4x Gebühren). STN ist also alles andere als ein Umsteigeflughafen- trotz der Vielzahl an Verbindungen.
Viele wollen auch einfach nur nach London.
Eigentlich alle, die mit der Ryan Air buchen.
Aus der Ryan Air steigt man selten um, sondern fliegt seine Destination direkt an.
Wer mit der Ryan Air seinen Zubringer nach USA oder Asien bucht, macht etwas falsch.
mit dem Zug relativ schnell nonstop in die City fahren
Sinds da schon mal gefahren? Ich schon. "Relativ schnell" ist sehr relativ.
Für diese riesige Stadt ist das tatsächlich "Relativ schnell"
ja in 50 Minuten im Zentrum, ist jetzt nicht sonderlich lange? Sollte dir das zu lange sein, dann bitte den City Airport anfliegen.
In Linz geht es mit Öffis etwa viel schneller vom Flughafen ins Rathaus?
wird sicher vom luger höchstpersönlich abgeholt
Meister.....VIELE wollen auch einfach nur nach London — thats it! 💥
Lauter Ausländer dort. Fremde Sprache.
Also zu Hause bleiben und weiter sudern.
Na Gott sei Dank!
Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass die Leut' vernünftig werden und wenigstens die schlimmsten Abgründe menschlicher Gier und Zerstörungswut vermeiden.
Ajo eh
es braucht ein bisschen mehr Kostenwahrheit
Ein flug mit Ryanair nach Kopenhagen kostet 44 €
da kostet der Zug nach Wien schon gleich viel
Zug nach Wien ist zu teuer. Soll halt die ÖBB auch billiger werden.
Wow. Von Kostenwahrheit haben Sie noch nie etwas gehört?
Ihr Raunen möchte ich hören, wenn die ÖBB ein gewaschenes Defizit einfährt. Gleichzeitig wird die Konkurrenz der Bahn zu Luft oder zu Straße subventioniert, dass einem die Spucke wegbleibt.
Seit wann macht die ÖBB kein "gewaschenes" Defizit?
Welche Subvention (finanziell staatlicher Zuschuss ohne Gegenleistung) bekommt Ryanair? Sie meinen also, wenn man keine Steuern auf Kerosin einhebt, dann sei das auch schon eine Subvention? So weit sind wir schon, dass KEINE Steuereinhebung auch als Subvention bezeichnet wird?
Schon interessant: Wenn ein Produkt (in dem Fall ein Flugticket) günstig angeboten wird, ist es auch nicht recht. Anderseits wird seit 2 Jahren über die Teuerung getrommelt, unter anderem seien die Lebensmittel so teuer geworden. Wa jetzt?
Das sind doch nur Lockpreise....Kontingente nur auf wenige Termine beschränkt, Gepäck, Platzreservierung etc. kommt alles extra.....aber egal, gut, dass man von Linz wieder direkt nach London kommt. Und von Stansted gibts gleich gute und zeitlich vergleichbare Transfermöglichkeiten ins Zentrum wie von Heathrow oder Gatwick.....😉💥
Nein, ähnliche Tarife bekommt man bei fast allen Ryan Air Flügen.
Aber: meistens ungünstige Zeiten (man braucht eine Übernachtung mehr), zu Stoßzeiten natürlich teurer und nur an ausgewählten Tagen verfügbar, zudem man sollte einige Wochen vorher buchen.
Ansonsten alles gut.