ÖFB-Team bei der EM 2024 nicht im ORF zu sehen
ORF-Programmchefin Stefanie Groiss-Horowitz präsentierte das Programm für 2024.
ORF-Programmchefin Stefanie Groiss-Horowitz hatte für 2024 offenbar ein klares Konzept. Neue Formate ziehen sich quer durch die Bank, auch inhaltlich konnte die gebürtige Altmünsterin – im Vergleich zu ihrer Vorgängerin – viel Griffiges sagen.
Tatsächlich wird jetzt die jüngere Zielgruppe angegangen ( "Frag das ganze Land" , nach dem Vorbild von Ö3), ebenso kokettiert man mit der zahlenmäßig nicht unerheblichen Schlagerfanschar ( "Hossa! Die güldene Schlagernacht") und dem ganz jungen Publikum (siehe Kasten nebenan). Bei fast allen neuen Formaten ist der rote Faden, dass das Publikum zur Beteiligung aufgerufen ist. Mitte Oktober startet der ORF dazu seine Imagekampagne "Für dich und mich und alle".
Kein ÖFB-Team bei der EM im ORF
Im Sportbereich sollen die Olympischen Spiele in Paris Quoten bringen, ebenso die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wobei die Spiele des österreichischen Teams (so es sich qualifiziert) beim Privatsender Servus TV zu sehen sind. Alternativ seien 20 andere EM-Partien im ORF zu sehen. Weiters werde es laut Groiss-Horowitz ab der Saison 2024/25 auch keine Europa-League- und Conference-League-Übertragungen mehr geben.
Fünf große Wahlen ( Nationalrat, EU, USA, Steiermark und Vorarlberg) stehen ebenfalls 2024 an.
Show und Quiz
Ab 3. März wird "Die große Chance" reaktiviert. 50.000 Euro warten auf den Gewinner des Gesangs- und Tanzwettbewerbes. " Hier spielt die Musik" vermischt ab 3. November Mitraten und Mitsingen.
Am 25. November verabschiedet sich (wahrscheinlich) Thomas Gottschalk von "Wetten dass..?". "Dancing Stars" läuft wieder ab 2025, im Herbst 2024 wird es ein Casting geben, bei dem sich Stars und Profis für die nächste Staffel qualifizieren. "Clever" wird eine Wissensshow im Hauptabend, schließlich wird bei "Es wird heiß" um die Wette gegrillt.
Am 24. November heißt es für Manuel Thalhammer, der im Vorjahr die "Comedy Challenge" gewonnen hat, "Es kommt wie’s kommt".
Info und Doku
Bei "Ist das so...?" geht Mirjam Weichselbraun gesellschaftspolitischen Fragen nach, "Europa und der Bürger" mit Hans Bürger beschäftigt sich mit der EU-Wahl. Statt "Vera" gibt es jeweils freitags ein Korrespondentenmagazin. In "Fightclub" diskutieren zwei Kontrahenten auf Augenhöhe. Das "ZiB Magazin XLarge" schafft mehr programmatischen Platz für das Leben der jungen Generation.
Landesstudios
Am Samstag-Vorabend präsentieren sich die Landesstudios mit einem regionalen Magazin, ebenso mit dem Format " Ein Sommer in...". Die Diskussionssendung "Bürgerforum" geht ab 2024 auch ins Land hinaus.
Der Wiener Kinofilm, der bereits 1924 den Holocaust aufziehen sah
Wenn die Liebe hinfällt
Youki in Wels: Ein schillerndes Fest des Kinos
Bruckner-Dämmerschoppen zum Finale der Reihe "Bruckner200" ab 17. November in Ansfelden
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Besser so! Wird ohnehin wieder ein Fiasko.
Gott sei Dank - ein Fußballspiel im ORF schaue ich sowieso nie, weil mich die Kommentatoren nerven. Besonders Mählich. Servus TV ist ok, und der ORF soll bei seinen Rapid Spielen bleiben, z.B. gegen Allerheiligen (ist ein Fußballverein), die sowieso kein anderer sendet.
klassisch orf ... kassieren premiumpreise und bieten ramschprogramm ohne premienprodukte .. in welchen kanälen versiickert eigentlich die neue steuer ..hat sich das die politmafia mit dem orf schon ausgemacht
LASKPR…
Einerseits vom ORF ein eisernes Sparprogramm fordern, andererseits jammern wenn er es macht.
die sollen dort sparen wos keinem wehtut ..in der verwaltung , bei den politposterln und bei den sendungen wo sie keine quote haben
Der ORF sollte in Wahrheit keines der EM Spiele übertragen. Das ist definitiv nicht der Auftrag dieses durch Steuergeld finanzierten Senders.
Und dann kommt der nächste daher und fragt warum Opernübrtragungen?
Gute Frage eigentlich. Gehören Opern, Fußball, Skifahrern zu den Kernkompetenzen eines öffentlich rechtlichen Mediums
Ja, gehören dazu. Was sonst ? Seichte US Serien vielleicht ?
Nachrichten die informieren und keine einseitigen Meinungen von sogenannten Journalisten verbreiten. Dokumentationen über unsere Heimat. Damit auch die Jugend wieder lernt, wo in Österreich welche Städte, Flüsse,… zu finden sind. Es gäbe genüge ohne US Sitcoms, Sport und Meinungsmache
Warum müssen alle sudern?
Wem weder ORF noch ServusTV zusagt der kann auch zu ARD oder ZDF wechseln. Da fällt dann wenigstens die patriotische Sichtweise des Kommentators weg.
Ist doch gut so, wenn keine Millionen für wenige Minuten verpulvert werden.
Passt perfekt zum Staatsfunk.
Von allen einen Steuer einkassieren - und dann ausgerechnet die Spiele des österreichischen Herren-Nationalteams nicht übertragen.
Ein Grund mehr für:
Weg mit der ORF - Steuer!
blablarest, wenn das Ihr einzigen Problem ist, dass Sie die Spiele der Fußballnationalmannschaft auf einem anderen Sender anschauen müssen ...
Wobei ..., Sie schauen sich die Fußballspiele ja eh nur deshalb an, um im Nachhinein dann hier in diesem Forum zu sudern, wie schlecht die gespielt haben (da waren Sie ja gerade beim Moldawien-Match wieder in Suderhöchstform).
Den ORF wird's freuen, wenn er solch ein Publikum wie Sie endlich loswird.
santabag
Was schreib ich beim Moldawienspiel?
Ach ja - dass Bachmann ein Tormann und kein Fußballspieler ist.
jeder halbwegs ausgebildete Fußballspieler nimmt diesen Ball nicht mit dem Kopf.
Nicht mehr und nicht weniger - und diese Aussage ist korrekt.
Da bleibt den ORF Fußball Spezis genug Zeit, bei Servus Tv zu schauen und lernen wie unterhaltsam eine Spiel Analyse sein kann?
Mit den ersparten Geld, kann man ja um den Bildungsauftrag zu erfüllen, weitere Billigstserien ankaufen um die Sendezeit auf ORF 1 optimal zu nutzen .
Aber fest die GIS kassieren von "JEDEM".....
Hauptsache die Damenfußball WM war zu sehen.
Was haben Sie gegen Damenfussball?
Oh was für eine gute Nachricht!
Prohaska, Mählich, der schöne Rainer und vor allem der unsägliche Polzer bleiben uns erspart.
Ich persönlich hab bei Polzer immer den Zweinkananalton gewählt.
Der Polzer ist als Quizmoderator sowieso besser, als in seiner angestammten Profession.
Nein bitte nicht. Der ist auch als Quizmoderator ganz schlecht.
Ja da kann man eigentlich nur noch dankbar sein. ORF schau ich mir so oder so nie an.
Maximal ideologisiertes Beschallungsorgan der links-grünen Fraktion. Neutral und kritisch ist da gar nichts. Und das ist noch das Harmloseste was ich darüber sagen möchte.
Recht haste, FPÖ-TV überträgt das sicher auch.
Österreich schafft sich ab. Kein Spiel der eigenen Mannschaft?
Und für diese Sch... werden wir nächstens zwangsverpflichtet.
Da braucht man sich nicht mehr wundern, dass das rechte Lager solchen Zulauf hat.
Dafür zeigt der ORF bestimmt alle KURZ-Filme mit mindestens je 20 Wiederholungen.
Frag das ganze Land und Hossa! Die Güldene Schlagernacht - weitere Beiträge des ORF zur Volksverdummung. FPÖ freut sich.
Besser so, dann sind wenigstens gute Moderatoren am Start.
Der ORF verzichtet auf die Übertragung "unserer Matches"? Kann nicht wahr sein.
Das ist der Offenbarungseid des Gebührensammlers. Hauptsache so hirnbefreite Soaps wie "How I met your mother" weiter spielen und wiederholen bis zum Erbrechen.
ORF-Programmchefin Stefanie Groiss-Horowitz präsentierte das Programm für 2024.
Das Sportprogramm ist HORrOr und WITZ in einem.
Dieser Staatsfunk gehört entpolitisiert.
So spart man sich die lästigen Kommentatoren beim ORF, aber man fragt sich dennoch ob der ORF mit der Haushaltsabgabe seine Wände beheizt.
Oh wow Zwangsgebühren und dann gibts kostenfrei die Österreichspiele der EM auf ServusTV.
Dazu keine Europa/Conference League.
Dafür gibt es die US-Wahlen, Die große Chance und Dancing Stars.
Da Reformen im Bereich politischer Einfluss auch nicht gemacht wurden im ORF, sehe ich die Sendung "Ist das so..." auch in einem anderen Licht. ZiB Magazin XLarge, wieviel will man das Format ZIB noch ausschlachten und hier wieder Ideologien vermitteln, was man für gut ansieht?
Wundert es einen noch warum die Leute sauer sind und die FPÖ wählen?
JA! Ich wundere mich täglich über die Kickler!
Nur weil ich mit dem ORF Programm nicht zufrieden bin, wähle ich nicht Blau. Ich bin ja nicht dumm. Nur weil mir die Meinung meines Arbeitskollegen nicht passt, schieße ich mir nicht gleich in beide Kniescheiben.
Naja einer SPÖ, ÖVP, Grüne und Neos die Stimme zu geben, welche für eine ORF Gebühr waren, weiß ned ob das so gscheid ist oder einfach mit lachenden Gesicht in die Kreissäge zu laufen.
Bin ich überfragt....
Einer FPÖ die Stimme zu geben, die unsere Krankenkassen zu Tode reformiert hat, die statt einer Mrd Plus einige Hundert Mio Minus pro Jahr resultiert, ist dann aber der reine Schwachsinn. Was sind dagegen die paar Euronen ORF Gebühr im Monat?
Gruss von Hartinger-Klein, teilen Sie sich Ihre 150 Euro im Monat gut ein.
kein Problem.
Dafür gibts höhere Gehälter beim ORF und Gilmore Girls und anderen Schwachsinn im ORF
Lasst bitte die Weichselbraun in England und nehmt diesen Gottschalk vom Bildschirm.