Defekt der Hackschnitzelanlage löste Großbrand in Mitterkirchen aus
Nach dem Bauernhofbrand in Mitterkirchen (Bezirk Perg) am späten Samstagnachmittag, teilte die Polizei am Sonntagnachmittag die Ursache für den Großbrand mit.
Eine Schwellgasrückströmung der Hackschnitzelanlage hatte sich entzündet und so das Feuer ausgelöst, heißt es in der Presseaussendung.
Der Bauer hatte gegen 17.40 Uhr im Bereich der Hackgutheizung ein Feuer entdeckt und sofort die Einsatzkräfte alarmiert. Wegen des starken Windes breiteten sich die Flammen rasch auf den gesamten Wirtschaftstrakt aus. Der Brand dürfte im Bereich der Hackgutheizung entstanden sein. Elf Feuerwehren rückten aus. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern.
Menschen und Tiere waren nicht gefährdet. Die Schweine, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Stall befanden, mussten aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden. Das Landeskriminalamt OÖ übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
De Bauersleut tun mir leid, hoffentloch sind sie wenigstens ordentlich versichert und die Versicherung macht keine Probleme - was ja vorkommen soll. Ansonsten kommt mir vor, dass mit solchen und ähnlcihen Heizsystemen oft solche Vorfälle vorkommen. Vielleicht wird aber auch mehr darüber berichtet.
SMALL is beautiful.
Small ist zwar Tag für Tag nicht ganz so "wirtschaftlich" (technisch: der Wirkungsgrad ist nicht ganz so hoch) aber dafür ist die Schadenshöhe im Schadensfall kleiner.
Der Personalbedarf ist auch etwas höher pro MWh (früher: Mcal), was die Rentenversicherungen sehr freut.
Die Hackschnitzelanlage dürfte keine Erzeugung, sondern eine Heizung sein. Dann ergibt auch das "Schwellgas" einen Sinn, ist nämlich Schwelgas.
Das Wortspiel mit der Anlage ist eh nur medial geboren. Klingt halt gebildeter, insidiger und riesiger