Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das war die OÖN-Christkindl-Gala

Von OÖN, 22. Dezember 2021, 00:04 Uhr

Von Cesar Sampson bis Folkshilfe: Die traditionelle OÖN-Christkindl-Gala ging Mittwochabend in den Wohnzimmern über die Bühne.

Drache Lenzibald bahnt sich seinen Weg. Bunte Lichter erhellen die Grotte und lassen die gläsernen Zapfen an der Decke funkeln. Als Maskottchen Sebastian Platz nimmt, beginnen auch die Kinderaugen zu strahlen. Das zauberhafte Ambiente in der Grottenbahn durften die OÖNachrichten für einen besonderen Anlass nutzen: Weil die Benefizgala für die Christkindl-Aktion nicht wie geplant im Schauspielhaus stattfinden konnte, bot sich ein besinnlicher Ausflug auf den Pöstlingberg an.

Während Lenzibald durch die weihnachtlich geschmückte Zwergenwelt rollt, melden sich heimische Musikerinnen und Musiker aus ihren Wohnzimmern. Die 50-minütige Sendung, die heute um 20 Uhr erstmals auf TV1 und nachrichten.at ausgestrahlt wird, ist eine Hommage an das OÖN-Christkindl und seine Helfer.

Seit dem Jahr 1964, als der Bittbrief eines 14-jährigen Mädchens ein ganzes Land zum Helfen bewegte, werden jährlich in der Weihnachtszeit Spenden für Oberösterreicher in Not gesammelt. Das Landestheater leistet mit der traditionellen Christkindl-Gala einen wertvollen Beitrag, denn der Reinerlös kommt bedürftigen Mitmenschen zugute. Da die heurige Vorstellung wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, verlegten die Künstler ihre Auftritte kurzerhand nach Hause.

Elf musikalische Einlagen

Die Grottenbahn-Fahrt startet mit dreifacher Stimmgewalt: Die Poxrucker Sisters versprühen mit einer Dialekt-Pop-Einlage Weihnachtsglanz. Mit "Shine a Light on" lassen Andie Gabauer und Monika Ballwein aufhorchen. Als Gala-Stammgast ließ es sich auch Sänger Eric Papilaya nicht nehmen, an der TV-Sendung mitzuwirken. Von den "Amadeus Music Award"-Gewinnern Folkshilfe darf sich das Publikum auf die neue Single "Hau di her" freuen. Die Darbietungen vom Reblaus Quartett und Zitherspieler Wilfried Scharf laden zum Innehalten ein, dazwischen verbreiten die Akteurinnen der Musical Theatre Academy (MTA) aus Linz und das Swing-Trio Bye Maxene Lebensfreude.

Zu Gast in der Christkindl-Sendung sind außerdem Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer, die sich mit besinnlichen Worten an die Zuschauer wenden. Zum krönenden Abschluss gewähren drei Hochkaräter aus der oberösterreichischen Musikszene Einblicke in ihre privaten Bühnen: der Linzer Cesar Sampson, der Österreich im Jahr 2018 bereits beim Eurovision Song Contest vertrat, sowie die Alpen-Balkan-Gruppe Alpkan und zu guter Letzt Countertenor Alois Mühlbacher mit seinem Weihnachtssong "Christmas Has a Beauty".

Zugaben werden auch zu sehen sein: Die Grottenbahn wird in den Weihnachtsfeiertagen, von 24. bis 26. Dezember, auf TV1 mehrere Runden drehen. Insgesamt sind es elf Auftritte, die während der Christkindl-Show zu sehen sind. Die Protagonisten treten ehrenamtlich für das OÖN-Christkindl auf und setzen damit ein Zeichen der Nächstenliebe und des Zusammenhalts.

mehr aus Christkindl

Schillernde Unterstützung für die Christkindl-Aktion

OÖN-Christkindl: Seit 60 Jahren im Einsatz für Oberösterreich

10 Jahre Hartlauer-Fotogalerie: Die besten Bilder für den guten Zweck

Gerald Krottenberger: "Hätte niemals gedacht, dass mir jemand helfen kann"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen